Mein erster Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    vor kurzen habe ich beschlossen meinen ersten Hackintosh zu bauen.


    Für folgende Hardware habe ich mich entschieden. Manches davon hatte ich noch rumliegen.


    Hardware:


    • Prozessor Intel I5 9600k
    • Mainboard ASUS ROG Strix Z390-I Gaming
    • RAM 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
    • Festplatte 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
    • Grafikkarte ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC Evo
    • WLAN/Blauzahn Die vorhandene Karte wurde durch eine Original Mac Book Air Karte ersetzt


    Nachdem ich mich hier im Forum über die zwei Bootloader (Opencore und Clover) informiert habe.


    Habe ich mich für die Umsetzung mit Opencore entschieden.


    Dank einer Anleitung hier aus dem Forum ist mir die Erstellung des EFI Ordners auch gelungen.


    Ich habe Ihn auch schon seit einer Weile so im Betrieb und bisher kam es noch zu keiner Fehlermeldung.


    Ein erstes Update von 11 auf 11.1 und der Opencore Version 0.64 zu 0.65 war ebenfalls erfolgreich.


    Die Entsperrung mit der Apple Watch funktioniert genau so zuverlässig wie auf meinem Mac Book Pro.


    Sidecar funktioniert ebenfalls sehr zuverlässig.


    Alle Apple eigene Service funktionieren wie gewohnt.


    Was ich bisher allerdings nicht sauber zum Laufen bekommen habe ist der Ruhezustand. Die Lüfter schalten sich nicht aus.


    Falls mir hier jemand eine Lösung weiß nur her damit. Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Meinen EFI Ordner hänge ich hier als Anhang an.


    War sehr stolz auf mich das ich alles zum laufen bekommen habe 😁😁😁


    Aber nehme sehr gerne Verbesserungsvorschläge an. Bin sogar sehr dankbar für den ein oder anderen Tipp.


    Gruß


    Simon


    EFI.zip

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,


    deine EFI sieht m.E. sehr aufgeräumt und nicht überfüllt aus. Ruhezustandsprobleme tauchen sehr oft durch nicht gemappte USB-Ports auf. Daher solltest du zuerst mit dem Hackintool mal deine USB-Ports mappen. Anleitungen hierzu gibt´s hier im Forum, einfach Suchfunktion bemühen. Danach deinen USBInjectall.kext durch den von dir erstellten USBPorts.kext ersetzen und schauen, ob das schon reicht. Danach könntest du schauen, ob irgendein Programm deinen Hackie wach hält. Dazu gibst du im Terminal die Befehle "pmset -g" und "pmset -g assertions" ein, um zu schauen, warum er sich nicht schlafen legt. Das erstmal als Anfangshilfe, gerne kannst du deine Ergebnisse dann hier auch mal zeigen, aber wie gesagt in den meisten Fällen hilft bereits das USB Port Mapping.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Hallo gllark,


    das USB Port Mapping ist mir gelungen.


    Ich habe auch den Grund gefunden warum er immer wieder aus dem Schlaf erwacht.


    Es liegt an der Blauzahnkarte von Apple.


    Diese ist mit einem Internen USB Headerverbunden. Schalte ich diesen ab bleibt der Hackintosh schön im Schlafmodus.


    Dann kann ich allerdings BT nicht nutzen.


    Gibt es hierfür eine Lösung?


    Anbei meine neue EFI


    EFI 02.02.2021.zip


    Schon mal vielen Dank


    Gruß


    Simon

  • Wacht der auch noch auf wenn Du beim USBport.kext erstellen den USB BT Anschluss des Connectors im Hackintool auf "internal" setzt? Normal sollte das die Lösung dafür sein. Dann sollte er nur aufwachen wenn ein Signal eines verbundenen Gerätes kommt. Magic Mouse/Keyboard Klick.



    Gruss,

    Joerg


    PS: So sollte das dann aussehen, letzter Eintrag:

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Simson771

    Ehrlich gesagt habe ich da keine Lösung parat, außer du versuchst vielleicht mal den BrcmBluetoothinjector.kext mit einzubauen, aber das wäre wirklich nur ins Blaue geschossen. Ich selbst habe an meiner Standkiste nur einen billigen BT-Dongle dranhängen, da ich den Rechner nur über Ethernet nutze. Daher kann ich dir diesbezüglich nicht wirklich weiterhelfen, sorry. Aber vielleicht liest ja noch jemand mit.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Hallo Ihr zwei,


    der Lösungsansatz von MPC561 war Goldwert.


    Vielen Dank dafür.


    Nun läuft alles an meinem Hackintosh so wie es soll. (Zumindest bis zum nächsten Update 😜)


    Auf 11.2 habe ich inzwischen auch erfolgreich geupdated.


    Euch noch einen schönen Abend.


    Gruß


    Simon

  • Simson771

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt