Neue BCM94360CD eingebaut - Wifi ist Top, Bluetooth ein Flop

  • Hallo zusammen,


    es gibt bereits einige Themen hier zum Thema Wifi/Bluetooth-Karte, allerdings bin ich nicht weiter fündig geworden.

    Mein Problem: Ich habe eine Desktop PCI-E Wireless Karte Wifi; Adapter Bluetooth 4,0 (BCM94360CD) in meinem Hackintosh installiert. Das Wifi funktioniert, wie vorher gelesen, von Haus aus. Das Bluetooth sollte das auch, tut es allerdings nicht. Ich habe das ganze mit den passenden Treibern auf meiner Windows-Festplatte getestet und da funktioniert es einwandfrei.


    Ich würde das ganze gerne in Catalina zum Laufen bringen.

    Was braucht ihr noch von mir um zu helfen?

    Oder hat schon jemand eine Idee?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus. :-)

  • Wechsel mal auf 5ghz und schau ob es dann besser wird. Hab öfters gelesen das es da Probleme wegen der GHz Frequenz geben soll. Eventuell ist es dann besser

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Aus meiner Sicht stellt sich erstmal die Frage ob der BT-Anteil der Karte auch in den System-Informationen unter "USB" angezeigt wird.

    Wenn nicht, wurde im USBPort-Kext der HSxx-Port nicht berücksichtigt.

    Das erklärt auch, warum es unter Windows funktioniert, da dort keine USB-Port-Einschränkung zum Tragen kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Du scheinst Recht zu haben. Die Karte wird nicht aufgeführt.

    Was kann ich da tun?

  • Ich gehe davon aus, dass du einen USBPort.kext oder eine entsprechende SSDT im Einsatz hast, welche die Anzahl der USB-Ports auf die erlaubten 15 Stück reduziert.

    Finde heraus an welchen Port die 4360CD angebunden ist und trage diese in dem Kext, bzw. der SSDT ein.

    Ggf. musst du dafür einen anderen Port opfern um wieder auf die 15 möglichen zu kommen.

    Da BT über USB2.0 funktioniert und es sich um einen internen USB2.0-Header Anschluss handelt, muss es einer der HSxx-Ports sein.

    Vergiss dabei auch nicht, diesen direkt als "Internal" zu deklarieren, damit es keine Sleep-Probleme gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042.

    Da ich noch etwas neu in dem Thema bin. Kann es etwas dauern bis ich das umgesetzt bekomme, was du mir rätst. :beachball:

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok wow...ich habe es geschafft. Es lag tatsächlich daran, dass der Port nicht eingebunden war. Jetzt funktioniert alles.


    Vielen Dank :feuerwerk:

  • Herzlichen Glückwunsch... :top:

    Coole Sache...


    Viel Spaß weiterhin mit deiner Kiste... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!