Hilfesuche für ein AppleScript bzgl. Dateirechte (Big Sur)

  • Da ich von Beginn an Big Sur „offen“ fahre, passe ich den Inhalt der Verzeichnisse System/Library/LaunchDaemons und System/Library/LaunchAgents nach jeder Installation an. Das sieht in der Regel so aus, dass ich in jedes Verzeichnis die entsprechend vorkonfigurierten .plist Datein (per Finder) kopiere und nachträglich die Rechte mit der BatchMod.app „gerade" ziehe.


    Konkret setze ich die jeweiligen Verzeichnisse auf 755 (rwxr-xr-x) und die in den Verzeichnissen befindlichen .plist auf 644 (rw-r--r--). Diese Info kommt von hier: https://www.macmark.de/osx_launchd.php


    Ich würde das ganz gerne mit einem AppleScript lösen, brauche dafür aber eine Hilfestellung, um nicht versehentlich das System zu schrotten. Kann mir jemand bitte die passende Syntax mit auf den Weg geben, ähnlich wie ich das mal für das „Geteilt“ Verzeichnis im Netz gefunden habe:

    Code
    1. do shell script "chmod -R u+r+w+x,g+r+w+x,o+r+w+x ./Users/Shared" user name "NAME" password "PASSWORT" with administrator privileges


    Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

  • ResEdit

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt