Catalina / Big Sur aus dem Appstore laden.

  • Sollte es gar nicht klappen , können wir auch eine andere Variante wählen mit 2 Stick LuckyOldMan du kennst das doch oder? :P

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nächsten stick fertig gemacht.


    Wie ihr seht ist der stick beim Clover Configurator nur oben zu sehen, unten werden die Mountbaren partitionen angezeigt.

    Bei Hackingtool taucht der Stick oben auch nicht auf! Siehe Foto.


    Im terminal hat auch alles geklappt (siehe Foto)


    Wo ist der fehler?

  • Kann ich dir so auf nicht sagen, du kannst nochmal mit dem Kextupdater versuchen den stick zu mounten.


    Wenn nicht, nicht schlimm dann machen wir das so:


    1. Stick: mit dem Installer über Terminal erstellt (hast du gemacht - check)


    2. Stick: Das wir das Bootstick mit dem Bootloader drauf -> diesen im Festplattendienstprogramm richtig formatieren, dann mounten dann die EFI in die Partition des Bootsticks einfügen


    Bevor du das machst, muss du dir erstmal die EFI erstellen. Daher musst du dich zunächst für einen Bootloader entscheiden (OpenCore oder Clover)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich dachte ich nehme die Komplette Efi von Schmocklord? die habe ich mir ja schon runter geladen.

  • Ach stimmt Entschuldigung mein Fehler. Dann pack diese EFI jetzt auf einen 2. separaten Stick :) Dabei die Vorgehensweise, die ich grade beschrieben habe beachten


    Beim Formatieren darauf achten, dass du den 2. Stick zunächst im FPDP löschst und dabei das GUID-Partitionsschemas auswählst

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wo soll ich das FPDP Löschen auswählen können im Festplattendiesnprogramm gibt es das nicht ?

  • FPDP = Festplattendiesnprogramm dort sollst du den 2. Stick entsprechend löschen, um dort die EFI platzieren zu können.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich würde den 2. Stick nochmal umbenennen, um nicht durcheinander zu kommen z.b. Bootloader-STick wäre nicht schlecht.


    Hast du den EFI Ordner nur auf den 2. Stick KOPIERT oder hast du den 2. Stick gemounted und den EFI Ordner in die EFI-Partition verschoben ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe den ersten stick in EFI umbenannt.

    Der zweite stick hat nur den installer drauf

    Nichts gemountet.

  • so- wenn du einen leeren stick nur umbenennst- kannst du evtl. zaubern möchtest- muß auf den noch etwas drauf- sonst versteht dich dein computer nicht

  • Gut dann hast du das jetzt verdreht aber von mir aus.


    Stick 2 = Installationsstick (mit Terminal erstellt und dem Installer drauf, Name: "Install..")


    1. Stick = Name: EFI richtig?


    du musst aber zu erst den 1. Stick über den CloverConfigurator MOUNTEN !! So, wie ich es dir vorhin mit dem Screenshot gezeigt habe. Ohne das Mounten klappt hier nichts. Also alles was sich jetzt auf dem 1. Stick (mit der Bezeichnung EFI) befindet löschen, den 1. Stick über Cloverconfigurator mouten damit die EFI Partition des Stick sichtbar wird, in die Partition den EFI Ordner von Schmock einfügen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wir drehen uns im kreis!


    Wie soll ich den stick mounten wenn er mir unten nicht angezeigt wird?


    Ich sehe den stick nur oben drin und ich kann doch nur die unteren mounten oder sehe ich das falsch?

  • Grooveliker

    hat dein pc mehr als einen usb-port? dann probiere diese mal mit dem stick durch, der jetzt grade noch nicht erkannt wird, so wie du schreibst

  • Ich sehe den Stick auf meinem Schreibtsich und kann darauf zugreifen sonst hätte ich sie ja nicht umbenennen können.


    meine sticks werden nur nicht als Mountbar angezeigt weder in Hackingtool noch Clovercreator.


    Muss er vielleicht in einem ganz bestimmten format gelöscht werden ?


    Habe mac OS extendet (Journaled ) beim löschen des EFI sticks ausgewählt.

  • Hast du den Stick guid gelöscht?

    Legacy bzw. mbr hat keine efi

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • geh mal auf alle Geräte anzeigen dann siehst du den „richtig“ Stick

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)