Ist mein System macOS (Big Sur) kompatibel? (AMD Ryzen)

  • Moin, ich wollte fragen ob mein System macOS kompatibel ist


    Daten:


    AMD Ryzen 5800X

    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

    RX 5700XT

    32GB Corsair Vengeance Pro 3200Mhz RAM

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:

    Hw sieht gut aus :) bitte gleich in dein Profil eintragen.


    danach kannst du dich hier einlesen beginner Guide


    durch amd bist du auf Open Core als bootloader festgelegt


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    hast du Zugriff auf einen Mac oder den AppStore ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie Basti schon geschrieben hat, würde ich empfehlen beim Dortania Guide zu starten.

    Dort wird dir nicht nur erklärt was du machen musst, sondern auch wieso.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wo hast du denn das macOS her und wie wurde der Stick erstellt ?


    Befolge Schritt für Schritt den von mir verlinkten Guide, dieser ist original, mit Erklärungen und vor allem ohne Werbung ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das macOS wurde bei dem von mir verlinkten Tutorial über ein Python Script runtergeladen

  • Moin,

    hast du deine EFI nach der verlinkten Anleitung erstellt? Dann kannst du die onfig.plist hier:


    https://opencore.slowgeek.com/


    mal überprüfen. Wenn da noch Fehler auftauchen, korrigieren. Wenn es dann noch immer nicht klappt, kannst du deine EFI gezippt hier mal hochladen. Vielleicht weiß einer dann noch eine Idee. bitte auch die Fehlermeldungen des Bootvorgangs nach Möglichkeit als Foto mit schicken.


    Viel Glück

  • Du kannst dich ja mal an dieser Config orientieren. Das sollte dir helfen beim erstellen einer neuen Config.

    https://github.com/jinhaozcp/H…B450-Gaming-Pro-carbon-ac

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hi, ich hätte gerade einen Log vom Fehler gefunden wo das macOS nicht booten wollte.

    Paste: Untitled - IceMC - Paste

  • Moin,

    Ich weiß nicht was du mit deinem Link sagen willst.

    Hast du denn eine EFI nach der oben verlinkten Anleitung erstellt und die config.plist entsprechend meines Links geprüft?


    Wenn ja könntet du mal deine EFI hier hochladen und ein Foto der Fehlermeldung. Vielleicht kann dann dir jemand helfen.


    Viel Erfolg

  • Entscheidend ist auch welche opencore und kernel patches du benutzt. Sie sollten aktuell sein. Wenn ich mich nicht irre, sollte hetze opencore 0.6.6 rauskommen. Am besten einfach mal komplett aktualisieren und bei erstellen, mit Datenübernahme. Bin da mittlerweile auch in Übung, dauert circa 15 Minuten und alles ist auf dem aktuellen Stand.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Mein Link ist die Fehlermeldung. Habe mit dem Link geprüft. Gab 4 Fehler, wurden behoben. Der Fehler kommt immer noch (Paste: Hackintosh Log - Dekopaste)

    Download von meinem EFI: http://cloud.deko.yt/index.php/s/riREya93dE8nPxe

  • Kannst du deine EFI als .zip hier hochladen?


    EDIT: falls zu groß dann den Ressourcen Ordner raus

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hier

    Kannst du deine EFI als .zip hier hochladen?


    EDIT: falls zu groß dann den Ressourcen Ordner raus

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,67 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bitte korrigiert als .zip, da MacOS .rar dies nicht ohne weiteres öffnen kann

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bitte korrigiert als .zip, da MacOS .rar dies nicht ohne weiteres öffnen kann

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,67 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin zwar kein AMD Experte aber bin mir dennoch sicher, dass du die Kexte SMCDellSensor und SMCLightSensor weniger für deinen TowerPC brauchst..


    Schau mal in diesen Thread vilt hilft der dir bei der Erstellung deiner EFI


    HowTo: Ryzentosh


    Auch die Forensuche kann dir etwas helfen, bestimmt auch besser als ich, da ich keinen AMD habe.


    Ps: den Suffix einer Datei zu ändern, bringt ihr nicht die Funktionstüchtigkeit für ein System

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Radeonboost.kext rausnehmen

    • ForceSecureBootScheme is missing. Normally set to No

    Unter kernel quirks


    sagt der Sanity Checker

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1