Hilfe zur installation von Catalina auf Latitude E6440

  • Ich werde im laufe des Abends noch mit dem ALC vorlieb nehmen.

    Aber gerade wollte ich nochmal auf dasThema mit der Installation zurück kommen,

    ich habe wie es vorgesehen ist die SSD auf APFS formatiert, jedoch bekomme ich im Installer dann die Meldung,

    dass der Mac ein Firmware-Update benötigt. Wenn ich das ganze mit Journaled formatiere, funktioniert es von vorneherein nicht.



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

  • Foto und eine genaue Beschreibung von dem was du machst wären gut ;)


    EDIT: Welches SMBIOS hast du hinterlegt? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ist mir so noch nie begegnet :/


    schau mal hier vilt hilft dir das weiter


    Was tun wenn ein Update nicht durchlaufen möchte?


    vilt nochmal neue SN etc erstellen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hab dir hier nochmal neue Daten mit einem aktuelle Bios Release Date generiert. Vilt hilft das

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallöchen,


    nach einer knapp zwei Tage dauernden Suche melde ich mich wieder erfolgreich zurück.

    Der Fehler war ganz simpel: Nur ein Parameter in der config.plist.


    "CustomSMBIOSGuid" in "Kernel -> Quirks" muss auf False gesetzt sein, dann war das Problem gelöst.


    Nun da die Installation und der Boot funktioniert hat, habe ich weitere Fragen...

    Die Kexts und config.plist liegen im EFI Verzeichnis, nun ist die Frage ob Kexts und config.plist nach erfolgreichem Boot,

    dann auch während der Laufzeit im System geladen sind, sodass ich sie nicht mehr auf die System Partition und in "/Library/Extensions" kopieren muss?



    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat

  • Sehr gut das freut mich sehr für dich, wenn das System läuft :)


    ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht so ganz :/ wenn du mit dem Stick erfolgreich installiert hast, kannst du den EFI-Ordner der in der EFI Partition des Sticks liegt in die EFI -Partition deiner Festplatte kopieren. Danach bootet dein System ohne den Stick. Die Platte bootet dann von ihrer eigenen EFI Partition. Ich wüsste nicht, das du da in S/L/E kopieren willst

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja, die Kopie des EFI Verzeichnisses habe ich bereits vorgenommen, und das funktioniert auch.

    Ich meine die Kext Dateien die in "/EFI/OC/Kexts" zu finden sind. Diese werden doch bei dem Boot bzw. Start in den EFI Loader(OpenCore geladen oder?


    Sind diese dann nach dem Boot auch in MacOS aktiv?



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

  • Ja die Kexte sind auch nach dem Boot noch aktiv, du musst sie also nicht in die Systemordner von macOS laden, wenn die Kexte nicht aktiv wären würde z.B. das Trackpad und die Tastatur nicht gehen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Richtig die bleiben in der Efi Partition. Solltest du Änderungen vornehmen vornehmen dann mitnimmt den Kexten im Efi Ordner :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok, also müsste auch die DSDT übernommen werden, richtig?


    Es gibt dann nur ein Problem, die "VoodooPS2ControllerR6.kext" ist zwar im EFI Ordner, das Touchpad funktioniert aber trotzdem nicht,

    obwohl es funktioniert wenn die Kext in "/Library/Extensions" abgelegt ist.



    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian Dörr

  • Was dsdt kompilieren angeht etc bin ich raus Vilt kann da grt hier helfen ? :)


    Edit ansonsten mal verschiedene VoodooPS2Controller.kexte testen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallöchen,


    jetzt läuft soweit alles bis auf den Sound.

    Ich habe mich strinkt an die Anleitung gehalten und auch heraus gefunden dass ich den "IDT92HD93BXX" Codec nutze.

    Für diesen Codec gibt es nur layout-id 12, jedoch startet das System nach aktivierung von "AppleALC.kext" einfach nicht mehr.



    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat

  • Hallo :)


    hast du in der Config unter bootarg dann auch „alcid=12“ eingetragen ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo zusammen, wenn der EFI Ordner fertig ist stelle ich ihn hier zum Download bereit.


    Nun ist es mittlerweile so dass ich unter anderem mit SSDTTime SSDTs und DSDSs erstellt habe,

    leider ist es so dass wenn ich alle Dateien in den ACPI Ordner schiebe, die USB Erkennung nicht mehr funktioniert.

    Gibt es da einen Fix?



    Mit freundlichen Grüßen


    DrUdjat

  • Es ist nicht erwünscht, daß im Forum oder über PN EFIs zum Kauf angeboten werden.

    Ich nenne keine Namen, die betreffenden User werden sich vermutlich angesprochen fühlen.