Catalina - Audioproblem mit Facetime und Skype

  • Einen schönen guten Abend,

    ich stehe hier vor einem seltsamen Problem: habe ein frisch installiertes Catalina (nach Anleitung ...... für Optiplex). Es hat alles funktioniert. Jetzt habe ich Skype und Facetime getestet. Bild wunderbar, Ton vom Gegenüber höre ich auch. Mein Bild wird auch übertragen, allerdings nicht mein Ton.

    Alle Systemeinstellungen sind korrekt, einschlägige Programme (Audio Logic etc.) funktionieren fehlerfrei.

    Wenn ich in Skype die Audioeinstellung überprüfe, sehe ich, dass wohl ein Signal "reingeht" = hüpfender Balken. Bei Facetime kann ich das in der Form ja nicht testen.

    Meine Webcam ist eine Somikon Actioncam. Auch hier habe ich testweise den Ton aktiviert.

    Toneingabe erfolgt über ein vom System erkanntes Behringer-Audiointerface mit handelsüblichem Mic.


    Unter dem Strich: Skype und Facetime zicken bei der "Weitergabe" des Tons.


    Hat jemand eine "goldene" Idee?


    Grüsse

    jofuus

    Dell Optiplex 7010, i5, 8mb Ram, Nvidia GT710, Catalina