Alternative zur Googlesuche

  • Ist ja nichts Neues, dass es eine Menge andere Suchmaschinen ausser Google gibt. Aber mit Google hat man nunmal die besten Ergebnisse. Habe gerade über die Suchmaschine


    https://startpage.com


    gelesen. Greift bei der Suche auf die Google Datenbank zu aber angeblich "anonym". Sprich die fungieren nur als Vermittler der Suchergebnisse ohne das der suchende User Daten an Google damit preisgibt. Gute Sache wie ich finde. Werde das auf all meinen System auf diese Seite umstellen. So brauche ich nicht auf die guten Suchergebnisse verzichten und bleibe trotzdem noch relativ anonym.


    Und die Ergebnisse sind tatsächlich 1:1 gleich. Probiert es mal selber. Man kann sogar die aufzurufende Seite mittels eine Proxyservices von Startpage auch noch anonmy aufrufen. Ist dann natürlich alles etwas verzögert.


    https://www.wintotal.de/startpage-erfahrungen/

    Edited 4 times, last by Sascha_77 ().

  • ich finde die ente ganz gut, wobei ich glaube das startpage, auch bei sr ware iron default sein könnte. andere nehmen ecosia?, damit bei jeder suche ein baum gepflanzt wird-werden soll :)

  • Verwende seit Jahren duckduckgo, aber werd's mir mal ansehen. Danke.

  • Als Niedersachse benutzte ich natürlich die erste und damit dienstälteste deutsche Meta-Suchmaschine.
    Sie wurde an der Leibniz Universität in Hannover entwickelt und hat ihren Standort im regionalen Rechenzentrum
    des Landes Niedersachsen. It's cool man!


    https://metager.de/


    https://de.wikipedia.org/wiki/MetaGer


    Suchmaschinen-Liste mit den besten Suchmaschinen (Google-Alternativen)

    Edited once, last by bluebyte ().

  • Startpage ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert. Hieß früher "ixquick".
    Auch herrlich, dass es Metager noch gibt.

    Leider fehlt Startpage.com eine schöne Funktion die duckduckgo hat. Und zwar die "QR-Code erstellen"-Funktion.
    Falls der Ein oder Andere sie noch nicht kennen sollte:
    Man nimmt einen Link, den man als QR-Code haben möchte, geht auf duckduckgo.com und gibt "QR " gefolgt von dem Link in das Suchfeld und voila, man erhält 'nen QR-Code.

     
    Macht sich hin und wieder ganz praktisch. Aber abgesehen davon Startpage als Startpage!

  • Nutze ich auch seit jahren. hab es leider nicht geschafft die bei safari als standartsuchmachine einzurichten. geht das überhaupt? hab nur die wahl zwischen bing, google, yahoo und duckduckgo

  • Ich nutze zwar Feuerfuchs aber habe mal in Safari nachgeschaut. Scheint nicht zu gehen. AddOn habe ich dazu auch nicht gefunden.

  • Als Europäer und neben Tor noch zu erwähnen ist qwant.com.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB