--verbose Mode funktioniert nicht, boot bricht ab

  • Hallo,


    bin mal wieder aktiv


    natürlich habe ich auch ein Problem (oder auch mehrere Probleme) das beheben werden sollte.


    -verbose Mode funktioniert nicht!

    und der boot bricht einfach ab.


    Clover 5129

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (27,83 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

    Einmal editiert, zuletzt von EdgarsZimmer ()

  • Was ist -vorse?

    Ein Boot Argument?

    In der config jedenfalls ist keins eingetragen

    Und ein EFI Ordner würde den Helfern die Hilfe erleichtern

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich schätze mal er mein -verbose Mode (-v).

    Danke genau das meinte ich.

    hier mein EFI Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,23 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • EdgarsZimmer

    Hat den Titel des Themas von „-vorse funktioniert nicht, boot bricht ab“ zu „--verbose Mode funktioniert nicht, boot bricht ab“ geändert.
  • hab bei Clover im menu im bootvorgang das Hacken gesetzt. Hat nichts gebracht.


    Im clover Configurator eingesetzt. Hat funktioniert.


    Trotzen bricht der Boot immer noch ab und ich kann davon kein Foto machen. Da es nicht stehen bleibt.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

    Einmal editiert, zuletzt von EdgarsZimmer ()

  • Wäre gut wenn du etwas zur Vorgeschichte schreiben würdest.

    0. Worauf soll OS X booten - Mainboard wie in deinem Profil oder was ganz anderes? (Notebook,...)

    1. Lief dieses Board /Notebook schon mal mit der OS X Version von der du zu booten versuchst und das Problem taucht neu auf weil Cluver Update oder deine Clover config /kexte verändert wurden?

    Oder gilt 2. - Versuch USB INstallstick zu booten?

    2. Ist das Bootvolume ein schon installiertes OS X oder der USB OS X Installstick (mit Clover drauf und INstall MAc....)?

    Ich frage das, weil speziell in den Ordnern KEXTS (Clover) viel zu viele .kexts drin sind die A nicht zusammen passen (mehrere LAN kexte, Wifis und SMCs) welche auf ein minimum reduziert werden sollten.

    Dabei würde ich auch gleich nur noch einen kext Ordner nutzen, also alles in Others oder der gewünschten OS X Version - beides zusammen geht, aber unübersichtlich / Fehleranfällig bei Updates.


    -v geht normal immer - einzig wenn der Bootloader selbst oder OS X sehr früh aussteigt bringt -v nix.


    Würde zuerst - von einem funktiierenden HAckintosh die kexte auf ein Minimum - passend für das Board - reduzieren. Auch die ganzen SMC Sensoren würde ich erstmal weglassen. (nur VirtualSMC bleibt).

  • 0. Worauf soll OS X booten - Mainboard wie in deinem Profil oder was ganz anderes? (Notebook,...)

    auf dem Maindboard der im Profil angegeben ist.


    1. Lief dieses Board /Notebook schon mal mit der OS X Version von der du zu booten versuchst und das Problem taucht neu auf weil Cluver Update oder deine Clover config /kexte verändert wurden?

    Oder gilt 2. - Versuch USB INstallstick zu booten?

    Ja das ist der PC wo Sierra grade läuft. Ist Nummer 2.



    2. Ist das Bootvolume ein schon installiertes OS X oder der USB OS X Installstick (mit Clover drauf und INstall MAc....)?

    Ich frage das, weil speziell in den Ordnern KEXTS (Clover) viel zu viele .kexts drin sind die A nicht zusammen passen (mehrere LAN kexte, Wifis und SMCs) welche auf ein minimum reduziert werden sollten.

    Dabei würde ich auch gleich nur noch einen kext Ordner nutzen, also alles in Others oder der gewünschten OS X Version - beides zusammen geht, aber unübersichtlich / Fehleranfällig bei Updates.

    Okay werde ich mal versuchen.


    -v funktioniert. Seitdem ich es im Clover Configurator eingestellt hab!

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • Moin,

    bei deinen Kexten solltest du mal aufräumen, z. T. veraltet, einige brauchst du wahrscheinlich gar nicht und sie sind doppelt vorhanden. Ordner Other und 10.15. Ich weiß nicht, ob das stört.

    Zu deiner Hardware kann ich leider nichts sagen.


    Viel Erfolg

  • wie soll -v (verbose) auch funktionieren, wenn es gar nicht als bootarg gesetz wurde? EdgarsZimmer


    an dieser Stelle einzutragen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • oh je, richtig. Hab ich überlesen, auch weil ich keine Bilder vom Screen sah.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Trotzden bricht der Boot immer noch ab und ich kann davon kein Foto machen. Da es nicht stehen bleibt.


    Dannn ergänze die boot args mal um:

    debug=0x100 keepsyms=1

    Dann sollte der Verbose screen erhalten bleiben bei der Panic...

  • Video drehen und aus dem Video brauchbare Bilder ausschneiden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da bleibt es stehen.


    update: Hab Kexte hinzugefügt und es bootet wieder durch.

    hänge mal meine jetzige EFI rein! Die Kexte sind Aktuell und wurden mit dem Kext Updater geladen.

  • deine Kexte musst DU aufräumen. Würde auf VirtualSMC.kext + VirtualSMC.efi anstelle SMCHelper.efi als Treiber umsteigen und alles von FakeXXX mal rausnehmen. Dann Lilu+WEG und AppleALC-kext als Versuch. Kenne Deine Hardware gar nicht fische hier im trüben. AudioDxe.efi gehört m.E. zu OC und deshalb raus damit. Wird für Clover nicht gebraucht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"