Grafikkarte für Big Sur?

  • Hi,


    habe derzeit einen Lenovo M93p mit einer 4570T Haswell i5 mit Intel HD 4600

    Als Monitore hab ich zwei WQHDs mit Displayport.

    SMBIOS ist vom iMac 2013 (iMac 14.2) und Catalina läuft da perfekt drauf.


    Extensions sind FakePCIID, FakeSMC, IntelMausiEthernet, Lilu, NullCPUPowerManagement, VoodooHDA und WhateverGreen


    Soweit so gut. Jetzt wollte ich auf Big Sur umsteigen. Der 2013 iMac wird ja nicht mehr unterstützt also hab ich das SMBIOS auf den 2015 iMac geändert.

    Es läuft ebenfalls alles, nur der zweite Monitor ist seitdem schwarz.


    Jetzt wollte ich fragen ob jemand einen Tip für eine günstige Grafikkarte mit 2x DP und Big Sur Kompatibilität hat ODER einen Tip wie ich die onboard

    HD4600 für Dual Screen unter Big Sur ans Laufen bekomme?

  • vielleicht kann julian91 dir da helfen, er hat glaub ich auch so eine Maschine


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nimm doch eine RX580, stell um auf iMacPro1,1 und deaktviere die interne GPU. Läuft bei mir bestens (Ivy Bridge).

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac


    das NT hat kein PCIe GPU ...

    daher schwierig, würde eher eine RX560 nehmen da die ohne Strom auskommt.



    Soweit so gut. Jetzt wollte ich auf Big Sur umsteigen. Der 2013 iMac wird ja nicht mehr unterstützt also hab ich das SMBIOS auf den 2015 iMac geändert.

    Es läuft ebenfalls alles, nur der zweite Monitor ist seitdem schwarz.

    kenn das verhalten , da ich auf Arbeit nur Catalina nutze bin ich auf dem 2013er bleibe , sobald ich aufs 2015 ging hatte ich Probleme mit dual Monitor Setup :/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png