Alles in Bewegung...

  • Moin ihr fleißigen :huh:


    Habe mich gerade beim Lesen der einzelnen Inhalte zum Abgang von DSM2 ziemlich erschrocken.


    Sicherlich kommt es immer wieder vor, das Forenmitglieder kommen und gehen.

    In dem Fall von DSM2 bin ich aber recht beunruhigt, da ich ihn in seinen vielen Beiträgen

    als gradlinigen, angenehmen, wissenden und sehr sachlichen Zeitgenossen zu schätzen gewusst habe.


    Ich habe ihn über die Zeit, wie viele andere Mitglieder hier auch, als einen starken Pfeiler im Forum und auch als einen hervorragenden Vermittler von Wissen und Informationen nutzen dürfen.


    Dafür danke ich DSM2 nachträglich noch einmal sehr.:thumbup:


    Ich möchte und wünsche DSM2, das es ihm und seiner Familie gut ergeht,

    hoffe darauf das er keine Sorgen hat.


    Das wünsche ich ihm.

  • Ja die Liste der Moderatoren wird hier immer kürzer...

    Leider ist das vermutlich ein Prozess.

    Und dieser Prozess findet nicht nur hier im Forum statt sondern schon spürbar etwas länger auch in anderen Foren.

    Hat sich DSM2 nicht auch einem M1 gekauft? Dachte ich hätte da mal was in einen Thread gelesen.


    Und jetzt wo sich vermehrt Leute M1 Geräte kaufen und damit zufrieden sind läuft der Prozess unaufhaltsam

    bis das ganze Thema Hackintosh ziemlich am Ar*** ist.

    Vor allem wenn sich die "Forscher und Teiler" auch alle welche holen und das Thema für diese dann zweitrangig wird.


    Am besten ist es jetzt wohl zu schauen dass der Hackintosh läuft und dann einfach nicht mehr updaten

    (zumindest ist das mein Lösungsweg).

    Der andere wäre sich einfach ein M1 Gerät zu kaufen. Spätestens wenn die "Forscher und Teiler" sich aus

    den Foren zurückziehen dauert es nicht allzulang bis auch die Leute die den meisten Support abgeben die

    Foren verlassen.


    Das ganze erinnert mich irgendwie an andere Foren die sich auf ein spezielles Thema fokusiert haben...

    Und seit Netflix, Spotify und Co. ist da auch eher Tote Hose...


    Natürlich fände ich es schön wenn das nicht passiert und es hier weiterhin Support und das Forumsmiteinander

    weiterhin gibt. Aber es ist halt schon irgendwie verdächtig dass das Thema immer dünner wird...

  • Die "Szene" mit ihren Bastlern, Forschern und Programmieren wird es immer geben, da immer ein Anreiz (Wissensdurst) vorhanden ist... Sie wird sich halt wieder neu erfinden und aufbauen müssen. Ich als Ü50 und schon Lange dabei, habe schon viele Foren, Leute, Gadgets und was auch immer kommen und gehen gesehen. Und ja es ist toll, dass es solche Foren wie hier gibt, aber viele sehen es - wie viele andere hier schon geschrieben haben - als Selbstbedienungsladen mit 24/7 Support. Meiner Meinung nach sollte man nicht immer gleich fertige EFIs und CONFIGs zur Verfügung stellen, sondern die Leute auf ihre Fehler hinweisen und animieren es selbst zu machen -> lesen, vergleichen und dann selbst ändern (Werkzeuge und Infos gibt es ja genug). Ich habe kein Problem damit Wissen zu teilen, aber ich für meinen Teil brauche dabei auch ein gutes Gefühl, dass es hilft... Bleibt gesund!

  • KMac Du sprichst mir aus den Herzen und stimme mit dir vollkommen ueberein bezüglich der Art der Hilfsleistungen. Ich habe versucht Hilfsbedürftige mit Ratschlägen zu bedienen das sie dann auch oefters notgezwungen waren sich weiter zu Information sodas sie danach selbst fähig waren ihr Problem zu beseitigen. Das hat einigen auf diesen Board nicht gefallen, mann hat mir einmal zu oft auf den Schlipps getreten, was mich dann veranlasst hat hier nicht mehr aktiv mitzumachen.


    When you hit a willing horse once too often it balks.


    Cheers and goodbye again.

  • ...Die früher in der Briefkommunikation zugrunde liegende Höflichkeit geht in der heutigen Kommunikation fast komplett unter - genauso wie die im Deutschen übliche die Groß- und Kleinschreibung. Ich persönlich finde so etwas "respektlos" den Anderen gegenüber.


    "Früher" gab es auch keine Anonymität, das ist ein entscheidender Unterschied. Dahinter kann man sich prima verstecken ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. Leider.

    Grüße, MacDream

  • Auch "Früher" gab es anonymität: vorfrankierte Postkarte in einen Briefkasten schmeißen und fertig.

    Auch setzt nicht *erst* seit Facebook die Rechtschreibung und Wortwahl aus.

    Auch haben Personen, welche u30 sind, schon auf Papier geschrieben.

    Diese Behauptungen klingen für mich so, als wollten sich einige Altersgruppen aus der ganzen Thematik raus nehmen.


    Das heißt nicht, dass der Tonfall nicht besser werden sollte, oder dass durch die aktuelle Situation eh schon Anspannung vorhanden ist.


    Ich empfinde eines der größeren Probleme ist, dass viele (neue) hier eine unmittelbare Lösung haben wollen und nicht bereit sind etwas Zeit in Recherche oder Verstehen zu investieren. Statt zu überlegen und wie ein Puzzle die Informationen zusammenzusetzen oder sogar auszuprobieren wird dann noch mal (unnötig) gefragt.


    Ich finde auch, dass unsere Gemeinschaft (HF, DE, EU, Welt!) mehr und mehr sich auf ankeifen und GELD!, GELD! fixiert. Es ist übrigens Fakt, dass ü45 Personen eine Mehrheit der Bevölkerung darstellen und auch diese dürfen sich mehr in die Verantwortung begeben!

    Passend dazu:


    (So, sorry! Musste auch mal raus!)

  • henties und genau das habe ich hiermit gemeint:

    wer lässt sich schon gerne schräg von der Seite anmachen weil er nicht gleich parat steht um dem Willen des pöbelnden Mobs zu befriedigen?

    Es ist ein generelles Problem mit dem allgemeinen Umgangston in der virtuellen Welt und der Erwartungshaltung die einige User haben...


    Allerdings darf man eines bei alldem aber auch nicht außer acht lassen denn die Erwartungshaltung, mit der wir uns heute konfrontiert sehen, kommt ja auch nicht von ungefähr sondern sie ist die direkte Folge des gelebten Supportverständnisses in der Community. Hier und anderswo im Netz sieht doch der gelebte Support inzwischen so aus das fertige EFI Ordner ohne jede Erklärung auf Request rausgehauen werden getreu dem Motto "hier hast Du" und das nicht nur von Leuten die wissen was sie tun sondern eben von jedem der seine Kiste irgendwie rennen hat. Die dabei entstehende Schlagzahl sowie die Menge an Threads und Posts die genau nach diesem Strickmuster ablaufen lassen neuen Usern gar keine andere Chance als zu glauben das es genau so und nicht anders läuft. Die Erwartungshaltung der User ist unterm Strich also die direkte Folge des Verhaltens bzw. der Reaktionen der Community auf die Bitte um Hilfe. Anstatt, häufig auch kleinteilig, zu erklären wie und auf welchem Weg das Ziel aus eigener Kraft erreicht werden kann wird der User mit fertigen Lösungen schnell und augenscheinlich effizient zufrieden gestellt ist einfach, dauert nicht lange und sichert schnelle Erfolge allerdings auf Kosten der Nachhaltigkeit. Bricht nun jemand aus diesem "bewährten" Schema aus und versucht dem Hilfesuchenden zu erklären wie er selbst zum Ziel kommt werden diese Bemühungen gerne von allen Seiten torpediert zum einen vom User selbst der seine Erwartungshaltung nicht befriedigt sieht zum anderen aber auch von anderen Usern die sich allzu oft in solche Threads einklinken und fertige Lösungen da lassen und somit das Bemühen zu Nichte machen bzw. sogar den eigentlich nachhaltig agierenden Helfer als den Deppen dastehen lassen. Das Ergebnis solchen Verhaltens ist Resignation bei den nachhaltig agierenden Helfern und nicht zuletzt auch das sich diese sich aus der Community zurückziehen was dann mit einem dem unwiederbringlichen Verlust wertvollen Wissens einhergeht.

  • griven Es gibt weder "DEN pöbelnden Mob", noch "DIE Masse", noch " DIE Erwartungshaltung DER User"! Das sind alles unzulässige Verallgemeinerungen, die alle User in einen Topf werfen. Das kann man nicht so lapidar abtun mit den von dir verwendeten Vorurteilen über diese Leute. Das ist nämlich eine Stigmatisierung all derjenigen, die sich bemühen und dann trotzdem nicht weiterkommen, für die ein fertiger EFI-Ordner anfangs ein Segen ist, um überhaupt mal in die Thematik einzusteigen.


    Daher wäre es vielleicht sinnvoll, Dein Verständnis über die User zu erweitern und anzuerkennen, dass es User gibt, die Hackintosh Enthusiasten sind, die ihr Verständnis vertiefen möchten aber auch solche, die einfach nur ein laufendes System haben wollen, ohne sich damit weiter beschäftigen zu wollen oder zu können. Dann müsste man auch nicht mit so komischen Formulierungen um sich werfen.

  • Da sich dieser Thread zu einem Gedankenaustausch über dieses Forum und der Situation allgemein entwickelt hat, möchte ich, als zwar schon ü50 aber hier erst seit 2019, die Gelegenheit nutzen, meine Sicht der Dinge mitzuteilen.


    griven da hast Du sicher Recht, aber wenn hier auch Threads veröffentlicht werden, in der eine ganze Reihe von fertigen EFI's für zahlreiche System zum direkten Download angeboten werden, dann darf man sich über einen aufkommenden Selbstbedienungsladen gar nicht wundern. Auch ich habe geglaubt, dass ich etwas Gutes tue, als ich mein bisher "schwierigstes" Projekt abgeschlossen hatte und die EFI für mein HP-Notebook als Anhang zu einem Bericht hier einstelle. Ich war stolz, wollte mein Wissen teilen, vor allem aber auch etwas zurückgeben. Heute hat diese EFI so gut wie gar nichts mehr mit der EFI zu tun, mit der ich das System aktuell nutze. Inzwischen habe ich gelernt, wie kurzlebig EFI's sein können.


    Aber sollte man nicht auch die andere Seite beleuchten? Eine Seite, die der in einigen Beiträgen durchklingende Negativstimmung gar nicht gerecht wird. Da ist von vielen neuen Usern die Rede, was schon einmal positiv ist. Während zu Beginn der ganzen Szene dieses Thema fast nur Experten zugänglich war, die sich nicht selten sogar persönlich kannten, schaffen es immer mehr "Unerfahrene" ein System zum Laufen zu bringen. Letztlich ist das alles der Erfolg derer, die damit begonnen haben und dabei geblieben sind. Sie haben die Zahl derer, die heute helfen können, enorm vergrößert.


    Vielleicht zwei Vorschläge:

    1. Wäre es nicht klug, den Download grundsätzlich nur angemeldeten Usern zu gestatten?


    2. Und wäre es nicht weiterhin klug, die Überlegungen von griven zum Anlass zu nehmen, die Forumsregeln anzupassen? Es könnte darauf deutlich hingewiesen werden, dass der wichtigste Gedanke die Hilfe zur Selbsthilfe ist und dass alle Helfer gebeten werden, fertige EFI's niemals sofort zur Verfügung zu stellen, sondern stets darauf achten sollen, dass der Fragende sich vorrangig selbst hilft?


    Was den Umgangston anbelangt, fällt mir wenig ein, bis auf die Empfehlung, nur solche Beiträge zu kommentieren und einen Fragesteller zu helfen, für den ein höflicher Ton Grundvoraussetzung ist. Die Beiträge derer, die es nicht können, wandern eben irgendwann unerledigt ins Archiv. Das was wir hier machen, muss am Ende auch Freude bereiten. Und obwohl auch ich mir einen M1 zum Testen gekauft habe, ist mir die Freude hier nicht abhanden gekommen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Im Download Center können nur angemeldete herunterladen, sonst:

    Aber in Threads kann man auch unangemeldet herunterladen, vielleicht sollte griven sich das mal anschauen ;)


    2. Man kann auch EFIs überarbeiten (erstellen für andere nicht), ABER dann sollte man genau dazu schreiben, was man gemacht hat.

  • Also ich bin nicht der Meinung keine fertigen EFIs anzubieten. Wenn es das nicht gegeben hätte wäre ich hier nicht gelandet.


    Die fertige EFI hat mir die Initialhürde genommen, ich habe basierend auf dem Faktum welche funktionierende EFIs es für welches Board gibt sogar mein Mainboard gekauft. Und mich dann mit einem laufenden System weitergetastet. Die Initalhürde ein Board zu kaufen von welchem ich nicht weiss ob es läuft unter OSX mit meinem damals total mangelhaften Wissen wäre zu hoch gewesen.


    Ein EFI zur Verfügung zu stellen hat noch weitere Vorteile. Man kann neue Leute erstmal darauf verweisen. Damit befriedt man erstmal viele Hilfesuchenden. Die, die dann lernwillen haben werden versuchen sich einzulesen und erstmal versuchen sich selbst zu helfen. Also der beste Fall und man muss den Leuten nicht initial/dortanialike helfen eine EFI aufzubauen.


    Die die nur "machs mir" wollen findet man doch nach kurzer Zeit raus und kann sie am ausgestreckten Arm verhungern lassen wenn sie nicht lernwillig sind.

  • Die sollten dann aber da zu finden sein: Hardware Center - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... (hackintosh-forum.de)

    Es geht eher darum, daß ein User fragt, und sofort jemand eine EFI hochlädt, das ist nicht das, was gewollt ist. Wenn ein User eine EFI hochlädt, und ihm dann ein anderer die EFI verändert (z.B. Quirks bei OpenCore, AptioFix bei Clover (catalina), ... ), OHNE dazuzuschreiben, was geändert wurde -> Wie soll der Hilfe suchende sich dann auskennen?

  • Die sollten dann aber da zu finden sein: Hardware Center - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... (hackintosh-forum.de)

    Es geht eher darum, daß ein User fragt, und sofort jemand eine EFI hochlädt, das ist nicht das, was gewollt ist. Wenn ein User eine EFI hochlädt, und ihm dann ein anderer die EFI verändert (z.B. Quirks bei OpenCore, AptioFix bei Clover (catalina), ... ), OHNE dazuzuschreiben, was geändert wurde -> Wie soll der Hilfe suchende sich dann auskennen?

    Na ja die Diskussion bzgl. wo archivieren hatten wir ja schon hier Curse. Klick


    Beim Rest: Agree

  • Die "Szene" mit ihren Bastlern, Forschern und Programmieren wird es immer geben, da immer ein Anreiz (Wissensdurst) vorhanden ist...

    Exakt. Ein gutes Beispiel ist der Amiga. Das Forschen geht bei den Usern so weit, dass sie schon selber neue Turbokarten bis hin zu neuen Boards etc. entwickeln. Schon echt krass was da mittlerweile wieder abgeht. Ich denke auch, dass Hackintosh nie ganz verschwinden wird.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Anteil der lernunwilligen User so groß ist, dass daraus ein größeres Problem entsteht. Ja, ich ärgere mich auch, wenn die Antwort auf eine triviale Frage zwei posts weiter oben schon gegeben wurde. Aber eigentlich gibt es nur wenige wirklich triviale Fragen, wenn es um Hackintosh geht. Dankbar habe ich meine ersten Schritte mit den Tomaten gemacht bevor ich mit dem ersten Problem hier ankam. Auch z.B. Jimsalabims Anleitung hat mir sehr geholfen, als ich meinen Produktivrechner eingerichtet habe.

    Jedenfalls freue ich mich sehr, wenn ich mit meinem sehr begrenzten Wissen jemandem helfen kann, der an niedrigen Hürden verzweifelt. Und wenn ich Unsinn schreibe, dann ärgere ich mich über mich selbst zuerst. Leider bin ich kein Crack wie Cmmchris oder dsm2, die in kürzester Zeit komplexe Materie vollständig durchdringen. Die beiden vermisse ich hier. Vielleicht hat der Weggang der beiden und der Missmut über scriptkiddies miteinander zu tun.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • RenStad Das mit den Downloads ist ein schmaler Grad denn man schafft sich auf die Weise eine ganze Reihe von Karteileichen die sich dann lediglich anmelden um Files herunterladen zu können sonst aber keinen Beitrag leisten. Wir hatten das früher so das wir Downloads nur für angemeldete/registrierte Benutzer erlaubt hatten war toll für die Statistik aber am langen Ende auch nur dafür und hatte darüber hinaus aber keinen Nutzen oder Mehrwert.


    5T33Z0 Natürlich gibt es Nicht DEN pöbelnden Mob und DIE Masse das habe ich aber auch gar nicht gesagt bzw. bezieht sich das nicht auf die Gesamtheit der Community sondern eben auf diejenigen denen der Schuh passt. Genau so wie mir bewusst ist das es neben den Enthusiasten sehr wohl auch einfache Anwender in der Community gibt mehr noch das die Menge der einfachen Anwender sogar den überwiegenden Teil der Community ausmacht. Du siehst mein Verständnis über die User ist weder erweiterungsbedürftig noch fehlt es mir an Anerkennung der verschiedenen Beweggründe für die Teilnahme an der Community ganz im Gegenteil. Was Deine berechtigte Anmerkung bezüglich der Verallgemeinerungen angeht ja, mir ist bewusst das die von mir gewählten Formulierungen verallgemeinernd sind mehr noch sie sind nicht nur verallgemeinernd sondern in Teilen sind sie auch arg überspitzt und das mit voller Absicht denn ich will damit provozieren ich will damit erreichen das darüber gesprochen wird und das scheint geklappt zu haben.


    Wer mich kennt und wer mit mir abseits von Kritik und dummen Kommentaren schon mal zu tun hatte wird wissen das ich der letzte bin der jemanden dafür verurteilt einfach nur ein laufendes System haben zu wollen oder der Hilfe verweigert obwohl ein Benutzer so gar keine Bereitschaft zeigt sich mit dem Thema zu befassen (Beispiele die das belegen gibt im Forum zuhauf). Mir geht es auch gar nicht darum das zu verteufeln ich glaube das hast Du falsch verstanden denn letztlich gebe ich Dir sogar recht ein fertiger Ordner als Blaupause für das eigene System kann extrem hilfreich sein insbesondere wenn man eben das technische Verständnis nicht hat. Worum es mir geht ist das Selbstverständnis mit dem diese Dinge von Teilen der User eingefordert werden und die Reaktionen bzw. deren Verhalten wenn diesen Forderungen dann nicht oder nicht in befriedigender Weise nachkommen wird (-> vgl. pöbelnder Mob). Ich habe in meinem ersten Post in diesem Thread ein paar Worte zu Verhalten und zum Umgang untereinander geschrieben und diese Dinge die ich da erwähnt habe habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen sondern das sind alles Dinge die wirklich so passieren. Die 5 PN/WhatsApp innerhalb von 30 Minuten, Anrufe mitten in der Nacht etc. aber auch das kapern von Threads oder das einmischen außenstehender in laufende Supportvorgänge was dann letztlich dazu führt das die Enthusiasten die die Community durch Ihr Wissen am laufen halten die Lust verlieren CMMChris wird stellvertretend für viele davon ein Lied singen können.


    Also zusammenfassend es ist nichts gegen EFI Ordner und Sammelthreads etc. pp. einzuwenden solange es eben als das betrachtet wird was es ist eine Blaupause bzw. ein Bauplan für das eigene System ohne den Anspruch darauf adhoc zu funktionieren und vor allem ohne die Verpflichtung für denjenigen der es bereitgestellt hat zu jeder erdenklichen Tages und Nachtzeit Support leisten zu müssen. Wenn sich alle darüber im klaren sind haben wir schon viel gewonnen.

  • Damit ist doch alles gesagt, grundsätzlich wird man nicht jedem/allen gerecht. Das ist aber auch gut so. Denn daraus entwickelt sich etwas, wenn dann noch eine Zusammenarbeit aller dazu kommt, dann ist ein guter Zustand eingetreten.

  • Es gibt weder "DEN pöbelnden Mob" (…) Das sind alles unzulässige Verallgemeinerungen, die alle User in einen Topf werfen.

    Klar gibt es den. Und es ist zum Glück auch nur der "pöbelnde Mob", und eben NICHT alle User. Diese Mengen nicht auseinanderzuhalten, ist unzulässig. Und so etwas griven andichten zu wollen, ebenso.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico: Du machst Dich gerade richtig lächerlich. Aber okay, betreiben wir ein bissen Textexegese und dann schauen wir mal, wer wem was andichten will!


    ZITAT:


    "Bei der Entwicklung der Community in den letzten 1 1/2 Jahren wundert es eigentlich nicht das die wenigen welche die Philosophie des forschens und teilens, des helfens und erklärens noch pflegen zunehmend die Lust an der Sache verlieren denn wer lässt sich schon gerne schräg von der Seite anmachen weil er nicht gleich parat steht um dem Willen des pöbelnden Mobs zu befriedigen?"


    Wenn ich das also zitiere und dabei den Kasus von Genitiv nach Akkusativ wechsle, ja, wechseln muss, um einen grammatikalisch richtigen Satz zu bilden, der sinngemäß den Inhalt des Zitats wiedergibt, dann lass ich mir doch von Dir nicht Vorhalten, dass ich Griven irgendwas "angedichtet" hätte, was er nicht gesagt habe. Doch hat er, da steht es! Also was willst Du von mir?

  • Ich fände es gut, wenn das hier nicht ausartete.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht