Lenovo y580 Big Sur-OC FEINTUNING

  • Aaalso, das ganze hat jetzt gebootet. Allerdings habe ich weder ein funktionierendes Trackpad, noch Keyboard. Könnte mir da jemand den richtigen kext zu Verfügung stellen? Danke im Voraus.

    Anbei mein aktueller EFI Ordner


    (Update - bootet jetzt nicht mehr, sprich usb wird im bios nicht mehr als bootable anerkannt)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,02 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lilyazzy ()

  • Lilyazzy


    Probier doch mal den VoodooPS2Controller Kext aus.


    Könnte eventuell klappen bei deinem System.

    Dateien

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Vielen Dank schon mal. Funktioniert leider nicht. Komme ohne den kext gar nicht zum installieren, da ich weder über Bluetooth keyboard noch mouse verfüge.


    edit, hat keiner eine Ahnung was es bedarf um die Tastatur/ trackpad zum laufen zu bekommen?

  • Lilyazzy


    versuch doch mal mit einem usb keyboard und einer usb maus weiter zu kommen

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Lilyazzy der Voodoo2 ist eine Kext mit mehreren plugins und muss dementsprechend richtig eingebunden werden.

    Es reicht nicht, die Kext allein zu laden.

  • Also reicht es nicht den Kext in den Ordner kexts einzufügen -> plist mit proper tree öffnen-> OC Snapshop und den EFI OC Ordner auszuwählen?

    Das war meine vorangehensweise mit dem kext. Leider ohne Erfolg



    EDIT: Somsieht das ganze bei mir in der Config aus.

  • So wie du es gemacht hast war es richtig ;)


    Teste mal diesen Kext ist schon bisschen älter .

  • Dank dir, versucht- leider ohne Erfolg..


    Diese Kexts (siehe EFI) (Clover) EFI Clover .zip haben vorher tadellos mit meiner Hardware funktioniert. Wenn ich versuche diese für OC zu nutzen, leider auch keinen Erfolg


    Daneben noch einmal die EFI von OpenCore- bootet tadellos, wie gesagt leider Keyboard und Trackpad ohne Funktion..EFI.zip

  • Lilyazzy

    Hat den Titel des Themas von „Hardware Check- Lenovo y580 11.0 kompatibel?“ zu „Lenovo y580 Big Sur-OC Trackpad-Keyboard Hilfe“ geändert.
  • mal einen ioreg erstellen und hier gezippt hochladen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Teste diese config.plisz noch mal.


    Ich habe die reihen folge von dem ApplePS2SmartTouchPad.kext geändert der Stand ganz hinten , das ist so nicht richtig der ApplePS2SmartTouchPad.kext ist der Master kext der muss als erster geladen werden und da nach kommen die anderen.

  • Super, ich bedanke mich! Funktioniert. Tadellos.
    Jetzt einmal die Installation durch und dann EFI mounten und anschließend einfach den EFI vom Stick auf die Festplatten Petition, richtig?

  • Ja so macht mann es :)

  • Edit: Booten funktioniert nun auch ohne USB -tadellos.
    Allerdings war ich mir bei der Erstellung des EFIs nicht sicher ob bei dem anpassen auf die Grafikkarte alles richtig gemacht wurde - Nvidia im bios ausgeschalten (nur auf HD4000)


    außerdem funktioniert der Ton nicht. (Alc 269VC)

    Und der SD Karten Slot bleibt auch ohne Funktion.

    Würde mich sehr freuen wenn das ganze noch einmal jemand überprüfen könnte. Grüße

  • Lilyazzy

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo y580 Big Sur-OC Trackpad-Keyboard Hilfe“ zu „Lenovo y580 Big Sur-OC FEINTUNING“ geändert.
  • Hast noch Interesse um die NVIDIA GeForce GTX 660M lauf fähig zu bekommen ?


    Zu mindest denk ich das es so Funktionieren müsste , also im BIOS wenn es möglich ist die Intel Grafik deaktivieren

    und die NVIDIA aktivieren .


    Entweder löschen oder mit # Auskommentieren



    Eventuell das SMBIOS auf MacBookPro11,5 umstellen .


    EDIT:


    Wegen Audio Probier mal alcid=29 , habe ich aus deiner Clover EFI entnommen.


  • OSX-Einsteiger erstmal danke für deine Hilfe! Mir wäre erstmal der Ton+ SD-Karten Slot wichtig. „Entweder löschen oder mit # Auskommentieren„ -> war das jetzt auf die Funktionalität der Nvidida bezogen?


    Und wenn das ganze gehen würde, wäre das natürlich super. Allerdings meinte Basti Wolf das die NVidia im optimus verbaut ist und leider nur die HD4000 funktionieren wird. Im Bios kann ich entweder Switchable Gragics oder UMA Grafic Umstellen.

  • Da die Aktivierung im Bios jedoch möglich ist, scheint der Optimusverband zumindest nicht so zu greifen, dass man weder das eine noch das andere verwenden kann. Daher denke ich, kann es schon möglich sein, dass man die gtx verwenden könnte :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich kann halt leider nur switchable grafics, oder direkt die HD4000 im bios umstellen. Leider nicht direkt auf die Nvidia


    alcid=29 funktioniert leider nicht für Ton

  • Dann denke ich, wird das zumindest mit der gtx nichts sehr wohl aber mit der Intel

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dann wirst die wohl alte durch testen müssen

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    Wegen dem SD-Krten lese Gerät wierst du wohl mit dem USB Mapping beschäftigen müssen ;)

  • Dankt euch. Hab ich da alles richtig gemacht für die Intel HD4000? War mir bei der Grafik im OC Guide extrem unsicher (Siehe config, welche der gute OSX-Einsteiger oben hochgeladen hat)


    Und danke wegen den Sound ID-s - gute Beschäftigung :-DEDIT: über proper tree lediglich die config nach den IDs speichern und reboot? Oder noch OC Snapshot drücken?