Keine Reaktion auf Maus und Tastatur nach Ruhezustand?

  • Jedes mal, wenn mein Desktop in den Ruhezustand fährt, kann ich ihn problemlos, sowohl mit der Maus, als auch mit der Tastatur, wieder aufwecken.

    Es öffnet sich der Loginbildschirm, aber der Mauscursor und auch die Tastatureingaben reagieren nicht.

    Das habe ich ehrlich gesagt schon länger so, aber ich kann mir nicht erklären, wodurch das kommen kann.


    Ich nutze Clover und packe daher einfach config.plist in den Anhang.

    Außerdem habe ich einen Screenshot von den "Energie sparen"-Optionen und meinem Kext-Ordner erstellt.


    Vielen Dank im Voraus

  • Vielleicht solltest du noch erwähnen ob es sich um USB, Bluetooth oder Logitech Funk-Stick handelt.

    Grüße, MacDream

  • Vielleicht solltest du noch erwähnen ob es sich um USB, Bluetooth oder Logitech Funk-Stick handelt.

    Stimmt, beides über USB :)

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Wurden die USB-Ports über einen USB-Kext oder -SSDT explizit deklariert?
    Wenn ja, finde die Port-Nummern für Maus und Tastatur und setze diese nach Anleitung, welche du für die Herangehensweise eingesetzt hast, auf "internal".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich erinnere mich, dass die 2 hinteren USB-Ports einfach so funktionierten und mit der USBInjectAll.kext wurden dann die USB3-Ports freigeschaltet.

    Ich weiß leider nicht, wo ich Port-Nummern einsehe. Ich habe nur Kexts installiert und der Rest "ging einfach".
    Mein Kext-Ordner und config.plist entstand auch immer in Absprache mit dem Forum, aber inhaltlich weiß ich nicht wirklich, was dort vor sich geht.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte? Ich meine früher hat es doch auch funktioniert

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Naja im Grunde hat al6042 Dir doch die Lösung schon geschrieben hast Du es denn mal probiert die Ports auf Internal zu deklarieren? Die Definition als Interne Ports hat zur Folge das diese Ports auch im Sleep weiterhin aktiv bleiben (hat den netten Nebeneffekt das sich der Rechner auch über Maus und Tastatureingaben wecken lässt). Du kannst Dir die Belegung der Ports recht einfach mit dem Hackintool anzeigen lassen (Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher)) und eine Anleitung wie das mit dem Tool funktioniert findest Du im Tool selbst indem Du auf das rot umrandete Icon klickst:



    Wenn Du darüber hinaus Hilfe benötigst bzw. bei der Anleitung was unklar bleibt scheu Dich nicht hier zu fragen denn dazu simma ja da ;)