Grafikkartenwechsel

  • Hi,


    bei mir läuft aktuell big sur mit oc. Leider hat gestern meine gtx 780 den Geist aufgegeben. Wollte den MacOS Übergang halber mit der internen gpu vom 10400 er i5 laufen lassen. Bis zum Apple Logo gekommen dann kein Bild mehr.


    wie müsste ich vorgehen damit es mit der igpu läuft?

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • Du müsstest herausfinden ob deine interne Grafik im Startvorgang initialisiert wird. Wenn dem nicht so ist, müsstest du das dem bootloader mitteilen.

  • Wie mache ich das am besten? Sprich an einem anderen Rechner den Installationsstick bzw. wo die efi ist das in der configlist einstellen und mit Stick Booten? Dann die efi auf der Platte Updaten?

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • Wenn du gar nicht ins MacOS kommst, müsstest du den Umweg gehen. EFI sichern, am besten doppelt, eine der gesicherten EFI bearbeiten und probieren.


    Ich würde sagen, alles was mit Nvidia zu tun hat rausnehmen. Und die Intel injecten, wobei whatevergreen als Kext dort ausreichen sollte.