Big Sur - SIP lässt sich nicht ganz deaktivieren

  • Moin,

    also ich nutze bereits das CleanNvram.efi und ich habe nun mal den Wert auf FF070000 geändert und wieder NVRAM zurückgesetzt, aber Apple Internal ist weiterhin aktiv.
    Ist es möglich SIP auf eine andere Weise zu deaktivieren?

  • Apple internal soll auch aktiv sein mit dem Wert FF070000. Es geht um die anderen Variablen, die deaktiviert werden, die für Hackintoshes nützlich sind. Wenn ich bei mir unter Catalina csrutil status eingebe, dann steht da:


    Configuration:


    Apple Internal: enabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: disabled

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Du könntest es vielleicht versuchen den Wert über das Tool "macOS NVRAM boot helper" zu setzen.

    Es kann entweder direkt über das BIOS gebootet werden, oder alternative als Tool in OpenCore eingebunden werden.


    Es bietet die Möglichkeit für Big Sur und Catalina, SIP Komplett zu deaktivieren und aktivieren.


    Zum empfehlen wäre es als Tool in OpenCore einzubinden, da es dann nach OpenCore startet, und dir OpenCore somit nicht den gesetzten Wert durch die Werte deiner Config ersetzt.

    Kannst natürlich auch das Tool vor OpenCore Starten, müsstest halt nur sicherstellen das der eintrag csr-active-config nicht unter delete gesetzt ist.


    https://github.com/MikeBeaton/macos-boot-helper


    Als Anmerkung: wunder dich nicht wenn du über das Tool SIP wieder aktivieren willst, und dann als wert "EFI_NOT_FOUND" steht, ist nur optisch, SIP ist danach trotzdem wieder aktiviert.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • So wie ich das sehe kann das Tool, auch nur die Befehle, die das recovery kann und das habe ich bereits probiert.
    Weißt du sonst einen Weg den angezeigten Prozessor zu ändern?
    Bis jetzt hatte ich es über das Programm CPU-Name probiert und dort sagt es mir, dass irgendein Pfad read only ist.

  • Bei Big Sur müsstest du authenticated root deaktivieren und das Seal auf dem Root Volume brechen um den CPU Namen zu ändern.

    Der Aufwand lohnt sich dafür kaum, da mit jedem Update wieder alles zurückgesetzt wird.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Dann lasse ich es wohl lieber. Trotzdem vielen Dank an jeden, der versucht hat zu helfen.

  • Ich hab hier mal die notwendigen Schritte aufgeschrieben: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal