( MB Pro M1 ) Scrollen fühlt sich an wie 60hz trotz 100hz

  • Hi zusammen,


    ich zweifel echt mittlerweile an meiner Wahrnehmung.

    Vor ein paar Tagen habe ich mein Macbook Pro mit M1-Chip bekommen. So weit so gut....


    Als ich das Macbook an meinen 34" UWQHD ( 3440 x 1440 ) angeschlossen habe, sah zunächst auch alles gut aus.

    Habe die gleiche Auflösung eingestellt wie auf meinem Hacki 3440 x 1440 mit 100hz.


    So im System und beim Fenster bewegen fühlt es sich auch an wie auf meinem Hacki, nämlich nach 100hz.

    Aber egal wo ich scrolle, sei es im Browser (alle möglichen getestet ), oder auch System weit beim Scrollen, fühlt es sich an wie 60hz.


    Auf meinem Hacki fühlt sich das scrollen definitiv VIEL flüssiger an.


    Hat jemand vielleicht hier die gleiche Wahrnehmung ? Oder ist jemandem etwas bekannt, warum das so ist ?


    Achso: Ich benutze ein Thunderbolt -> DP Kabel.


    Vielen Dank



    Grüße

    MSI Z490 Carbon EK X, Intel Core i9-10900k, 64GB Corsair Vengeance, MSI Radeon RX 580 ARMOR ( macOS ) - EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING ( Windows ) // macOS Big Sur ( OpenCore )

  • ShOrTy

    Hat den Titel des Themas von „Scrollen fühlt sich an wie 60hz trotz 100hz“ zu „( MB Pro M1 ) Scrollen fühlt sich an wie 60hz trotz 100hz“ geändert.
  • Das ist komisch.

    Treiber bringt Apple mit.

    Verschiedene Browser getestet.


    Kann dann eigentlich nur am Kabel liegen, was das Gerät per se zum Hacki unterscheidet.


    Nun hast du wohl kein weiteres Kabel da zum testen, was Th auf Dp hat!?


    Monitor zeigt auch die 100hz im eigenen Menü an?

    Gruß Kexterhack

  • Hi,


    ein weiteres Kabel habe ich aktuell leider nicht da.


    Das komische ist, dass der Rest vom System deutlich auf 100hz läuft ( wenn man z.b Fenster schnell hin und her bewegt) , ausschliesslich beim Scrollen im Browser oder im Finder/Appstore fühlt es sich an wie 60hz.


    Bin da auch ziemlich ratlos.


    Ich habe auch diverse "Smooth-Scrolling"-Apps ausprobiert.

    Woanders stand noch, dass es eventuell an AdBlockern liegen könnte, da habe ich aber keinen von drauf aktuell.


    Ich hatte jetzt im Internet gelesen, dass ziemlich viele Probleme mit dem Scrollen haben sollen seit dem Update auf Big Sur. Auch ältere MacBooks ohne den M1-Chip.


    Hmmm komisch. Vielleicht erstmal das Update auf 11.2 abwarten ?


    Grüße

    MSI Z490 Carbon EK X, Intel Core i9-10900k, 64GB Corsair Vengeance, MSI Radeon RX 580 ARMOR ( macOS ) - EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING ( Windows ) // macOS Big Sur ( OpenCore )

  • wirklich komisch.

    Treiber kannst du ja nicht wirklich installieren/testen.


    Ggfs. mal einen anderen Moni testen?!


    Bekomme meinen M1 erst noch, werde dann mal sehen.

    Gruß Kexterhack

  • Hi nochmal,



    ich möchte jetzt nicht alte Themen wieder ausbuddeln, aber seit dem letzten Updates ist das Problem behoben.

    Keine Ahnung welches Update es genau war.

    MSI Z490 Carbon EK X, Intel Core i9-10900k, 64GB Corsair Vengeance, MSI Radeon RX 580 ARMOR ( macOS ) - EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING ( Windows ) // macOS Big Sur ( OpenCore )