mit "geklauten" EFI's prahlen - Wie seht Ihr das?

  • Ich habe mich mal darüber aufgeregt als hier jemand versuchte mit Hackintoshing Geld zu machen, ohne Acidanthera in irgendeiner Weise daran teilhaben lassen zu wollen. Ohne deren und anderer Tools oder den Bootloader würden wir ja alle gar nichts zu Stande bringen, daher finde ich auch nicht, dass eine EFI alleine auf unseren eigenen Mist gewachsen sein kann. Deshalb bin ich in diesem Bereich auch entspannt, aber die Fairness würde es natürlich auch gebieten auf Quellen hinzuweisen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • RenStad Ich kann deinen "Ärger" gut verstehen, würde es aber wie bereits die Vorredner schon geschrieben haben echt locker nehmen, denn wenn ein Problem kommt wird er auf die Schnautze fliegen. Aber auch wie al6042 schon schrieb, ist das leider in der Onlinewelt inzwischen so - was mir persl. überhaupt nicht gefällt - Anstand, Respekt, Ehre wie wir es kennen, gibt es so immer weniger.


    Ich würde mir aber den Spass machen, mich im Tomato Forum anmelden und in seinem "tollen" Beitrag einmal fragen, wie er sich denn so fühlt sich mit fremden federn zu schmücken und es deine Arbeit war ;-)

    Unter allen Usern wo er sich doch so profilieren wollte, wird er sich schön blamieren. Ende, aus MickeyMaus [wech]

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Herzlich Willkommen im Internet !


    Du regst dich darüber auf das jemand eine EFi als seine wiedergibt?


    Puhhh wenn du wüsstest in was für einer COPY & PASTE WOLRD wir uns hier befinden...

    Alle Branchen sind davon betroffen ! nicht nur Personen.


    Vermutlich verkauft gerade jemand bei Ebay- Kleinanzeigen mit dem Bildprofil aus China oder sonst woher Artikel die er nicht hat. ( und glaub mir das passiert jeden Tag )


    Darunter leiden sehr viele ! und im Netz sind die KI Suchmaschinen einfach böse am Daten Sammeln. Die anschliessend verkauft werden.


    Ich traue mich nicht mal mehr meine Rufnummer im Netz einzugeben geschweige meinen Namen.

    Emails werden nur wichtigen Kontakten weitergegeben.


    Sonst erstelle ich immer sekundäre Email die teils überlaufen ist von Spamm und Rechnungen und unseriösen Firmen die ich wohl angeblich beauftragt hätte..... die liste ist lang.


    Nimm es dir nicht zu Herzen und leider scheint es auch keine Besserung dafür zu geben.

  • Mir unverständlich, wie man sich darüber den Kopf zerbrechen und seitenlange Diskussionen führen kann.


    Traurig ist, dass viele User Opensource- oder Freeware-Programme benutzen, aber nicht bereit sind mal eine Kleinigkeit an die Progger zu spenden.


    Und dann regen sich Leute auf wegen einer blöden EFI.

  • Sehe das auch so, EFI Kopie ist nicht eine App / Bootloader Kopie.

    Wers nicht mag, dass seine EFI wo anders genutzt wird muss die ja nirgends hochladen.

  • Wirklich aktiv verhindern wird man das nicht können. Und an den „gesunden Menschenverstand“ appellieren ist auch teilweise vertane Liebesmüh. Daher muss man da das Gespräch suchen, und die Standpunkte mal besprechen. Wobei das auch eine sehr einseitige Diskussion werden kann.


    Ich bin froh gewesen, damals ein Startprodukt zu haben in Form einer EFI. Die wurde dann zerpflückt und optimiert. Der Lernerfolg war enorm. Das angeeignete Wissen ist wertvoll und ich gebe das gerne weiter, sofern die Anfrage nach Hilfe dementsprechend formuliert ist.

  • Alles IMHO:


    "Mein" Auto ist "mein" Auto, nur weil ich es besitze, auch wenn ich es nicht selbst hergestellt habe.

    "Meine" EFI ist "meine" EFI, weil ich sie verwende.


    Ab wann kann man sagen, man habe etwas selbstgemacht ?

    In der Industrie gibt es Förderungen, wenn etwas an einem bestimmten Ort produziert oder veredelt wird. Diese Förderung wird/wurde auch gezahlt, wenn das Produkt irgendwo anders gefertigt wurde und nur noch eine letzte Handlung z.B. die letzte Schraube reingedreht am "Geförderort" vollzogen wurde.

    Unter dem Gesichtspunkt hat jeder der ein einzelnes Flag in einer Config oder einen Buchstaben in einer SSDT ändert, die EFI "selbst gemacht".


    Oft ist es doch dieses eine Flag, dass die EFI plötzlich funktionieren lässt, und dann macht es den Unterschied, egal was alle anderen vorher gemacht haben. Dann hat "meine" Änderung es zum Laufen gebracht.


    Solange jemand eine, egal wie klein sie auch sein mag, Änderung gemacht hat, die letztendlich die gewünschte Funktionalität herstellt, hat er das Recht zu sagen, dass er die EFI erstellt hat.


    Und machen wir uns nichts vor niemand erstellt eine EFI komplett selbst. Es geht schon mit der Verwendung der in der Doku vorgeschlagenen Einstellungen los. Dann werden SSDT's und Kexte für bestimmte Probleme kopiert. Und Flags gesetzt, von denen man weiß, dass die in der gegebenen Situation "helfen". Kaum einer entwickelt so etwas von Grund auf, alle greifen auf bestehendes Wissen zurück. Oft startet man sogar mit einer existierenden EFI - ob eigene oder fremde.


    Wenn jemand eine EFI nicht zu 100% kopiert hat und nur ein Flag geändert hat, das zur Funktionsfähigkeit führt, hat er das Recht zu sagen er habe sie gemacht.

    Es ist IMHO ungerechtfertigter verletzter Stolz zu sagen "ich habe aber mehr dazu beigetragen". Zumal die eigene Vorarbeit ja auch wieder auf der Vorarbeit anderer beruht, was man gerne vergisst.


    Und wenn jemand tatsächlich etwas einfach 1 zu 1 kopiert, und sich mit "fremden" Federn schmückt verletzt es den Stolz des "Urhebers" zurecht.

    Dann kann sollte der Urheber es ignorieren oder ihn konfrontieren. Alles andere scheint mir schlecht fürs Karma :)


    Und niemand will lesen:

    EFI XYZ, Flags a, b, c von mir, d und e ursprünglich von x .... SSDT ursprünglich von .. geändert in Zeile 5 durch .... und in Zeile 7 von ....

  • Im Prinzip kann ich da nur zustimmen, aber. Es fällt auch Niemanden ein Stein aus der Krone, einfach mal sich beim "Vorgänger" der EFI zu bedanken. Kostet doch nichts. :klatsch: Wenn ich mich zurück erinnere, wie ich am Verzweifeln war, bis die Roy Jones EFI bei mir den Durchbruch brachte, dann gebietet es irgendwo einfach der Anstand zu sagen: "Danke, Kumpel."


    Gruß

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Auch wieder wahr. Danke für Eure Statements. Dann lasst uns weitermachen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt