Hackintosh installation

  • ich möchte mich ungern einmischen, lese nur seit stunden mal wieder mit. ich erinnere mich zurück vor knapp 8 jahren habe ich stundenlang probleme gehabt beim installieren die auch nicht sauber lief. es war am ende ein "neuer" usb stick der eine macke hatte... 8o

  • im prinzip ja, aber anscheinend waren auch bereits unterschiedliche sticks am start...

    und ein stick mit macke macht eher selten immer denselben fehler an exakt der gleichen stelle.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt bei mir war es eine bestimmte % zahl und zwar immer die gleiche stelle =O

  • grt  jeve stobs es kamen aber auch unterschiedliche OS zum Einsatz und so, wie ich es verstanden habe, hingen beide Installer an der gleichen Stelle

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • so, wie ich es verstanden habe, hingen beide Installer an der gleichen Stelle

    hab ich auch so verstanden, bin aber nicht sicher. ganz am anfang des threads steht was von einem catalinastick vom kumpel und einem verbotszeichen. das wär dann mal ein anderes symptom..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ...mir kommt das irgendwie spanisch und doch so bekannt vor. würde sagen mit nem neuen usb stick (korrekt formatiert;) 8o nochmal bei "post 103" glaube ich war es, alles von grt nochmal wiederholen bzw dort ansetzen.

  • Malibeats bitte alle anderen Laufwerke abklemmen. Nur die MX dran. Bitte auch cfglock auf disable. csm disable. Secure boot disabled. die entsprechenden USB Settings alle auf Enable.

    Die UEFI Boot sachen mal raus falls das nicht schon durch CSM disable geschieht. Stick mit Bigsur und EFI in einen anderen Port bitte. Dann neustarten und mit F12 den USBstick auswählen. Im Bootmenü dann Bigsur Installer auswählen.

    Sollte der Stick nicht gehen dann nimm dein Macbook Air lad dir mal AnyMacOS runter. Stick in Extended und Gui formatieren. Mit AnyMacOS dann Bigsur runterladen und auch dort den Stick erstellen lassen. Das dauert also nichts anderes machen. Vergiss nicht den Stromstecker dranzustöpseln.[hust] Danach mit Clover Configurator oder per Terminal den Stick mounten und dann die EFI die auch die Serials drin hat draufkopieren. Dann auswerfen und am Rechner dran. Und von vorne beginnen. Ich hab irgendwie das Gefühl das du mehr machst als du solltest? Ich hab da irgend ein Dejavu...:hackintosh:

  • eine bestimmte % zahl und zwar immer die gleiche stelle

    das spricht für defekte speicherzellen an der stelle. die daten dort waren korrupt, und dann bleibts stehen. kenn ich auch sowas.


    aber hier scheint immer wieder die installation zu stoppen, wenn das ziellaufwerk ausgewählt, und die installation angestossen wurde. entweder immer wieder derselbe fehler beim erstellen des installsticks, oder immer wieder die gleiche defekte installer.app, oder irgendwas im bios (augenmerk auf die laufwerke, oder secureboot o.ä.).


    und ich denke, dass wir ohne detaillierte infos seitens des TE hier nicht weiter kommen. wir sind in der region angekommen, wo man jemandem nur noch helfen kann, wenn er entweder in der lage ist, detaillierte (und ich mein hier wirklich richtig detailliert!!) infos rüberwachsen zu lassen, oder man müsste daneben sitzen und zugucken können. da das zweite wohl eher nicht möglich ist, hoffe ich mal auf infos.... ansonsten wird das hier nix mehr.


    nimm dein Macbook Air lad dir mal AnyMacOS runter

    prima.... aber vielleicht besser doch catalina - vielleicht ist bigsur an sich ein problem? aber prinzipiell genau das, diese vorgehensweise. neue app, unabhängig mit anymacos runterladen, ganz neuen stick bauen, am besten auch nicht den alten "physischen" stick, und dann mit der efi, die bisher immer in den grafischen installer kam, neu versuchen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oder der TE verrät uns woher er kommt und jemand kann ihm vor Ort zur Hand gehen? Aber bitte Corona Konform!!!


    grt die EFI ist an sich schon soweit ok. Würde sogar erstmal die interne Grafik mit Framebuffer rausnehmen und SMBios auf ImacPro1,1 setzen um sicher zu gehen. Hab das jetzt auch mal am Zweitsystem mit ner SSD getestet. Also nur mit nem Vision D aber nur SSD solo.

    klappt einwandfrei. Also soviel anders ist das Vision G nicht. Sollte also laufen. Aber als Music Producer reicht das ja auch aus. Sowas wie Thunderbolt oder so braucht man ja eigentlich im AudioBereich kaum. Das ist dann eher für Menschen wie mich die nur Hobby mässig Musikproduzierend unterwegs sind. Das kann man dann ausser acht lassen denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • 5T33Z0

    Erdenwind Inc.

    Jaa das ist mein Erster Pc denn ich zum ersten Mal gebaut habe

    Und hat alles auch super funktioniert👍🏻

    Eigentlich könnte ich ihn auch so lassen Ich mein der Hat genug Power für Musik allerdings habe ich Extra einen hackintosh gebaut

    Ich hab mir ganz viel Gedanken über die Hardware gemacht usw.

    Und ich finde es halt schade das es nicht funktioniert 😔



    Erdenwind Inc. Damit ich das richtig verstehe ich soll die Grafikkarte ausbauen und das ganze nochmal probieren...

    Ich versteh nämlich das ganze überhaupt nicht!

    Efi und stick liegst nicht

    Bios anscheinend auch nicht

    Die Kabeln sind alle richtig angeschlossen

    Hä....

    Anwas kann das bitte liegen

    Und ich komme aus München

  • Malibeats Also Bluebyte und ich haben ja das gleiche Board mit funktionierenden EFIs. Von daher vermute ich, dass irgendwas in deinem System oder an deiner Systemkonfiguration nicht stimmt.

  • Es hätte wirklich Sinn alles neu zu machen.

    Alles ausbauen was für die Installation nicht nötig ist.

    Das Bios auf Default setzen und die Einstellungen für MacOS setzen.

    Dann am Macbook den Installer neu herunterladen mit AnyMacOS und damit auch den Stick erstellen.

    Und jeden Schritt dokumentieren, am besten mit Fotos.

    So würde ich es an deiner Stelle machen

    Wurde aber so auch schon hier vorgeschlagen. Alles andere ist Stochern im Nebel.

    Oder du wartet ob sich ein Soforthelfer aus deiner Region anbietet

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen, da ich ebenfalls keine Idee mehr hätte woran es liegt. Wir sind alles 50x durchgegangen haben wieder und wieder versucht Fehlerquellen zu beheben und auszuschließen.

    Die Entscheidung liegt nun ganz bei dir Malibeats

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich glauube kaum das es daran liegt wie ich mein pc gebaut habe...
    ich mein auf windows funktoniert ja alles einwandfrei!
    efi ist auch richtig.
    bios auch
    kann es eventuell an meiner ssd liegen? weil die nicht apple kompatible ist??? oder so
    ich hab hier auch eine hdd und damit funktoniert das auch nicht ich versteh es nicht. :(

    ich möchte auch sehr ungern mein pc ausseinander nehmen da ich angst habe etwas flasch zu machen.

  • Wenn du ihn zusammen gebaut hast, wirst du ihn doch auch wieder auseinander bekommen und erneut bauen können? Übung macht den Meister. Solltest du dich dagegen entscheiden, glaube ich leider, dass das Projekt Hackintosh an dieser Stelle für dich endet. Du könntest es bisher nicht schaffen, dein System nach all der Zeit und Hilfe der Profis hier (ich zähle mich nicht zu diesen) zum Laufen zu bringen. Ich glaube einfach, dass die Ideen und die Luft langsam ausgehen.


    So wie ich das sehen, bleiben genau 2 Möglichkeiten:

    1. Der Wille nach einem Hack ist groß genug, um die zusätzliche Arbeit des Auseinanderbauens zu überwiegen


    oder


    2. Das Projekt beenden

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mal eine ganz kurze und knappe Frage.

    Du hast doch wohl im Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm aufgerufen
    und die Festplatte mit APFS und GUID-Partitionstabelle formatiert, oder?


    Nachtrag: Sorry, könntest ja sonst die Installation nicht anstoßen.