Nach Installation Grafikkarte OnBoard Intel UHD 630 Treiber Problem

  • Hallo liebe Leute,



    ich habe mir vor ein paar Monaten einen Hackintosh zusammengebaut.


    Bei dem Mac würde ich gerne die Onboard Grafikkarte verwenden mit Dual Monitor oder mit drei Bildschirmen (das Board hat DisplayPort, DVI und HDMI)


    Die drei Anschlüsse würden gleichzeitig funktionieren zumindest unter Windows.


    Anfangs hatte ich bei der Installation das Problem das sich alle drei Bildschirme abschalteten, durch eine EFI wurde der Bildschirm beim DisplayPort nicht abgeschaltet dadurch ich Mac OS installieren konnte.


    Durch diverse Anleitungen und YT Videos konnte ich endlich das installierte Mac OS dazu bringen das die Bildschirme bei DisplayPort und DVI gleichzeitig funktionieren vorher ging beim Boot der DVI Bildschirm in Standby nur der Bildschirm bei HDMI funktionierte bis jetzt überhaupt nicht.



    Das Problem ist jetzt das beide Bildschirme das gleiche Bild anzeigen auch unter „Über diesen Mac“ unter Displays wird nur ein Bildschirm angezeigt ich kann die Anzeige nicht erweitern.


    Bei Grafikkarte wird „Intel UHD Graphics 630 5 MB“ angezeigt also erkennt Mac OS nicht die richtige Grafikkarte.


    Über den Clover Configurator muss ich bei ig-plaform-id unter Graphics den Wert für Macmini8,1/iMac19,2 angeben da bei den anderen Einstellungen die Grafikkarte nicht unter „Über diesen Mac“ angezeigt wird.



    Getestet habe ich unter Acpi die haken bei IntelGFX und HDMI, bei Devices UseIntelHDMI zu aktivieren hat aber leider nichts gebracht.



    Ich hoffe das ich die Onboard verwenden kann durch den CPU-Lüfter den ich verbaut habe kann keine Grafikkarte bei PCIe 16x eingebaut werden nur auf den anderen PCIe (glaube 4x müsste es sein) könnte ich eine einbauen weiß aber nicht ob das beim Mac funktioniert.



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Meine aktuelle EFI lade ich hier hoch.


    Vielen Dank und LG Jiao

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,52 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Habe es gestern schon probiert hat aber leider nicht funktioniert werde es morgen weiter versuchen.


    Eine Frage ich würde gerne (wenn es funktioniert) drei Bildschirme benutzen, funktioniert das auch mit der Onboard Grafik oder bräuchte ich eine extra Grafikkarte?

  • Wenn du es schaffst die richtigen Einstellungen für alle 3 ports zu finden, könnte es funktionieren, ist aber eher die Seltenheit sowie ich das verfolgt habe.

    Versuch am besten auch mal die "WEG-methode".

  • Leider funktionierte bis jetzt nichts was ich probiert habe.

    Habe heute hauptsächlich die WEG-Methode probiert.

    Die ig-platform-id habe ich beide von Gen 8 getestet.

    Das komische ist das von der Github seite bei "Empty framebuffer 0x3E910003" und bei Laptop 0x3EA50009 die Bildschirme von DP und DVI laufen aber mit dem gleichen Bild.


    Ist es wichtig was bei SMBIOS eingestellt ist? Eingestellt wäre derzeit iMac 19,2


    Ich denke solange bei Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 5 MB steht wird auch der Dual-Monitor nicht funktionieren.


    Ich lade auch meine aktuelle config hoch vielleicht könntest du sie anschauen vielleicht ist irgendwas aktiviert/nicht aktiviert was die korrekte Erkennung verhindert.


    Vielen Dank

    Dateien

    • config.plist

      (15,06 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )