Nach Update von Opencore 0.6.0 auf 0.6.5 Fehler direkt vor dem Booten

  • Hallo in die Runde,


    ich habe gestern das Update von 0.6.0 auf 0.6.5 gewagt.... ich habe dabei den Dortania Guide und das recht toll gemachte Video von Chris S. zu diesem Thema benutzt.


    Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen und leider falle ich jetzt direkt über ein Problem.. Noch bevor er bootet bzw. das "Bootmenü" mit den verschiedenen Optionen anzeigt kommt die Meldung OC: Failed to load configuration!


    Danach passiert gar nichts mehr.... Brav wie ich bin habe ich einen Bootstick mit dem mein System auch perfekt wieder bootet... :gänsefuss:


    habt Ihr irgendeinen Tip wo ich den Fehler suchen kann?


    Danke schon mal vorab und sorry für die Qualität vom Bildschirmfoto....

    Bilder

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Du kannst ja mal die Efi mit oc 065 hochladen, dann können wir mal rein schauen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Config.plist auf Konsistenz geprüft?

    Die Einträge können von Version zu Version variieren.

    Vergleiche deine Config.plist mit der Sample.plist der Version 0.65 im Ordner Doc.

  • "Failed to load configuration" ? Ist da vielleicht ein Tippfehler in dem Dateinamen config.plist ?


    Edit:

    Zumindest bei OC 0.6.4 kommt genau diese Fehlermeldung wenn die Config.plist nicht gefunden wird.

    Grüße, MacDream

  • Anbei meine Efi...


    Ich habe gefühlt 4.5 Tage die Sample mit meiner plist verglichen :-) mindestens grins


    Danke

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,97 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Die Datei ist zumindest nicht kaputt. Deswegen würde ich mal prüfen von welchem Laufwerk gebootet wird… scheint mir so als würde er an der falschen Stelle gucken… NVRAM Reset könnte man noch probieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Beim Vgl der config mit der sample.plist kommt folgendes Ergebnis

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Richtig, wollte es dennoch der Vollständigkeitshalber nochmal aufführen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Kommt die Meldung vor oder nach dem Picker? Mal einen Reset nach dem OC-Update gemacht?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ich sehe quasi keinen Picker... die kommt sofort direkt nach dem Bios..


    Wie mache ich am besten einen Reset ? Aktuell ist das Bios so eingestellt das es erst auf den USB Stick schaut um ein lauffähiges System zu haben.. wenn der Stick gezogen wird dann geht er (sollte er :-) ) auf die SSD gehen und von da booten .. und da kommt aber direkt der Fehler...


    Kurzes Update: Habe gerade mal einen NVRAMRESET mit dem USB Stick gemacht weil ich wie gesagt aktuell kein anderes Menü habe...leider ohne Erfolg

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Würde Testweise mal mit OC GenX ne IvyBridge Config zusammenklicken, ACPI files rüber kopieren, Snapshot der config erstellen, EFI auf ne FAT32 formatierten USB Stick schieben und gucken, was dann beim Booten vom Stick passiert.

  • Vermutlich reicht es irgendeine EFI auf einen Stick zu kopieren und von diesem zu starten. Dann sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten. Wenn das klappt, egal ob der Rechner nun "durch" bootet oder nicht, die "richtige" EFI auf dem Stick installieren, davon booten und schauen ob der Fehler wieder kommt. Falls der Fehler wieder kommt, liegt es immerhin definitiv an der EFI.


    Edit:

    Also irgendeine "funktionierende" aus dem Forum, natürlich.;)

    Grüße, MacDream

  • Ich fragte deshalb, weil ich diese Fehlermeldung schon häufig nach einem Update von Opencore hatte. Wenn die Meldung noch vor dem Picker kam, habe ich mit der bisherigen EFI gestartet, dann einen NVRAM-Reset gemacht und nach dem Reset, den Rechner ausgeschaltet und mit der neuen EFI neu gestartet. Und siehe da, der Fehler kam nicht wieder.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • So kurzes Feed back leider ohne so richtige Erfolgsmeldung...


    5T33Z0 ich habe mir mal eine konfiguriert... wenn ich von diesem USB Stick starte kommt derselbe Fehler wie von der Platte "OC: Failed to load...."


    macdream ich habe mir mal eine Ivy Bridge EFI aus dem Forum runtergeladen.... auch hier immer noch derselbe Fehler...


    RenStad ich habe mit meinem 0.6.0 Backupstick der als einziger einwandfrei Startet einen NVRAM Reset gemacht ... Rechner aus ... leider kein Erfolg..


    Ich glaube ich mache irgendwas ganz dummes am Anfang falsch ... ich stelle hier mal den Backup USB Stick bzw. die 0.6.0ér EFI rein in der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht einen Denkanstoß geben..


    Danke für Eure Mühe bisher

    Dateien

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Also, wenn3 Configs aus 3 verschiedenen Quellen nicht funktionieren liegt die Vermutung nahe, dass es am Rechner liegt. Würde einen CMOS Reset in Betracht ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hab genau den selben Fehler gehabt, bei mir hat nur ein CMOS reset geholfen. Bei mir ist das Problem nach dem clearen vom NVRAM aufgetaucht und ging nicht mehr weg.

  • Das eigentliche Problem ist Bootstrap. Das kann vor allem bei älteren Boards krasse Probleme verursachen. Von daher deaktivieren, wenn man nicht drauf angewiesen ist.

  • Bootstrap wird in der config von mir deaktiviert ?

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Habe jetzt 2 x den Cmos Reset durchgeführt.. danach Defaults aus fürs Bios gewählt.. von meinem alten Backupstick bootet er einwandfrei.... Von der SSD nicht...


    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen oder Tips ?

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro