Z420 Mojave will nicht mehr nach update

  • Hallo Gemeinde,


    nach längerem überlegen habe ich mich entschlossen doch Mojave auf den Z420 aufzuspielen.

    Stick gemacht, eine EFI von Github genommen und gebootet.

    Mojave liess sich ohne murren installieren.

    Dann habe ich auf 10.14.6 upgedated auch das lief ohne murren, jedoch nach dem 2 neustart bleibt mein System hängen, es kommt 3x busy timeout (60s) AppleACPICPU

    Nach dem 3x schaltet er um auf den Apfel mit ladebalken und hängt sich auf.

    Ich habe noch HighSierra auf einer anderen SSD dieses wird mit der EFI von Mojave einwandfrei geladen.

    Ebenfalls habe ich die Platte mal an einem 2ten Rechner gehängt ( hier ist Mojave bereits drauf) und hier bootet er ebenfalls komplett hoch. (mit dem 'EFI des 2ten Rechners)

    Nur auf dem Z420 will er einfach nicht.

    Ich hänge mal meine EFI , mit der ich installiert habe , an und ein Bild wo er hängt.

    Habe mehrere EFI Ordner, die so im Netz und auch in unserem Forum bereitstehen installiert, Jedoch mit denen geht gar nichts! ( reboot, findet keine Platten etc )

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,13 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Deine Clover Version ist von 2017, vielleicht solltest du mal über ein Update nachdenken.;)

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Tja , das habe ich schon mit mehreren Versionen getestet, aber dann geht nix mehr!

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Du solltest nicht die ganz neuen Versionen von Clover nehmen, die ja schon das ganze Quirks-Kram für BigSur drin haben.

    Ich glaube alles vor Clover 5023 lief noch super mit Legacy-Rechner. Ich kann auch bestätigen, dass 5015 noch gewohnt gut mit Legacy läuft, sowohl mit Mojave , als auch mit Catalina.

    Es stimmt aber, was Bob-Schmu da schreibt, Dein Clover ist zu alt, denn Apple brachte immer wieder was raus, wo die Kext-Injektion nicht ging und die Clover-Jungs nachbessern mussten.

    Deine Kext's sollten natürlich auch aktuell sein!

    Wenn die EFI mit HighSierra ohne Probleme bootet, dann kann die EFI nicht grundsätzlich falsch sein, eher wie gesagt "Clover zu alt oder zu alte Kext".

    Dein HP Z420 sollte bekanntermaßen bis Catalina keine Probleme haben. BigSur ist natürlich dann eine ganz andere Hausnummer für den Rechner.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • So habe jetzt einmal Clover 5070 auf einen Stick gespielt, kexte eingefügt und config.plist bearbeitet, er bootet ( sieht meine HighSierra Platte nicht) aber die Mojave. Wenn ich nun davon booten will kommt er bis Random seed und macht einen reboot.

    :( :(

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,17 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hast du High Sierra auf HFS Plus installiert und nur den Treiber vergessen? Bin unterwegs und kann mir deine EFI nicht anschauen.

    Was soll der ganze Kram für Notebooks bei den Kexts?

  • So, es ist geschafft, habe einen neuen Efi geladen * Clover 5045

    und damit bootet er nun, kleine Problem gibt es noch mit der Graphic FX1800 aber das find ich auch noch.

    Danke an alle. Der Thread kann zu.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Und wo lag das Problem?

  • Moin, habe aus dem Netz noch eine EFI für Z420 gefunden diese habe ich genommen und nur inject Nvidia und Themes verändert. Damit bootet er nun.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11