Catalina - Atheros9287 (fixed) und Sleep geht nicht

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich auf GA H97-D3H mit i7-4790K und HD4600 Catalina mit Clover installiert. Hat soweit gut geklappt aber:


    Was nicht geht ist meine alte WLan Karte TP-Link TLWN881ND 1.0.


    Was ich versucht habe:


    Mit Kext Updater den dort enthaltenen Fix zu installieren (hat nicht geklappt) sowie den vermeintlich funktionierenden Kext in den EFI-Other Ordner händisch zu installieren und (mea Culpa!) mit Kextbeast den entsprechenden Kext zu installieren.


    In SLE liegt der IO80211Family.kext (der soll, wenn ich das richtige verstanden habe Schuld sein, dass die Karte nicht mehr geht?) und lässt sich nicht entfernen, auch wenn ich über Kext Updater (tolles Programm, übrigens) versuche die System-Partition auf Schreiben zu stellen.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, WELCHER Kext genau WOHIN gehört und welcher weg muss (und wie ich das mache).



    Und: Sleep geht nicht. Was ich gemacht habe: Den Fix mit Kext Updater versucht und mit Clover SlpSmiAtWake angeschaltet. Der Rechner geht in Schlaf, beim Aufwachen kriegt der Monitor (HDMI) aber nur ein schwarzes Signal (also nicht gar kein Signal) und der Rechner bleibt tot. Auch hier bin ich für Tipps dankbar.


    Viele Grüße


    Martin


    ...und jetzt geht gar nichts mehr. Mit Bootstick fährt er hoch, wenn ich von der Platte starte kommt augenblichlich angehängte Meldung.


    Ich finde leider nichts erhellendes dazu.

  • Wieso nutzt du Kextbeast? Nutzt du andere Tony Software?

    Das Kext Installieren in das System hat meiner Meinung nach keinen Sinn, es gibt doch eine Kext Injection...

  • Wieso nutzt du Kextbeast? Nutzt du andere Tony Software?

    Das Kext Installieren in das System hat meiner Meinung nach keinen Sinn, es gibt doch eine Kext Injection...

    Weil ich auf die Schnelle nix anderes gefunden habe. Und nein. Und das Problem ist jetzt leider ein anderes; trotzdem ich alles neu installiert habe, fährt der Rechner nicht mehr hoch.


    Edit:

    Dank deiner Signatur fährt der Rechner jetzt wieder hoch: Gestern habe ich offensichtlich eine zu neue Clover-Version installiert nachdem Kext Updater gemeldet hat, dass ich keine aktuelle benutze. Wusste nicht, dass die Probleme machen kann. Habe jetzt 5070 installiert, Danke dafür.


    Edit II:

    Dank eines freundlichen Forumers funktioniert die Netzwerkkarte jetzt: angepassten älteren IO80211HighSierra.kext in die Efi, das hilft.


    Für Hinweise hinsichtlich des Sleep-Problems bin ich nach wie vor dankbar. Werde weiter forschen.


    Grüße


    Martin

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

    Einmal editiert, zuletzt von tintenvisch ()

  • tintenvisch

    Hat den Titel des Themas von „Catalina - Atheros9287 und Sleep geht nicht - jetzt Prelinkedkernel“ zu „Catalina - Atheros9287 (fixed) und Sleep geht nicht“ geändert.
  • Hallo again,


    Das einzige Problem bleibt sleep. USB-Anschlüsse habe ich mit Hackintool gefixed.


    Habe auf Hibernation=0 gestellt.


    Habe diverse Fixes in der config.plist versucht.


    Habe alle Darkwake bootargs durch.


    Symptome beim Aufwachen bleiben immer gleich: Lüfter laufen hoch, Bildschirm bleibt dunkel. Im Anhang Diagnosebericht (Sleep Wake failure in EFI) und meine EFI. Vielleicht mag mal jemand einen Blick darauf werfen.


    Grüße


    Martin

  • Ich kriegs nicht hin. Hab jetzt drei weitere Tage probiert, gelesen, probiert - Bios Einstellungen, div Kexte rein/raus, auf Github standen ein paar mögliche Fixes, haben aber auch nicht geklappt.


    Auch mit einer Grafikkarte (GT 710) bleiben die Sympome gleich.


    Noch zwei Ideen:

    - Könnte es mit der NVMe zusammenhängen?

    - Könnte es was bringen Opencore zu verwenden?


    Grüße


    Martin


    Edit: Geht.


    Habe festgestellt, dass das System mit Lilu bis 1.4.5 aufwacht aber keinen Ton hat. Ab Lilu 1.4.6 hat der Rechner Ton, wacht auch auf, friert aber nach ca. 7 Sek. ein (auch bei funktionierendem Lilu ist zu der Sekunde einen deutlicher Ruckler, irgend ein wichtiger Zugriff findet da scheinbar statt).


    Habe jetzt VoodooHDA und AppleHDADisabler installiert und alles ist wie es soll. Neue Software ist scheinbar für alte Systeme nicht immer das beste.


    Grüße


    M

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

    Einmal editiert, zuletzt von tintenvisch () aus folgendem Grund: fixed