Neues Hackintosh projekt bis 2000€

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in diesem Forum weil ich mich gern von den Experten hier beraten lassen möchte.


    Ich habe vor mir einen Hackintosh zu bauen und habe als Budget 2000€


    Die 2000€ sind nur für das Gehäuse und Bauteile.


    Maus, Tastatur und Monitor sind extra.


    Meine Wunschliste


    Intel i9 mit 10 Kernen

    32 GB Arbeitsspeicher

    1 TB SSD für Betriebsystem und Programme

    1 TB SSD Für Games

    Wasserkühlung

    Thunderbold 3

    Neuste USB generation

    Wlan

    Bluetooth

    Eine gute Grafikkarte zum Zocken

    Apples neustes Betriebssystem

    Entweder ein Gehäuse in Apple Silber Design oder ein Gehäuse in weiß (bitte beide nicht so groß (weniger ist mehr)


    1.) Der Rechner sollte so leise wie möglich sein

    2.) Ich lege kein wert auf LED Beleuchtung oder anderen schnick schnack.


    Wer von Euch kann mir eine Liste mit kompatiblen Bauteilen für mein Projekt vorschlagen?

    Bitte beachtet dabei das ich maximal 2000€ Budget habe.


    Mich würde interessieren ob es sinn macht eine Windows partition nur zum Zocken zu benutzen? wenn ja warum macht man das so?


    Wenn möglich würde ich nur das Mac system nutzen (auch zum Zocken)


    Was ist bei Mac / Windows vor und Nachteil beim zocken?


    Ich freue mich auf eure Antworten und möchte mich auch gleich für Eure Hilfe bedanken.

  • Ich würde dir ein Gigabyte Z490 Vision D mit einem i9-10900k empfehlen. Für das Mainboard gibt es sogar schon Professionell erstellte EFIs, sodass du nichtmal viel machen musst bei der macOS Installation.


    Bei den Grafikkarten würde ich noch etwas warten, bis die Big Navi Karten günstiger und von macOS unterstützt werden. Solange könntest du deine iGPU verwenden oder eine günstige Kepler Karte zusätzlich kaufen, falls du vor hast etwas zu sparen und das F Modell von dem i9 zu kaufen.


    Als WLAN/BT Karte würde ich dir eine Fenvi T919 ans Herz legen, damit funktioniert auch AirDrop, Handoff, AW entsperren etc...


    macOS zum zocken zu nutzen würde ich nicht empfehlen, dafür Windows installieren und zusätzlich eine SSD für Windows kaufen. Du sparst dir sehr viel Ärger bei der Installation, wenn du für macOS und Windows jeweils eine SSD kaufst. macOS ist nicht zum spielen gedacht, sondern für produktives arbeiten. Windows ist sehr optimiert für Gaming und da erzielst du auch bessere Performance. Die meisten und beliebteren Spiele gibt es ebenfalls nur für Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 () aus folgendem Grund: Link korrigiert und Schriftgröße normalisiert... Sieht ja sonst fast aus, als würde hier geschrien.

  • Grooveliker zunächst hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:


    https://geizhals.de/?cat=WL-1964539 Hier mal eine grobe Zusammenstellung (nicht vollständig)


    Für Wlan und Bt empfehle ich ebenfalls die Fenvi. Was die Graka angeht kann ich dir im Moment nichts empfehlen. Warum? weil durch die aktuelle Situation die Verfügbarkeit so schlecht ist, wie noch nie. Die Preis sind katastrophal (Angebot und Nachfrage). Generell würde ich dir raten JETZT KEIN System zu bauen.


    Ansonsten würde ich eine RTX empfehlen ja nach Budget und Anforderung ans Zocken. Für MacOS die Igpu des Prozessors. Solltest du Leistung der Graka auch unter MacOS brauchen wäre eine RX5700xt eine sinnvolle Wahl.


    Eine SSD für Win eine für MacOS sind dabei.


    Zocken unter macOS kannst du ehrlich knicken.


    Liebe Grüße :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Grooveliker Gegenvorschlag..... mach du eine Einkaufsliste deiner Wahl, und wir schauen uns diese an, ob da ein guter Hacki draus zu machen ist.

  • @Grooveliker bevor du dich sinnlos in Unkosten stürzt, was hast du jetzt für Hardware und was hast du mit dem neuen System vor?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hey Leute Danke für Eure Antworten.


    Ich arbeite seit Jahren mit Apple und habe zu Hause 2 Imac 27" mit i7 Prozessor einer ist Late 2012 und einer 2014!

    Ich benutze den Apple für die Musikproduktion, zum Zocken habe ich bis jetzt immer die PS4 Pro benutzt!


    Meine Imacs unterstützen leider kein Thunderbold 3 und da ich mir ein neues Audio interface kaufen wollte, welches mit meinem System nicht kompatibel ist, ist es zeit für ein update!


    Mein Gedanke: ich verkaufe beide IMac und meine PS4 Pro und Baue mir einen Hackintosh und habe das beste aus beiden Welten.


    Eins haben wir ja schon geklärt eine Partition für Apple eine Für Windows zum Zocken.


    Ich möchte gern einen i9 mit 10 Kernen um für die nächste zeit up to date zu sein.

    Die Grafikkarte RX5700xt habe ich auch schon ins Auge gefasst!


    Für alle anderen Sachen vertraue ich auf eure Erfahrung.

    Wie gesagt Budget ist 2000 Euro


    Wenn ihr mir eine Liste gebt welche Hardware am besten läuft dann werde ich mir die teile besorgen.


    Wichtig ist das ich so wenig Probleme wie möglich bei der Installation habe.

  • Hast du mal auf meinen link geklickt ??

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Schau dir das



    an und sag was du davon hältst, der 10900F hat sein Grund, selbe Leistung wie der 10850K nur brauchst du eh die iGPU nicht bei Big Sur, da DRM nicht mit iMac SMBios funktioniert und einen SMBios iMacPro1,1 keine iGPU vorsieht.

    Das Gehäuse habe ich ausgewählt weil es ein Fron USB 3.1 hat, da das MB den passenden internen Anschluss dafür hat.



    https://geizhals.de/fractal-de…-05-a2391169.html?hloc=de


    https://geizhals.de/be-quiet-p…w38-a2273790.html?hloc=de

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Alle Teile sind bestellt und kommen am Montag an.


    Am Montag werde ich dann auch gleich mit dem Zusammenbau beginnen und sobald die Hardware verbaut ist geht es los...


    Ich bin gespannt ob ich die Kiste mit eurer Hilfe zum laufen bekomme...


    Hardware:


    CPU: Intel i9 10900F 10 Kerne


    MAINBOARD: Gigabyte z490 Vision D


    FESTPLATTEN : 2 x SSD 1TB (PNY XLR8) PCIe


    SPEICHER: Patriot Viper 4 Blackout Speicher 64GB


    NETZTEIL: 700 Watt be Quiet Pure Power 11 Modular 80+ Gold


    GEHÄUSE: Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower


    GRAFIKKARTE: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB Limited Edition


    KÜHLUNG: Artic Liquid Freezer II CPU Komplett Wasserkühlung


    WLAN : FENVI T919

  • Bin noch am zusammen bauen jetzt muss ich das Case noch anpassen uns etwas vöeinem Blech wegschneiden da die Wasserkühlung sonst nicht gepasst hätte.

  • Warum baust den Radiator nicht an der Front an, so das er kalte Luft von außen ansaugt, laut Bilder und Beschreibung passt da locker der 360er hin.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Aufpassen, dass die Pumpe, also der CPU Waterblock nicht das höchste Element im Kreislauf ist. Sonst habt ihr da die Luft drin. Und wenn ich das auf den Bildern so sehe, könnte genau das passieren wenn er den Radiator frontseitig montiert. Also von daher nicht verkehrt.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das erkläre mir mal, wie die Pumpe der höchste Punkt ist, wenn die Anschlüsse im Roten markierten Bereich sind.



    Für Anschlüsse nach unter reicht der Schlauch nicht.

    In meinem Fractal Design Meshify, sitzt die selbe AIO nur mit bessere Lüfter.

    Außerdem will ich die Speicher einfach ausbauen, was bei einer Top Anbringung schwer wird.

    Der weiße Laufwerkhalter ist abnehmbar.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Gehäuseteil ist jetzt gekürzt,schwarz lackiert und eingebaut! Jetzt kann es weiter gehen! Dadurch dass ich das caseteil gekürzt habe konnte ich den Radiator so weit nach außen bauen das ich sogar noch Platz zum speicherwechsel habe. Der Radiator saugt von oben Frischluft an.

  • Deine Lüfter sagen aber was anderes:/

    Von Oben ansaugen ist auch nicht die beste Lösung, du hast Lüfter von vorn die ansaugen und ein Lüfter der die warme Luft, nach hinten abführen soll.

    Hättest lieber den Radiator vorn dran gebaut, die drei 120er Lüfter drehen so das sie nach innen pusten, die zwei 140er Lüfter weg lassen und gut ist.

    Lieber noch bessere Noctua 120er Lüfter gekauft, die Leise und hohen Durchlass haben, dann wäre es richtig gut.

    Habe ich bei mir auch, die 3090 bleibt gut kalt und der 10700 ohne PL2 kommt nicht mehr auf fast 80 Grad, wie mit meinem Noctua NH-D15 Luftkühler.


    War jetzt nur ein Vorschlag von mir, wenn dein System so funktioniert auch gut aber ich will es nun mal etwas leiser haben und sechs Gehäuselüfter sind nicht leise.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu ich dachte auch grade die ziehen doch eher aus der anderen Richtung

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So Tag eins ist abgeschlossen es fehlt nur noch die fenvi Karte, die bekomme ich morgen dann kann ich einen Probelauf machen. Der schwierigste Teil kommt leider erst noch. Das duale Betriebssystem... oh je ich hoffe ich bekomme es hin.