Forenerweiterung - Foto / Video ...Bearbeitung

  • ich würde mir wünschen, dass der Bereich noch ein paar Rubriken erhält.

    Dies und Das ist Alles und Nichts.

    Gehe mal davon aus, dass die User hier ihre Rechner nicht nur zum Basteln verwenden sondern auch ganz konkrete Aufgaben aus verschiedenen Bereichen damit erledigen. Fände es daher gut wenn der Beteich weiter unterteilt würde um Usern auch dafür eine Plattform zu geben.

    Wie findet ihr die Idee?

    Fotobearbeitung

    Video

    Audio

    Netzwerk.......

    Die Themen gingen dann nicht einfach in der Menge unter und könnte das Forum zusätzlich bereichern.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Foto / Video ...Bearbeitung“ zu „Forenerweiterung - Foto / Video ...Bearbeitung“ geändert.
  • empfehlt ihr für Anfänger? Entweder für lau oder bis ca € 100,00. Es sollte möglichst selbsterklärend sein. das einfache "reinkommen" wäre mir wichtiger als der Preis. Würd gerne mal meine Drohnenaufnahmen zu was netterem zusammenschneiden, aber es bleibt mehr für mich/ die Familie im Hobbybereich. Deswegen wäre Adobe Premiere denke ich schon too much. Danke lg

  • Gaster DaVinci Resolve ist auch gut (und kostenlos), fast sogst wie Premiere, aber dennoch recht einfach zu bedienen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Da Vinci kenne ich und hab es auch, dachte nur da es sehr einfach in der Handhabung sein sollte erspare ich es ihm, oder ist es wirklich so intuitiv?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ich würde mir wünschen, dass der Bereich noch ein paar Rubriken erhält.

    Dem würde ich mich anschließen!


    griven

    Für echte Mac's gab es doch gerade eine Forenerweiterung.

    Vielleicht passt der Vorschlag von canyonwalker und könnte mal auf der Teamebene diskutiert werden

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • So sei es ;)



    Viel Spaß dabei die Bereiche mit Inhalten zu füllen.

  • DaVinci Resolve ist auch gut (und kostenlos), fast sogst wie Premiere, aber dennoch recht einfach zu bedienen.

    Mit "fast so gut wie Premiere" bin ich überhaupt nicht einverstanden. Im Bereich "Editing" verhält es sich so wie übliche klassische NLE, ähnlich zu Premiere/Media Composer/FCP (Classic). Das wären dann aber schon die offensichtlichen Gemeinsamkeiten. Während in allen anderen NLE (non linear edit) es vorrangig um den (Bild)Schnitt geht, Ton eher stiefmütterlich behandelt wird und für eine einfache Farbkorrektur eben Basisfunktionen vorhanden sind, sieht es bei Resolve ganz anders aus. Traditionell war diese Software schon immer HighEnd-ColorGrading für Film und Fernsehen, Schnittfunktionen kamen erst später hinzu. Heute glänzt diese Software als "Eierlegende Wollmilchsau"; für Windows, macOS und Linux gleichermaßen vorhanden, auch in einer leicht reduzierten kostenlosen Version erhältlich. Inhalt der Software ist Ingest (Material importieren, Verwalten, Transkodieren), Cut (schnelle Rohschnitte, für NewsCut perfekt), Edit (hochwertige Schnittumgebung), Fusion (HighEnd 3D Compositing), Fairlight (Highend Audiobearbeitung, mit externen Konsolen stark erweiterbar) und Deliver (Ausgabe, Mastering, als filebasierte Formate, Bandmaschinensteuerung, Ansteuerung von Filmscannern).

    Basisfunktionen lassen sich einfach bedienen, Werkzeuge dort zu finden wo man sie erwartet. "Recht einfach" ist dennoch ein dehnbarer Begriff, geht es doch enorm in die Tiefe bei so einem professionellen Werkzeug.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Natürlich ist Resolve besser, meine Aussage war aber eher auf den Anfänger bezogen, und für den ist es vielleicht *fast* so gut, gerade die vielen Funktionen für z.B. Color Grading und so sind vielleicht erstmal zu viel, nach ein paar Tutorials versteht man das auch schon recht gut, aber du hast natürlich recht, Resolve ist besser.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!