MacOS bleibt beim Booten stecken

  • Hallo, Ich bin neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung mit Hackintosh.

    Ich versuche gerade MacOS Big Sur auf meinem HP 250 G7 Notebook zu installieren.

    er bleibt aber immer bei: "apfs_module_start:2411: load: com.apple.filesystem.apfs, v1677.0.0.141.3, 2020/07/30" stecken.


    Bitte, Ich brauch eure Hilfe. Ich bin schon am verzweifeln.


    Konfiguration:

    Intel Core i7-8565U

    8GB Ram

    Intel UHD Graphics 620

    512GB NVMe SSD

  • Moin,


    woher hast Du die EFI? Ich würde es ersteinmal ohne die DSDT.aml versuchen.

    welche Cloverversion benutzt Du?


    versuch mal die Datei in ACPI/patched einzusetzten.

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (124 Byte, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Pikachu5819 Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:


    Hier ein paar kurze Fragen und Bitten meinerseits:

    - Hardware bitte in dein Profil eintragen, dass die Helfer wissen, worum es geht

    - Woher stammt dein macOS?

    - Wie wurde der Bootstick erstellt?

    - Für grundlegendes Wissen gern den Beginner Guide lesen

    - Forenregeln bitte beachten


    Liebe Grüße :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Kann bitte jemand diesen Beitrag löschen, er ist nicht mehr aktuell.

  • Warum sollte er deshalb gelöscht werden? Hast du das Problem gelöst? Wenn ja, dann am besten schreiben, was das Problem war & wie du es gelöst hast.

  • Nein, Ich habe dieses Problem nicht gelöst und ich habe jetzt einen anderen Rechner, weswegen dieser Beitrag jetzt irrelevant geworden ist. Ich wusste nicht, dass ich mich rechtfertigen muss, damit mein EIGENER Beitrag gelöscht wird.

  • rechtfertigen muss, damit mein EIGENER Beitrag gelöscht wird.

    Klar hast Du den Beitrag eröffnet, Du hast Dich sogar kurz zuvor in diesem Forum angemeldet. Warum? Du hast hier um Hilfe gebeten und es haben andere Deinen Verzweiflungsruf erhört, sich Gedanken gemacht und sofort ihre Hilfe angeboten. Deren Fragen zu beantworten, war offenbar schon zu viel für Dich. Stattdessen kommt Deine Aufforderung, den Betrag zu löschen. Dass dann auch die Antworten und Ratschläge von Leuten die Dir helfen wollten, einfach weg sind, ist Dir sicher bewußt.


    Deutlicher kann man gar nicht zum Ausdruck bringen, was Du ganz offensichtlich erwartest hast: Hier mein Gerät - her mit Eurer EFI.


    Den HP hätte man gut zum Laufen bringen können, mein HP läuft perfekt.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Deutlicher kann man gar nicht zum Ausdruck bringen, was Du ganz offensichtlich erwartest hast: Hier mein Gerät - her mit Eurer EFI.

    Nein, das stimmt nicht! Ich wollte Hilfe, um zu verstehen, was mit meinem EFI falsch ist und eine Erklärung warum, damit ich das verbessern kann!


    Ich finde es Schei** wenn man mir etwas unterstellt, was garnicht stimmt!

    Deren Fragen zu beantworten, war offenbar schon zu viel für Dich.

    Weil ich wie schon geschrieben, ein Anfänger bin. Ich weiß ja noch nicht einmal, wie man ein EFI erstellt. Die EFI hatte ich von irgendeinem Youtube Tutorial. Weiß nicht mehr von welchem. Mein MacOS hatte ich von einer MacOS-VM aus dem App Store geladen.

    Der Bootstick war so erstellt:

    1GB Fat32 Partition = Clover

    15 GB MacOs Extended (Journaled) = Macos Installer

    Welcher Clover-Version ich hatte, wusste ich nicht.




    Und das Beginners Guide habe ich nicht verstanden. Ich finde dort auch keine Anleitung, wie man ein EFI erstellt. (Und falls es doch eine gibt, habe ich es übersehen)


    Und die Datei von Wellini hat garnichts gebracht. Diese hat zum Gleichen Fehler geführt.





  • Dein Text war unleserlich, da du alles in einen Zitat hattest!

    1. Bitte nicht streiten.

    2. Ich hatte dich in meinem Post vom Dienstag nur gefragt, warum der Thread weg soll. Wenn deswegen hier jetzt eine Diskussion (oder noch schlimmer eine Streiterei) entsteht?! [floet]

  • RenStad : Wie ich sehe, hast du einen HP mit i5-8265U am Laufen. Könntest du mir mal sagen, was ich an meinem falsch mache? Gleiche CPU, bleibt aber nach der Auswahl "maOS installieren" hängen.

    Anbei mal der letzte Stand der EFI.

    Dateien

  • Werden wir sicher hinbekommen. Gleicher HP? welcher ist es denn genau? Welches MacOS möchtet Du installieren? Welche WLAN-Bluetooth-Karte hast Du drin? Bios-Einstellungen soweit alle gesetzt?


    Du siehst schon, pauschal lässt sich Deine Frage nicht einfach beantworten.

    Deine EFI müssen wir auf jeden Fall überarbeiten. Was mir spontan auffällt, die Device-ID und Plattform-ID unter Device-Properties sind nicht korrekt. Für USB sehe ich da nichts, in Deiner EFI.


    Aber ich denke, wir sollten hier systematisch vorgehen, dann wird es auch etwas. Beantworte mal erst die Fragen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • So, jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden, den HP auf die Pelle zu rücken, hier nun die Antworten:

    - Nicht ganz gleich. Die Daten sind im Spoiler "HackBook" und im Anhang "Beschreibung HP" genauer beschrieben. CPU & iGPU sind identisch.

    - Installieren will ich eigentlich BigSur, ich versuche es aber parallel auch mit Catalina.

    - WLAN finde ich nicht (obwohl vorhanden..??), BT ist ein Realtec 4.2-Adapter. Anbei ein Foto vom Gerätemanager.

    - Im BIOS kann ich nicht viel einstellen, lediglich "SGX", "VT" & "SecureBoot" kann ich deaktivieren, siehe Anhang "BIOS Einstellungen".


    Die SSDT-GPI0 habe ich nach der Anleitung geändert (wie im Anhang zu sehen) und immer mit in den ACPI-Ordner gelegt, mit den Prebuilts und den selbst erstellten SSDTs.

    Jedesmal kommt die gleiche Fehlermeldung bzw. hängt er an der gleichen Stelle (Meldungen von BigSur & Catalina anbei).


    Die EFI habe ich heute neu erstellt, da ich an einem anderen Projekt dran war. Nicht das ich was durcheinander würfel...