Neuinstallation mit Opencore

  • Da sich meine Installation ja irgendwie zerschossen hat ( siehe thread mit den Grafikproblemen) will ich jetzt mit Opencore und Big Sur neuinstallieren. Hat jemand mit meiner Hardware schon eine laufende Installation und kann mir da weiterhelfen ? :)

  • Du könntest ja mal die Forensuche bedienen, da wird sich doch bestimmt was finden lassen ? ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • habe den Thread von fertigen Builds schon durch und dort ist nur was von 2019 ...

  • (EDIT) Probleme bei Big Sur Installation (OC)


    2 sek gesucht vilt ist das ein Erster Startpunkt ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • wenn Du macOS Vanilla installiert und keine Kexte in /S/L oder /S/L/E importiert hast, kannst Du Dir eine Neuinstalltion sparen. macOS ist kein Windows oder Linux.


    Wenn, dann an der EFI arbeiten. In dem Sinne wird OC nicht installiert sondern konfiguriert.


    aktuelle Versionen vom OC, einschl. Drivers und Kexte, alles frisch laden, soweit verfügbar.


    Im übrigen Deine EFI zeigen und die Probleme schildern. sn0wleo

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Derzeit bootet der Rechner nicht mehr ins OS sondern dann wenn eigtl der Anmeldebildschirm kommen sollte bleiben alle 3 Monitore Schwarz und Flackern nur noch.


    Unter Windows ist alles ok also kein Hw defekt.


    Efi lade ich nachher hoch

  • das Problem ist bestimmt zu lösen. Bei einer AMD RX580 dürfte das kein Problem sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Und für ein Gigabyte Z390 (AORUS PRO) solltest du auch einige Hinweise und wohl auch fertige Config's zum testen finden.

    Grüße, MacDream

  • Mein Efi Ordner ist zu Groß das Limit ist zu niedrig zum Hochladen

  • Dann lass den Ressourcen Ordner weg...

    Grüße, MacDream

  • wo liegt der hab keinen Ordner der so heist beim durchgucken gefunden

  • Die EFI sieht z.B. so aus:

    Grüße, MacDream

  • Da sich meine Installation ja irgendwie zerschossen hat ( siehe thread mit den Grafikproblemen) will ich jetzt mit Opencore und Big Sur neuinstallieren. Hat jemand mit meiner Hardware schon eine laufende Installation und kann mir da weiterhelfen ? :)

    Merkst du selber, oder ? ;)

    Grüße, MacDream

  • ja immoment habe ich clover und wollte jetzt auf opencore umsteigen

  • Ok, dann fang doch mal mit einer OC EFI an, entweder selber zusammenbauen, dabei hilft dir Dortania sehr gut. Oder eine "ähnliche" Config als Grundlage nehmen.

    Du könntest zb. mal hier gucken.


    Übrigens gibt die Forensuche "Z390 Aorus" oder "Z390 Aorus Pro " schon einiges her, auch den genannten Link.


    Edit:

    Eventuell hilft dir auch Config bzw. die Beschreibung von JimSalabim welche hier zu finden wäre.

    Grüße, MacDream