Alienware Aurora R4 OpenCore Configuration

  • Hängt leider wieder an der PcI configuration beginn immer noch.

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Okay. Hast Du alle BIOS Einstellungen überprüft?


    https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings


    Ansonsten könnte es noch das sein:


    PCI allocation issue:

    • UPDATE YOUR BIOS, make sure it's on the latest. Most OEMs have very broken PCI allocation on older firmwares, especially AMD
    • Make sure either Above4G is enabled in the BIOS, if no option available then add npci=0x2000 to boot args.
      • Some X99 and X299 boards may require both npci boot-arg and Above4G enabled
    • Other BIOS settings that are important: CSM disabled, Windows 8.1/10 UEFI Mode enabled

    Und eventuell die SSDT-RTC0-RANGE-HEDT.aml wieder hinzufügen in den ACPI Ordner und einen Snapshot der config mit ProperTree erstellen und speichern.

  • Ich habe gewisse Einstellungen Garnichts die ich einstellen kann und sonst ist alles gescheit eingestellt. 5T33Z0

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Ich habe so das Gefühl es liegt an denn ACPI Sachen.
    Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin 5T33Z0

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Die Frage war: hast Du das boot-arg und die SSDT-RTC0-RANGE-HEDT.aml in meine Config eingebaut?


    Ansonsten bitte mal unter Windows DSDT dumpen mit SSDTTime, damit man mal da rein sehen kann.

  • Nein Habe ich nicht. Ich werde morgen (ist ja schon heute) Mal Windows auf den Alienware instalieren (Ist momentan kein Betriebssystem drauf.) Und dann kann ich ja machen.

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Yanis 93 Achso, Du kannst ansonsten auch die Debug Version von OpenCore benutzen zum dumpen. Dann musst du nicht extra Windows installieren:


    https://dortania.github.io/Get…dump.html#sysreport-quirk


    Es geht aber auch mit Clover. Ist wahrscheinlich am einfachsten. Die Kiste muss ja nicht booten, sondern nur ins Bootmenü kommen.


    https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases


    1. Zip runterladen

    2. entpacken und EFI Ordner auf FAT32 formatierten Stick kopieren

    3. ApfsDriverLoader.efi und VBoxHfs.efi von "Drivers > off > UEFI > FileSystem" nach "Drivers > UEFI" verschieben

    4. OpenRuntime von Drivers > off > UEFI > MemoryFix nach Drivers > UEFI verschieben (eventuell gar nicht notwendig)

    5. Lilu, VirtualSMC und WhateverGreen kexte zu "Kexts > other" hinzufügen

    6. config-sample in config.plist umbenennen


    Damit solltest Du zumindest ins Bootmenü von Clover kommen. Mit F4 kannst Du dann die DSDT dumpen.

  • Habe mal F4 gedrückt hat wohl auch anscheinen geduppt hat kurz gehangen wusste jetzt aber nicht wo die Datei ist 😅.
    Das wegen schicke ich hier mal den CLover Ordner rein. 5T33Z0

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,94 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Danke. Liegt unter EFI > Clover > ACPI > origin. Dump Hat geklappt. Dauert jetzt ne weile, bis ich die durchforstet habe.

  • Yanis 93 So, OC v2.


    Habe die SSDTs eingebaut, die mir SSDT Time generiert hat und dazu noch Dinge, die ich selbst gefunden habe. SSDT-PMC ist deaktiviert, weil die eigentlich für Serie 300 Chipsets und nicht für X79 ist. Aber könnte man zur Not testen.


    Ansonsten habe ich IntelMausi LAN Treiber rausgeworfen und durch RealtekRTL8111.kext ersetzt, weil da laut Hersteller Realtek drin sein soll. Welche, keine Ahnung, steht nirgends.


    Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, kann ich Dir ab hier nicht mehr weiterhelfen.


    Download: EFI yanis93 v2.zip

  • Habe es probiert 5T33Z0

    Das ist das ergebnis.

  • 5T33Z0 wenn ich es deaktiviere kommt wieder [ PCI configuration beginn ].

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Okay, letzte Option: dann SSDT-RTC wieder einschalten und zusätzlich SSDT-PMC aktivieren. Und SSDT-UNC aus dem meinem ersten OC zip auch einbauen.

  • Hängt wieder 5T33Z0 . Wieder an PCI configuration

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Hier 5T33Z0 habe dir einfach mal alles hochgeladen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,03 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware