Hackintosh installation

  • Warum steht im Screenshot eigentlich "macOS Big Sur erneut installieren"?

  • "Es ist ja, wie es ist..." [floet]


    Link 1


    Link 2

  • "macOS Big Sur erneut installieren"?

    genau das frag ich mich auch schon die ganze zeit. wenn das ein echter kompletter installer ist, und die festplatte komplett gelöscht wurde, dann sollte da schlicht stehen "Mac OS *bla* installieren" - nix weiter.

    irgendwas ist da nicht richtig. entweder wurde die festplatte nicht korrekt gelöscht, so dass noch rudimente eines vorherigen installationsversuches herumliegen, oder der installerstick ist nicht ganz koscher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist das nicht beim Recovery Installer normal? :/

  • keine ahnung. aber ich dachte, da wurde ein komplettinstaller von einem kumpel am mac gebaut, kein onlineinstaller.


    ein freund von mir hat mir die datei geschickt!

    irgendwo weiter vorne....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da stimme ich dir zu. Ich verstehe hier aber nicht, für was dann das baseSystem.dmg ist...

    Normalerweise erstellt man am mac mit Tinu / Terminal den Stick...

  • Malibeats ich möchte dich hiermit einladen uns das nochmal genau zu erklären, warum dort steht erneut installieren. Deine Mitarbeit hält sich .. in Grenzen, ist aber für den Erfolg dieses Projektes erforderlich. Sollte sich an dieser Situation nichts ändern, sehe ich mich dann auch gezwungen den Support ebenfalls so zu gestalten.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich würde hier vorschlagen ganz neu anzufangen. irgendwas passt nicht mit den vorhandenen installerdateien, normalerweise sollte ein korrekt erstellter stick nicht in einer schleife landen...

    die hardware ist nicht gerade exotisch, und wenn die installationsoberfläche erreicht wurde, ist eigentlich der löwenanteil geschafft.

    wär jetzt die frage - handelt es sich um einen full-installer, oder einen recovery? wenn recovery, läuft die internetverbindung?


    und ich stimme Basti Wolf zu, es ist an der zeit, ein paar detaillierte infos rüberwachsen zu lassen. die problematik ist etwas ungewöhnlich, deutet eher auf einen fehler in den installerdateien, als auf einen in der efi (config.plist/kexte/etcpp) hin.

    also los. wir warten auf infos, ohne die können wir hier nicht weiter helfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Leute tut mir leid das ich nicht so schnell geantwortet habe bin nicht zuhause... Das ganze hackintosh bereitet mir Kopfschmerzen

    Also das ganze istt ein Recovery

    Also da ist nur die Basesytem. Dmg

    und ja internet Verbindung läuft! Ich hab extra ein wifi und Bluetooth chip gekauft für mein hackintosh! Und das funktioniert auch Ich kann mich mit dem Internet verbinden :)

    Basti Wolf

    LuckyOldMan

    grt

    theCurseOfHackintosh

  • hab mal ein wenig mit der tante gugl geschnackt: KLIKK


    internetrecovery scheint das ja hier zu sein. dass da "reinstall/erneut installieren" steht, ist wohl normal (ich hab noch nie eine internetrecovery-installation gemacht)


    aber nixdestotrotz ist hier was schief.

    woher kommt die basesystem.dmg, und wie ist sie auf dem stick gelandet? und wie genau hast du die ssd formatiert (wenn möglich screenshots/fotos)?


    und keine antworten, keine (sinnvolle) unterstützung.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    warum nicht einfach mal von gaaanz vorne mit einem frischen Stick "BigSur" starten?


    - BigSur.app download in Catalina (das ja scheinbar läuft)

    - dann per Terminal in Ruhe einen frischen Stick erstellen

    - EFI nach deinem System in Ruhe erstellen ( Ist nicht immer einfach, vor allem wenn die Englisch Kenntnisse nicht so gut sind).


    Mit Stress und Druck an die Sache ran gehen ist denke ich nicht gut.


    Dann vom Stick booten, ins Festplattendienstprogramm wechseln, die Platte (SSD) nach Anleitung formatieren (löschen) und frisch und frei installieren.


    Ich denke bei so einem neuen System sollte das ja nicht so kompliziert sein.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Und die .EFI bitte als .zip anbieten, dann kann hier auch mal einer drüber wischen.

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • also ich hab viele verschidene methoden ausprobiert und keine davon hat so wirklich geklappt!

    raun auch die catalinainstallation hat nicht geklappt. ist scheinbar immer derselbe fehler.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und keine antworten, keine (sinnvolle) unterstützung.

    :andiearbeit: also los...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, dann lass doch jemanden der einen Mac hat (Wenn du ein Musikproduzent bist, kennst du davon bestimmt viele), einen BigSur Stick erstellen.


    Ist am Mac ja kein Problem.


    https://www.zdnet.de/88389660/…aren-usb-stick-erstellen/


    Dann die EFI mounten und die von dir erstellte EFI erstellen und kopieren.


    Hast du den gar keinen eigenen Rechner? Vielleicht mal eine Windows installation auf dem neuen Rechner auf eine extra HDD / SSD packen?

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • raun es wäre nett,wenn du den te erstmal zu Wort kommen lässt und die Aufgaben, die ihm gegeben worden sind, abarbeiten lässt, bevor wir einen anderen Weg verfolgen. Ich würde es bevorzugen, wenn wir einen gemeinsamen Weg verfolgen, bevor wir einen neuen einschlagen. Dies dient nicht nur einer einheitlichen Ergebnissuche sondern verwirrt zudem sowohl den te als auch die Helfer nicht noch mehr als ohne hin schon :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • raun ist lieb von dir, dass du dich hier einklinkst...

    aber der TE kommt mit seiner efi schon bis in den installer, das ist also offensichtlich in ordnung. wenn da was fehlen würde an kexten z.b. oder die config.plist irgendwie fehlerhaft erstellt wär, dann wärs lang davor hängengeblieben.

    und er schreibt auch irgendwo, dass er nicht wirklich zugriff auf einen mac hätte, und dass ein kumpel den installer zusammengestrickt hätte. was du vorschlägst ist also bereits passiert, aber anscheinend fehlerhaft. oder die vorgehendweise des TE beim einstieg in die eigentliche installation ist falsch (formatieren z.b.).


    so. und solange er die diesbezüglich mehrfach gestellten fragen nicht beantwortet, kann man ihm nicht weiterhelfen. ganz einfach.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Verstehe ich, wenn er aber eine Updatedatei vorliegen hat, will er scheinbar ein Update machen. Deshalb der Vorschlag einer kompletten Neuinstallation.


    Außerdem würde ich evtl. per Linux Live-CD (Ubuntu, Knoppix, Gparted) vorab booten und die SSD / HDD sauber formatieren. Das hatte ich auch mal das ich nicht auf die Platte installieren konnte.


    Ich würde also nicht sagen "was anderes", sondern von vorne beginnen.


    Ich bin ja auch immer froh um Tips aus mehreren Ecken, vielleicht ja ein anderer auch mal eine Idee die zum Ziel führen könnte. :)


    Also denn, sry :)

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB