Hilfe bei meinem Ersten Hackintosh

  • Hallo,

    ich möchte einen Ryzen Hackingtosh bauen. Dazu folge ich folgende anleitung https://manjaro.site/step-by-s…tem-using-opencore-0-6-3/

    doch leider komme ich bei dem schritt config.plist bearbeiten nicht weiter. In dem Guide werden viel mehr editierungs Möglichkeiten angezeigt. Bei mir sind es nur die folgenden.

    Es soll mac os big Sur werden. Ist das vielleicht noch zu neu und muss ich ein älteres mac os nehmen?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Lg Benjamin

  • Am besten startest du mit den opencore guide auf dortonia. Da steht alles genau drin. Allerdings auf englisch.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Hi,

    am besten fängst du so an :


    1.Das du dein System in dein Profil einbindest. ( damit wir sehen was du da zusammen gewürfelt hast) für weiter Hilfestellung !


    2. Schaue doch mal unter Rubrik Suche ob evtl. jemanden der Board besitzt. ( wäre Jackpot )

    Dann einfach seinen Guide folgen.


    3. Hier haben wir tolle Guides / Step by Step / wie man Mac OSx installiert.

    Am besten wäre eine : EFI USB erstellen nur für die EFI

    : eine OSx USB nur fürs Betriebsystem


    Aber bitte binde erstmal deine Hardware in dein Profil


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Davide ()

  • Nebster25 Zunächst erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :welcome2:


    Du hast ja hier von den Jungs schon Tipps bekommen :) Wie Davide schon gesagt hat, am besten erstmal die Hw ins Profil eintragen.


    Auch das Aneignen von Grundwissen sollte vor dem Start des Projekts erfolgen, dazu hier mal lesen:

    Beginner Guide


    Da du eine AMD CPU verwenden willst bzw. verwendest, bist du auf OpenCore als Bootloader festgelegt. Den entstprechenden Guide zur Erstellung deiner EFI werden wir dir zeigen, wenn du soweit bist ;)


    Zunächst ist auch wichtig, ob ein dir ein Mac zur Verfügung steht oder du Zugriff auf den AppStore hast


    Liebe Grüße :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke für die viele Hilfe,

    ich habe meine hardware Informationen hinzugefügt. Außerdem habe ich mir den opencore guide auf dortonia angeschaut. Ich wusste das meine GTX1060 nicht ideal ist aber das Big Sur nicht läuft wusste ich nicht. Ich werde dann mal mit dem Guide und den Beginner Guide versuchen weiter zukommen und melde mich dann wenn ich nicht weiter komme.:)

  • Dann solltest du dir evtl eine Kepler Card oder eine amd gpu zu legen um spaß mit big sur haben zu können.


    Wäre schön, wenn du noch meine Frage von oben beantwortetest, da diese entscheidend für den Download des os bzw die Erstellung des bootsticks ist ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Um MacOS zu installieren sollte die Nvidia GTX 1060 doch reichen hat eben keine Grafikbeschleunigung , müsste doch gehen ?


    Edit:


    diese Nvidia GTX 1060 würde ich für Windows behalten , die muss später unter MacOS deaktiviert werden.

  • Man könnte sie ggf. auch im Bios deaktivieren dann muss man sie nicht mal ausbauen, wenn das geht. Für die reine Installation sollte sie danke ich mal aber auch so keine Probleme machen. Funktionstüchtig ist sie auf alle Fälle nur bis high sierra :/


    Wie heißt es so schön Versuch macht kluch ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe einen 2009 iMac der also nicht mehr die neuste Mac Os Version downloaden kann und einen aktuellen der gehört meinem Vater und den kann ich erst Heute Abend benutzen.

  • Na das hört sich doch gut an ;) dann hast du es auf jedenfall nicht schwer einen bootstick zu basteln :) sag Bescheid, wann du bereit bist zu starten

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei meinem Ersten Hackingtosh“ zu „Hilfe bei meinem Ersten Hackintosh“ geändert.
  • Guten Abend,

    danke noch mal für die schnelle Antwort.

    also ich habe versucht mit dem opencore guide von dortonia zu arbeiten jedoch habe ich jetzt die Fehler Meldung das meine Cpu nicht supported ist also denke ich das ich ganz weit davon weg bin das es funktioniert?(

  • Prinzipiell ist amd Cpu nicht mit gebiet. Gut wäre es aber, wenn du erstmal genau erklärst, was genau du bis jetzt gemacht hat, dabei ist ist eine detaillierte Schilderung mit Hilfe von Fotos und Screenshots gut.


    wie wurde der Stick erstellt?

    woher stammt das os?

    Bios Einstellungen gesetzt?

    Efi als .zip hochladen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe letztendlich doch Windows benutzt um die usb zu erstellen. MacOS habe ich via Python gedownloadet. Ich OpenCore-0.6.6-RELEASE als Grundlage benutzt und ich glaube das ich ein paar Sachen hieraus kopieren musste AMD_Vanilla-opencore. Die config.plist habe ich mit ProperTree-master bearbeitet und als letztes habe ich noch mit GenSMBIOS-master eine Seriennummer erstellt. Anbei habe ich meine EFI.

    Im bios habe ich Fast Boot, Secure Boot, Serial Port, Cm Deaktiviert. Parallel Port konnte ich nicht deaktivieren da ich diese Option anscheinend nicht habe.

    Aktiviert habe ich EHCI/XHCI Hand-off, UEFI Mode, SATA Mode AHCI

    Above 4G decoding habe ich nicht aktiviert da ich diese Option nicht habe. Dafür habe ich dann bei boot Args npci=0x2000 aktiviert.

    ich hoffe das die Informationen hilfreich sind:)

    Dateien

    • EFI (1).zip

      (2,05 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich nehme mal an du hast Mac OS über gibmacos gedownloadet (beschrieben in dem link von dir)


    Wie hast du dann den Installer auf den usb Stick bekommen bzw dann den bootstick erstellt ? :/


    ich schau mir mal deine Efi an.

    Du könntest auch deinen threadtitel mal anpassen auf „ryzentosh... „ damit lockst du evtl die amd Profis an ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Beim Anschauen deiner EFI ist mir einiges aufgefallen:


    Kext Ordner sieht nicht so gut aus. Dort sollten NUR .kext Dateien rein. Die wichtigsten wären:

    1. Lilu

    2. VirtualSMC

    3. Whatevergreen

    4. Restliche Kexte, wie AppleALC (statt Voodoohda) ...


    in dieser Reihenfolge. Beim Vergleichen deiner der eben genannten Reihenfolge, mit der, wie sie bei dir besteht, sollte dir weiterhin was auffallen


    Config.plist:

    Warning Einträge können raus

    Sprache auf Deutsch stellen

    Kexte kontrollieren, Hinweis oben beachten

    die GTX würde ich erstmal ausschalten über ein entsprechendes bootarg

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich habe einige der vorschlage übernommen, jedoch habe ich für das erste Voodoohda behalten, da sonst sofort eine Fehler Meldung kommt. Nach dem ich das gemacht habe ging es ab hier nicht weiter

    Waiting for DSMOS. ich habe mich kurz schlau gemacht und irgendwo stand ich sollte durch -s in den singen user Mode und jetzt hänge ich hier fest.:rolleyes::D:D

  • Du hast ein Problem mit Kext Injection, oder nutzt kein virtual / fake smc...

  • Wäre gut wenn du uns genau und detailliert erklärest am besten mit Screenshots was genau du umgesetzt hast

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hier sind meine letzte Änderungen

    1. Es gab ein Problem mit der Rom also habe ich die auf dem Guide übernommen

    2. Habe ich meine Kexts aufgeräumt und virtual sic hinzugefügt

    3. Zum boot Args. -s und -wenoegpu hinzugefügt

  • Du hast Ordner im kext Ordner dort sollten aber NUR die Dateien sein

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)