Lenovo y580 Big Sur-OC FEINTUNING

  • Sobald ich zuhause bin mach ich das für dich 👍 kein Problem

  • Danke, das ist wirklich sehr nett. Würde mich super freuen. Vielleicht hast du ja noch eine Ahnung warum der Laptop vom Sleep auf direkt einen reboot macht und warum AppleTV+ FaceTime beim öffnen crashen.

    Grüße Amante81

  • Lilyazzy sag mal, warum pushst du eigentlich deine beiträge alle nase lang? ich sehe in deinen bearbeitungen keinerlei neue inhalte. die hilfestellungen hier sind freiwillig, niemand ist zu irgendwas verpflichtet, und wenn sich antworten verzögern, dann wird das gründe haben.

    permanentes drängeln, pushen, dibbern nervt ziemlich, und kann auch dazu führen, dass helfern einfach mal die lust vergeht, weiterzumachen...

    und nebenbei bemerkt, mit ein wenig eigeninitiative (lesen von anleitungen, oder vergleichen von efis z.b.) könntest du das problem mit dem einarbeiten der einträge für den ton sogar leicht selbst lösen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hab sogar schon die Anleitung verlinkt, aber nein, du lässt es dir lieber von anderen Helfern, die "netter" sind, machen. Ich finde das ziemlich unfair gegenüber Amante81.


    Edit: Ich bin hier jetzt raus aus dem Thema, und nicht nur aus diesem, sondern auch aus deinem anderen!

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hey grt

    Es tut mir sehr leid, falls das ganze hier so rüber kommt als ob ich jemanden dazu verpflichte mir etwas unter die Arme zu greifen. Ich pushe den Beitrag, weil dieser eben immer weiter nach unten rutscht und ich Angst habe dass dieser dann vergessen wird. Entschuldigung dafür.

    Bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet und freue mich ganz im Gegenteil sehr über Hilfe! Eigentlich versuche ich auch zu zeigen, dass ich sehr über Hilfe dankbar bin und ich keinen drängle. Naja, das ist dann wohl nicht so rübergekommen.. ein bisschen ungeduldig bin ich - das stimmt :-D

    Auch ein Entschuldigung an HackBook Pro aber die Alcid- IDs wurden alle durchprobiert und keine hat funktioniert, weswegen ich weiterhin nach Hilfe gefragt habe, da ich leider einfach nicht mit meinem PC Verständnis trotz guides und Googlen zum gewünschten Ergebnis komme. Das hat nichts mit Nettigkeit anderer zu tun, vor allem weil du in keiner Weise unfreundlich zu mir warst- und ich eigentlich auch nicht zu dir. Ich hoffe ihr versteht das ganze und Entschuldigung für das Pushen.

  • Du musst die IRQ Patches mit SSDTTime generieren, dann sollte auch Audio laufen;).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Danke für deine Antwort, da werde ich mal im Netz schauen ob ich dazu einen Guide finde. Habe mich gerade nur etwas gewundert über deine obige Nachricht, da du meintest du hättest eine Anleitung verlinkt. Dachte ich hätte etwas übersehen und dich damit wegen Amante81 s Hilfe angegriffen. Aber wie gesagt, die Alcid-IDs wurden alle sorgfältig ausprobiert und gerebootet. Sorry noch mal für das Missverständnis..

    Belese mich jetzt etwas zu den „IRQ“ Patches (-:

  • Hier findest du alles was du brauchst, aber bevor du den Patch generierst musst du die DSDT dumpen.


    Edit: Lilyazzy Oder deine DSDT hoch, dann mach ichs für dich, falls du es noch nicht gemacht hast.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • Lilyazzy

    hi,

    probier mal diese EFI und berichte ob der sound funktionier die alcid ist jetzt erstmal 7F000000 = also 127


    sonst musst du testen welche bei dir funktioniert.....


    und dazu brauchst du deine DSDT wegen dem IRQ patch.

    ich hab dir meine eingesetzt aber ob die funzzztt ist ne andere Sache.


    sonst deine DSDT hier posten. dann schauen wir weiter.


    aber teste erst mal diese hier....


    sonst wie HackBookPro schon gesagt hat die IRQ Patchen mit SSDTime ;)

    Du musst die IRQ Patches mit SSDTTime generieren, dann sollte auch Audio laufen;).

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (2,46 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Amante81 vielen Dank für deine Mühe. Der Ton funktioniert leider noch nicht. werde jetzt mal damit einige Alcids durch probieren. Wie kann ich erkennen ob deine DSDT bei mir funktionstüchtig ist? Grüße

  • Zuerst generiere dir eine dsdt die postest dann hier rein!


    am besten mit live Linux ist ganz einfach! Oder mit Windows geht es auch ganz gut.


    Dann gehts weiter..... 😉


    so hat es keinen Sinn die alcid durch zu probieren! bring nichts


    edit:


    probier hier wie auf dem Foto mal mit 1B000000 einzutragen ist dann = id 27


    aber wie gesagt dsdt generieren ist schneller um ans Ziel zu kommen.

  • Lilyazzy


    Nimm das mal aus deiner Clver config raus und Boote mal damit wenn Audio geht ist die layout-id 1C000000 , ist in deine clover config eingetragen ;)



    Edit:


    Nimm denn Boot-arg alcid wieder raus vielleicht beissen sie sich [wech]

  • Wieso Clover? Ich denke er benutzt OC !
    was will er dann mit dem Eintrag in Clover?

  • Also, erstmal danke an euch Amante81 und OSX-Einsteiger für die Ratschläge. Wurde eben alles durchprobiert. Leider ohne Erfolg..


    hier endlich meine DSDT, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht :-D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40,43 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lilyazzy

    Erzähl mal wie hast du sie erstellt? 😁

  • Amante81 OC Configurator-> Config.plist-> misc-> sys. Report-> save

    Anschließend auf Tools-> OC Downloader-> debug-EFI->Download


    dann im erstellten Ordner SysTeport die DSDT genommen. Hab mich da an ein YouTube Tutorial gehalten..
    [wech]

    Einmal editiert, zuletzt von Lilyazzy ()

  • Lilyazzy


    ok also hab jetzt mit deiner DSDT die eine SSDT-HPET und zusätzlich die SSDT-EC erstellt und in deiner config eigefügt und die patch an die richtigen stelle platziert.


    zusätzlich die Reihenfolge der kexte richtig angepasst.


    in deiner Device Properties war bei devices für deine Grafik karte auch die soundkarte eigefügt das hat da eigentlich nichts zu suchen. (siehe Foto) deiner alten config :) ein wunder das überhaupt ein bild bekommen hast.


    jetzt teste mal diese EFI und berichte ob sound hast. wenn nicht muss jetzt an deiner Alcid ausprobiert werden welche passt. du musst dann die ID´S in DeviceProperties unter PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0) bei layout-id wo jetzt ( 7F000000 ) = ID 127 eingetragen ist, geändert werden. nur dort......

    danach Neustart und NvRam reset nicht vergessen.


    wer hat dir die SSDT-CpuPm gemacht ? da kann man auch noch was rausholen da momentan deine baseFrequency bei 1200 MHz liegt und eigentlich müsste da mindestens 900 MHz möglich sein.


    ausserdem ist bei ACPI Delete CpuPm und Delete Cpu0Ist momentan auf Enabled was aber meines Wissens wenn eine generierte ssdt-PM hast das dann auf Disabled sein sollte. so ist es bei mir zumindest!


    jetzt test mal erst das dann schauen wir weiter.... [wech]


    edit:


    ach ja im Ordner ssdt-time-master-results sind die Ergebnisse von SSDT-TimeMaster zum aufbewahren ;)

  • Hey, ich hab dir zu danken für deine Bearbeitung meiner EFI. Ich dachte mir schon das ich bei dem einstellen der Grafik in Verbindung mit der Soundkarte etwas falsch gemacht habe. Habe mich strickt ans dortiana Laptop Guide gehalten und anscheinend etwas nicht so richtig verstanden bzw. umgesetzt)

    Die SSDT-CpuRM habe ich glaube auch aus dem Guide. Selbst gemacht habe ich die auf jeden Fall nicht. :-D Dafür sind meine Hackintosh Kenntnisse nicht gut genug.


    "ausserdem ist bei ACPI Delete CpuPm und Delete Cpu0Ist momentan auf Enabled was aber meines Wissens wenn eine generierte ssdt-PM hast das dann auf Disabled sein sollte. so ist es bei mir zumindest! - also sollte ich die noch auf Disabled stellen?"


    Den EFI habe ich kopiert, leider ohne Sound. Dafür viel flüssiger als zuvor. Ich werde dann jetzt also noch ein paar IDs probieren. Sollten dann einfach Zahlen sein, sowie sie angegeben sind? oder mit bestimmter Kennung

    7F000000 ) = ID 127

    Danke dir für deine Hilfe Amante81


    edit: auch ein danke an OSX-Einsteiger, mit der Layout-ID 1C000000 hat es jetzt endlich funktioniert. Super!