Newbie, Probleme mit OC_Gen_X, Opencore MSI Z 170A Gaming M5, i7-6700k, Catalina Install

  • Hallo Community,


    ich versuche meinen ersten Hackintosh mit Catalina und Opencore zu installieren.


    Habe versucht die Anleitungen aus dem Wiki und Forum um zusetzten.


    Habe mir OC_Gen-X installiert und einen USB Stick damit erstellt.


    Leider komme ich noch nicht mal ins boot menu, siehe Fotos.


    Auf meinen 12 zoll Macbook habe ich Catalina runtergeladen... Mount Evi im Terminal installiert.


    Habe den i7-6700k als Skylake indentifziert.

    Die Radeon XT 5500 (8GB) bei den AGP Injektor Einstellungen dazugepackt... welchen Mac oder iMac muss ich den auswählen in OC_Gen X, das ist mir noch nicht klar.


    Alle NVMe SSD aus dem PC genommen und nur eine normale 320 GB Festplatte mit Win 10 und eine Samsung 250 GB SSD für Mac vorgesehen


    Was mache ich nur falsch ?


    Ich habe mal meine EFI-Folder für den USB Stick gezippt..

    Feedback wäre echt super...


    :danke:


    Dateien

    • EFI.zip

      (2,15 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, willkommen hier im Forum

    Dein Vorhaben ist eigentlich gut umzusetzen…

    Geh mal auf diese Seite…

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Und mach der Reihe nach die Einstellungen, in deiner config.plist

    Prüfen kannst du diese config danach dann hier….


    https://opencore.slowgeek.com


    Dann noch ganz wichtig, erstmal mit dem nötigsten anfangen,

    im Moment hast du Zuviel kexte drinnen,

    Sowie die Boot-Argumente überarbeiten


    Ich glaube der OC_Gen_X ist nicht so gut…

    am besten , finde ich, ist der plist-Editor


    Mach dich vertraut mit den Tools….Kext_Updater…Hackintool


    Und den Install-Guide öfter lesen, ist am Anfang schon viel


    viel Spass und gutes Gelingen....das wird schon


    Als SMBIOS eignet sich sehr gut für den Skylake, das iMac17,1,

    in das Boot Argument auch noch "agdpmod=pikera" nicht vergessen

  • hallo !


    Deine Bios Einstellung solltest überprüfen !

    Da stimmt was nicht !


    Die Efi ist auch etwas überladen !


    Teste das mal bitte : ( siehe Link bei Hackmac) Danke !


    Boot von USB EFI ! kenne dein Board nicht aber er sollte zunächst den USB Stick als bootmedium wählen.



    Wichtig noch !

    Wie bewandert du da bist !


    Evtl. ein unterfangen was noch etwas Recherche benötigt.


    Ich mache das immer so ein USB STICK mit dem Betriebsystem und eins für die EFI !


    wenn du gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst ( war bei mir damals so )


    Haben mir Tuts bei YouTube extrem weiter geholfen.


    OC_Gen_X würde ich dir auch nicht empfehlen

    4 Mal editiert, zuletzt von Davide ()

  • Da ich ein ähnliches (mittlerweile sogar dasselbe) Mainboard habe, sollte uns das gelingen.

    Lies Dich zuerst Durch meinen Guide (siehe Signatur).

  • Ich mache das immer so ein USB STICK mit dem Betriebsystem und eins für die EFI !

    Ein kluge Entscheidung - die Vorteile wurden schon mehrfach erwähnt! ;)

    Ich glaube der OC_Gen_X ist nicht so gut…

    Ich habe ab 063 den OC-GenX parallel getestet und auch Anhieb eine bootfähige EFI zustand gebracht - desgleichen bei 064 & 065.

    Natürlich ist etwas Feinarbeit danach notwendig (Symbios etc.) und hierzu ist die Dortania-Seite dringend empfohlen, aber für einen Anfänger ergibt sich zumindest ein Grundgerüst, damit er sieht, wo was hingehört.

    Aber das muss Jeder selber abwägen.


    Als SMBIOS eignet sich sehr gut für den Skylake, das iMac17,1,

    Würde ich auch sagen.


    steve120

    Bei den Bootargs schaut es etwas wild aus - etliche Male die selben Einträge.


    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hm Jungs danke für das Feedback,


    werde ich nach Feierabend mal weiter probieren.



    Also zwei usb Sticks uefi und catalina getrennt probieren..oder ?


    YouTube Und weiter lesen im Forum ..


    und noch mal die bios Sachen tunen wir

    Und mal iMac 17.1 mit skylake probieren oder ?


    und OC_gen x weglassen ?



    Wenn ich jemanden finde der das gleiche MSi Board und Prozessor verwendet kann ich da den Uefi Folder 1:1 kopieren ?


    Bringt es irgendwas anstatt catalina ein anderes Betriebssystem erst mal zu installieren ?
    High Sierra oder big sur ?


    danke schön


    Lg

  • Meine erste Anlaufstelle wäre wenn ich du wäre und das Glück das jemand dein Board besitzt :


    ,,Den Guide von g-force / Sehr ausführlich und lässt keine fragen offen.,,


    Klicke dich durch seine Signatur ! ( btw TOP)



    ,,Wenn ich jemanden finde der das gleiche MSi Board und Prozessor verwendet kann ich da den Uefi Folder 1:1 kopieren ?,,

    Antwort : Folge seiner Signatur !


    ,,Bringt es irgendwas anstatt catalina ein anderes Betriebssystem erst mal zu installieren ?
    Kannst ohne weiteres Big Sur installieren. ( würde ich zumindest ) Es liegt aber nicht am OS sondern an deinen Einstellungen


    Also du solltest die Antworten der User nicht überfliegen weil so hilfst du dir kein Stück !

    Weil g-force dein Board besitzt und einen tollen Guide öffentlich gestellt hat der eigentlich eine deiner Fragen von selbst beantwortet.


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Davide ()

  • Bringt es irgendwas anstatt catalina ein anderes Betriebssystem erst mal zu installieren ?

    Ja - in der Regel mehr Frust, wenn die gleichen Fehlermeldungen wieder auftauchen!

    Sein "Glück" in einem Wechsel zu suchen, ist zwar die typische Anfänger-Reaktion, aber was versprichst Du Dir davon?

    Das OS kann nichts dafür und ist auch meist nicht die Fehlerquelle. Sortiere erst die Fehlerquellen im OC-Stick aus und bring ihn zur einwandfreien Funktion. Wenn das der Fall ist, steckst Du den Installer-Stick dazu, der dann auch hoffentlich im Menü erscheint und versuchst, weiter zu kommen.

    Es liegt aber nicht am OS sondern an deinen Einstellungen

    Eben - s. o. ;)

    Besser ist es, bei einem Weg zu bleiben und den bis ins Ziel zu verfolgen.

  • Moin steve120,


    ich hab auch ein Z170 Board, aber mit KabyLake CPU, ich habe mich an den Dortania Guide und parallel an die YouTube Guide von Schmocklord gehalten, das hat ganz gut funktioniert.

    Installstick habe ich mit Tinu in MacOS erstellt und dann die fertige EFI drauf kopiert.

    Probleme hatte ich nur mit der INTEL iGPU 630, das sieht bei Dir besser aus, da Du eine dGPU von AMD nutzt.


    Viel Glück und Ausdauer, auch wenn's mal hakt.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ..


    Hat auch ewig gedauert bis mein Raspi damals konfiguriert war.


    Außer Schnee schippen und arbeiten gehen ist ja eh alles andere im lockdown verboten.


    Ich meld mich bestimmt wieder wenn das nächste Problem auftaucht bei euch ... versuche es auch weiter mit catalina.


    danke

  • Ich habe ab 063 den OC-GenX parallel getestet und auch Anhieb eine bootfähige EFI zustand gebracht - desgleichen bei 064 & 065.

    Natürlich ist etwas Feinarbeit danach notwendig (Symbios etc.) und hierzu ist die Dortania-Seite dringend empfohlen, aber für einen Anfänger ergibt sich zumindest ein Grundgerüst, damit er sieht, wo was hingehört.

    Mehr macht OC GenX auch nicht. Es erzeugt nur eine Config nach den Defaults wie sie je nach Generation im Dortania Guide steht. Man muss schon selber Anpassungen und ACPI Patches erzeugen, damit es dann auch auf der eigenen Hardware läuft.

  • pebbly


    "Mehr macht OC GenX auch nicht."

    Genau das schrieb ich ja. ;)

    Dennoch booteten die so erstellten EFIs das macOS und das auch ohne ACPI & Co. Das erfreut dann doch den Anfänger. ;)

  • Hallo Lucky, Ich habe das mal spaßeshalber probiert... als ohne die ACPI-Einträge bootet mein "olles Z270er System" nicht


    lg

  • mein "olles Z270er System"

    Mein System ist ja noch älter und u. U. deshalb etwas "toleranter". ;)


    Hast Du vor dem Einsatz nochmal quergeprüft? Dass das Tool bei der Erstellung der EFI keine Symbios in der config.plist erstellt, weißt Du?! Die musst Du händisch einbringen.

  • Hallo, ich habe die aktuelle Version genommen(2.9.4) und da kannst du deine SMBIOS auswählen


    quergeprüft...nö, einfach probiert, und als es dann nicht bootete, habe ich mal näher hingeschaut .... ACPI.aml`s rein ... und lief

  • ich habe die aktuelle Version genommen(2.9.4) und da kannst du deine SMBIOS auswählen

    Ok - die habe ich heute erst heruntergeladen - die früheren Verrsionen hatten das noch nicht. Wird also auch besser. :)

  • Hallo Guten Abend,


    kurzes update von mir.


    Ich habe es jetzt so weit zum laufen bekommen das Catalina installiert wird, dank eurer Tips und Youtube Videos.


    Und ich kann (endlich) beim booten zwischen Mac und Windows wählen ..


    Ich Esel hatte auf dem USB EFI Stick keinen seperaten Ordner angelegt der Efi heist...


    Habe einen imac 17,1 ausgewählt.. und die letzte Version von OC_Gen_X 2.9.4 verwendet mit agdpmod=pikera in den Boot Arg wie von euch als Tip bekommen habe.


    Jetzt ist zwar alles auf kyrilisch eingestellt (siehe Bilder) das ich (noch) nicht ändern kann aber immerhin schon ein Fortschritt erkennbar.


    Die Ton Ausgabe via HDMI über dem Monitor beim installieren ist auch auf russisch .. die geht auch schon.[hehee]


    Ich mache jetzt mal über Nacht ein Time capsule udate von meinen macbook drauf.


    Mal sehen ob ich danach die Sprache umstellen kann.


    Oder ich muss russisch lernen...


    Mal sehen ob dann BT und Netzwerk laufen.


    Bin dankbar für weitere Tips zur Optimierung.




    [dafuer]

    Aber jetzt gehts erst mal ins Bett


    LG

  • ich habe die aktuelle Version genommen(2.9.4)

    Ich habe jetzt mal richtig Blasphemie betrieben und gleich zweimal "Jehova" gerufen, denn ich habe auch den aktuellen OC-Configurator genommen - keinen Plist-Editor (das wird mal böse enden).

    Wie zuvor nur ein wenig Feinarbeit bzgl. Timeout (0) und Hide Aux ...angehakt .. und schwupp: läuft. Haswell rules! ;)

    Ich Esel hatte auf dem USB EFI Stick keinen seperaten Ordner angelegt der Efi heist...

    Brauchst Du doch nicht. der OC-GenX fertigt Dir doch einen EFI-Ordner auf den Schreibtisch, den Du nur auf den Stick in dessen EFI-Partition kopieren musst.

  • Brauchst Du doch nicht. der OC-GenX fertigt Dir doch einen EFI-Ordner auf den Schreibtisch, den Du nur auf den Stick in dessen EFI-Partition kopieren musst.

    Wie war das der Fehler sitzt immer vor der Console.


    Und jeder nur ein Kreuz. :gänsefuss:


    Danke und gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von steve120 () aus folgendem Grund: Scheint jetzt alles so weit zu Funktionieren (deutsches menu) , im Kurztest, Audio, BT, Ethernet, USB Vielen Dank :-)