Etwas Hilfe bei Umstieg auf OC benötigt (Mojave läuft, Big Sur nicht!)

  • Hallo,


    ich schaffe es mit meiner EFI nicht den in das Installationsmenü für BIG SUR zu kommen. Mojave läuft problemlos.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Board: Gigabyte Z370 Gaming 7

    Grafikkarte: Sapphire VEGA 64


    Big Sur bleibt hier stehen:

  • TNa681

    Hat den Titel des Themas von „Etwas Hilfe bei Umstieg aus OC benötigt (Mojave läuft, Big Sur nicht!)“ zu „Etwas Hilfe bei Umstieg auf OC benötigt (Mojave läuft, Big Sur nicht!)“ geändert.
  • Dann lad mal deine EFI hoch dann können Helfer mal einen Blick reinwerfen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Welche OC Version? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich frage mich, wie sollte diese EFI überhaupt booten, wenn opencore.efi fehlt !!!

    außerdem ist die Version sehr alt, wo mit Big Sur klar nicht funktionieren würde.

  • diese Anleitung von 5T33Z0 ist sehr gut, damit kann fast nichts schief gehen. Anschließend dann die config mit dem Sanitiy Checker prüfen :)


    [GUIDE] OpenCore Update Workflow mit Kext Updater und OCConfigCompare

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Super, vielen Dank für deine Hilfe!


    Ich habe die letzten Jahre Clover genutzt, aber die Community auch hier im Forum setzt immer mehr auf OC, daher mein Gedanke zu wechseln. Ist aber schon ein ganz schön Umstellung.

  • Ging mir genau so! Mit der Anleitung bekommt man das aber ganz einfach hin Für mich war der wichtigste Unterschied, dass bei OC die Kexte in die config eingebunden werden müssen. (Mittlerweile nähert sich Clover aber auch OC an, da OC integriert wurden ist)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ah ok, ich werde mal in Ruhe die von dir verlinkte Anleitung durchgehen. Danke für den Tipp!

  • Ich kann dir auch empfehlen den Dortania Guide durch zu gehen. Für eine Basis Config ist da schon alles drin und es wird auch erklärt was, wieso, weshalb und warum.

    Das schöne an OC ggü. Clover ist, dass die eine Dokumentation führen, so dass man zu jeder Funktion nachschauen kann, was die eigentlich so macht. (Auch wenn einem das manchmal statt einem unbekannten Begriff 3 verschafft.)

  • Ja schon. Die Doku von OC ist deutlich besser. Trotzdem ist der 1.Versuch natürlich gründlich schief gegangen (Details vielleicht in einem anderen Thread)

    Grunsätzlich nervt aber (schon wieder!) die schnellen "mutigen" Updates die mal eben wieder einen Parameter ändern, rausschmeissen, einfügen. Wenn man dann eine 2 Wochen alte OC Version hat stimmt evtl die Doku schon nicht mehr (leicht übertrieben ;)

  • Verstehe ich, da wäre vom Guide her eine Versionsauswahl doch recht praktisch. Allerdings kannst du auch über deren Github gehen und so müsste man doch auch die Verherigen Versionen sehen? Github hat auch den Vorteil/Nachteil, dass alle im Guide eingeklappten Erläuterungen nicht eingeklappt sind. So findet (zumindest Firefox) jedes gesuchte Wort.


    Um ehrlich zu sein gehe ich auch nie nach der Differences PDF, sondern vergleiche die alte und neue sample.plist und lese mir dann den Eintrag dazu in der Doku durch.

    Für unterstützte Hardware Versionen lohnt da auch der OC-GenX, der erzeugt einem jedes mal ein Standard OC nach dem Dortania Guide und dann passe ich die paar Quirks und Einträge an. So wie er hier: