Catalina / Big Sur aus dem Appstore laden.

  • Hallo Leute,


    ich wollte heute damit beginnen den Stick für meinen Hackintosh fertig zu machen.


    Also bin ich an meinen Imac und in den Store habe Big Sur eingegeben und gefunden, beim versich Big Sur zu laden kam Folgende meldung.

    Update nicht möglich "Der erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar"


    Also habe ich versucht Catalina zu finden ohne erfolg ...


    was ist das los ? wie komme ich jetzt an Big Sur oder Catalina?

  • Du kannst die dir Installer über anyMacOS runterladen.


    Welcher iMac ist das genau?


    ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe gesehen das Big Sur nicht mehr mit meinem Mac unterstützt wird. Habe einen Late 2012!


    Habe jetzt Aktuelle Catalina runtergeladen auf einer anderen seite! Soll ich lieber Big Sur laden oder erstmal mit catalina beginnen?


    Würde schon gern das neuste haben, aber wenn das schwieriger ist nehme ich lieber das Vorgänger Betriebssystem.

  • Von welcher anderen Seite?? Bitte die Forenregeln beachten und nur OFFIZIELLE Quellen nutzen ;)


    Ist deine Entscheidung. Auf deiner Hw laufen beide OS. Bekommst du auf jedenfall beide mit der Hilfe des Forums auf die Platte.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Diese Frage habe ich dir bereits im Beitrag #2 beantwortet.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Achso sorry nicht gesehen ok ich lade es gerade runter.


    Ich bin auf Download gegangen oder muss ich Installer erzeugen anklicken?

  • Richtig, erstmal runterladen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • so ich habe jetzt big sur auf einem Stick.


    Jetzt war ich bei SchmockLord auf der seite und habe mir folgendes runtergeladen.


    Update auf OC 0.6.5 + Kext Updates.


    Da er die selbe hardware hat wie ich kann ich doch einfach den EFI ordner auf den stick ziehen oder?


    Oder muß das ganze wieder irgendwie in die Instalationsdatei integriert werden?


    Wenn ja wie mache ich das?

  • Wie hast du den Stick erstellt ?


    Theoretisch sollte die Efi (wenn die hw so übereinstimmt) funktionieren. Ich würde sie mir dennoch nochmal etwas genauer anschauen, ob alles drinnen steht zb Seriennummer etc. ..


    der Stick muss gemointed werden zb mir clover configurator. Dann kann du die Efi doch hineinziehen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe Big Sur mit dem Tool runter geladen welches du mit gesagt hast!


    Dann habe ich über terminal Big Sur auf den Stick kopiert. Mit dem Befehl:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    Also muss ich mir jetzt den Clover configurator besorgen damit ich die Installations Datei öffnen kann? Dann schiebe ich nur den Ornder EFI einfach dort rein und das wars?

  • den cloverconfigurator brauchst du ggf. nur für das generieren der sn und des mac-profils und fürs efi-partition mounten - die daraus entstehenden daten werden danach händisch übertragen- denn clover ist nicht oc.. ;) das weißt du aber bereits

  • Ich habe davon null Ahnung, kann mir nicht mal jemand einfach step bei step erklären was ich machen muss?

    Ich habe jetzt heckintool und cloverconfigurator getestet ich kriege das nicht hin mit dem Mounten.


    Ich verstehe zudem die Programme einfach nicht.


    Ich weiß das die die EFI Daten in die Installation gepackt werden müssen aber wie das geht weiß ich nicht!

  • ok, stichwort null ahnung, da kannst du dir helfen indem du dies hier liest - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • Im CCC findest du li den entsprechenden Reiter dort sollte dir dann auch dein Stick mit Namen "Install ...." gezeigt werden. Diesen kannst du mounten mit dem entsprechenden Button. Danach findest du die EFi-Partition des Stick im Finder. In diese Kopierst du die EFI von Schmocklord in diese Partition.

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • der stick wird mir oben angezeigt aber da steht nur ! 1 Partition


    Weiter unten sind andere Partiotionen dort steht dann Partition mounten, aber nicht bei dem Stick

  • Mit Fotos und Screenshots kannst du immer besser erklären was genau du meinst. Zieh den Stick mal ab und steck ihn wieder rein, dann sollte er dort autauchen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bist du sicher das du in der unteren Tabelle nicht nach unten Scrollen kannst ?


    Falls nicht hast du einen 2. Stick parat?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nein selbst unter dem Hackintool erkennt er den stick nicht !


    Den stick sehe ich aber auf meinem Desktop und kann auch drauf zugreifen!


    Nur beide programme erkennen den stick nicht.


    Ich versuche es jetzt nochmal mit einem neuen stick!


    so langsam bin ich am verzweifeln.....