Skalierung der Auflösung

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen neuen 27" 3840x2160 Monitor bekommen und via HDMI angeschlossen. (iGPU HD630)


    Funktioniert auch soweit gut. Ich habe nur eine kurze Frage zur Skalierung. Bei der Original UHD Auflösung ist schon alles sehr klein. Skaliert auf Full HD sieht das Ganze schon sehr gut aus. Ich hätte allerdings gerne die Auflüsung genau dazwischen.

    Sprich 2560x1440. Leider bietet Catalina mir diese nicht an. Ist das richtig so oder stimmt hier was nicht?


    Gruß

    Christian

    2. System: ASRock H67M-ITX | i3 2100 | (XFX 8800GT) | 4GB RAM | OS X El Capitan mit Clover 5127

    Einmal editiert, zuletzt von livebattle ()

  • livebattle

    Hat den Titel des Themas von „Skalierung des Auflösung“ zu „Skalierung der Auflösung“ geändert.
  • Das sollte eigentlich kein Thema sein.

    Mein Intel NUC mit der HD640 schafft das auch:


    Ggf. liegt das am eingesetzten Kabel oder am HDMI-Port des Monitors.

    Um welchen Display handelt es sich bei dir genau?
    Hat der mehrere HDMI-Eingänge?
    Wenn ja, ist das auf allen Eingängen gleich?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es handelt sich um den Lenovo L28U-30 Nur einen HDMI Port und einen Displayport. Habe das mitgelieferte HDMI Kabel genutzt.


    Displayport hat mein Mainboard leider nicht. Allerdings will ich, sobald meine RX 580 da ist, den Monitor über Displayport anschließen.


    Wie funktioniert die Skalierung eigentlich genau? bei einem UHD Monitor ist die Full-HD Skalierung ja genau ein viertel. Sprich ein Pixel meines Desktops wird dann mit 4 Pixeln des Monitors abgebildet(?)

  • Mit letzterem habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt... "Tut oder tut nicht" war bisher meine Devise an der Stelle... [wech]


    Hast du in deiner config.plist die interne Grafik unter "Device Properties" deklariert?

    Wenn ja, dann checke mal ob "enable-hdmi20" dort auch aktiv ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also damit werde ich mich morgen ausführlicher beschäftigen, wenn meine RX 580 angekommen und verbaut ist. Dann werde ich ja auch auf iMacPro wechseln. Aktuell fahre ich ja mit iMac 18,1.


    Wollte nur wissen, ob das seine Richtigkeit so hat, weil sonst würde ich den Monitor zurück schicken und ein 2560x1440 Modell verwenden. Denn die Skalierung auf Full HD ist mir zu groß.

    2. System: ASRock H67M-ITX | i3 2100 | (XFX 8800GT) | 4GB RAM | OS X El Capitan mit Clover 5127

  • Kurzes Update für alle, die es interessiert:


    Verwende jetzt die RX 580 mit Displayport. Skalierung auf 2560x1440 funktioniert problemlos.


    Allerdings denkt der Mac gerade, dass zwei Monitore angeschlossen sind. Wie löse ich dass denn nu?

    2. System: ASRock H67M-ITX | i3 2100 | (XFX 8800GT) | 4GB RAM | OS X El Capitan mit Clover 5127

  • Hast du die interne Grafik im BIOS deaktiviert und das SMBIOS geändert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese "Zwischenskalierung" die du möchtest, kann dann allerdings verschwommen aussehen.

    Habe meinen 27" UHD Monitor auch mit "sieht aus wie 1920x1080" laufen, weil dort einfach alles knacke scharf ist, die anderen Skalierungen wirken verschwommen und sehen einfach nicht gut aus.


    Vielleicht versuche ich es in Zukunft mal mit einem UltraWide Bildschirm und UWQHD Auflösung, hat da jemand Erfahrungen mit? :saint: Mein Jetziger Bildschirm ist auch schon 5 Jahre alt, da kann Ruhig mal etwas neues her.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Also bei mir sah es , in der Kurzen Zeit in der es funktionierte (jetzt bleibt er hängen wenn ich mit der dGPU boote), sehr scharf aus.


    Ich glaube allerdings, dass ich auf BigSur 11.1 wechseln möchte und dementsprechend wahrscheinlich auf Opencore. Dazu Wechsel ich jetzt allerdings das Unterforum.


    Also besten Dank nochmal

    2. System: ASRock H67M-ITX | i3 2100 | (XFX 8800GT) | 4GB RAM | OS X El Capitan mit Clover 5127