Hilfe: Opencore endet bei einem Stopschild :(

  • Hallo,


    habe versucht anhand von fertiger Konfig https://github.com/revunix/GIGABYTE-Z390M einen Stick zu erstellen - das klappte auch. Auch die dort beschriebenen Bioseinstellungen samt Biosupdate durchgeführt, nun endet das aber wie gesagt am Stopschild :(


    meine Hardware unterscheidet sich nur sehr gering von dortiger https://github.com/revunix/GIGABYTE-Z390M Konfig. In meinem Fall Gigabyte Z390M / CPU anstatt dem i5 habe ich eine i9-9900 im Einsatz / 32 GB / Sapphire Radeon RX570 8 GB, kein Wifi - nur ein BT-Stick der OBB läuft, als Festplatte eine NVme WD 1 TB. Opencore ist 0.6.5.


    Danke für eure Hilfe :)


    Signatur wird noch geändert wenn die aktualisierte Kiste läuft :)

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • Whitesox hast du mal einen anderen usb Port probiert ? Mit Fotos und Screenshots hilfst du deinen Helfern immer als kleiner Tipp ;) auch das hochladen der Efi führt manchmal zum Erfolg. :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    • Hilfreich

    Hi,

    das mit dem Stoppschild ist leider auch nicht so aussagekräftig.

    An welcher Stelle hängt der Vorgang, wenn du im verbose mode startest? (Benötigt "-v" in den Boot-Args)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    ja sorry dass ich nicht mehr infos habe. die efi lade ich gleich mal hoch. anderer usbport auch probiert. vielleicht mal einen hinteren versuchen. die option -v aktiviere ich gleich mal und teste nochmal.


    ps: hmm kann im thema nichts mehr posten, ausser hier bearbeiten? vielleicht kann mir einer der admins sagen warum ich mein selbst erstelltes thema nichts mehr schreiben kann ausser bearbeiten?


    das mit den usbport war es in der tat. der hintere usb 2.0 hat erst mal geholfen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,4 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

    3 Mal editiert, zuletzt von Whitesox ()

  • Das mit dem "Nicht auf eigene Posts antworten können" ist ein 24-stündiger Spam-Schutz und passt schon.

    Sobald vorher jemand gepostet hat, kannst du normal weiter machen.

    Ansonsten gilt die von dir bereits gefundene "Bearbeiten"-Funktion.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CPUFriend und CPUFriendDataProvider Kexts schon mal deaktivieren unter Kernel > Add, denn die passen nicht zu deiner CPU!

  • Und falls Du das SMBIOS geändert hast, kann das schon mal die USBMap.kext nutzlos machen. Aber Stoppschild heißt eben "ich komme hier nicht weiter", nun ist die Frage warum.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580