Big Sur installation per OpenCore startet nicht

  • Hallo erstmal,


    Ich habe mich nach langem mal wieder an einen Hackintosh gewagt und habe prompt eine Problem. Ich habe per OC Gen-X meinen EFI Ordner konfiguriert und Big Sur auf den USB Stick geschmissen per Terminal. Ich habe zudem alle Einstellungen im Bios getroffen und wollte dann loslegen. Alles gut soweit, der PC erkennt den Stick und bootet auch von ihm. Mir wird das Open Core Bootmenü angezeigt und ich wähle "Big Sur installieren" (oder so ähnlich), doch dann kommt der in der angehängten Datei zu sehende Fehler. Ich bin mir unsicher was mir jetzt fehlt oder was ich eventuell noch brauche. Ich hatte früher auch "Couldn't allocate ...." Fehler, aber noch nicht solch einen. Würde mich freuen wenn jemand Tipps hat.

  • Ist die EFI für die Hardware unter Deinem Profil (MSI Z390, I9-9900k)? Ich frage, weil dort Clover steht.


    Die Grafikkarte wird mit BigSur nicht laufen. (Nvidia in der Regel bis - bis High Sierra). Entweder eine AMD besorgen oder für BigSur deaktivieren.


    In Deiner Config fehlen Eintragungen unter ACPI sowie die Dateien im Ordner ACPI. siehe hier


    Sofern die die Intel UHD 630 Grafik nutzen willst, brauchst Du Eintragungen unter DeviceProperties in Deiner Config.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Vielen Danke für die Hilfe. Ja die Infos stimmen soweit und ich hatte vorher mit Clover gearbeitet daher ist das noch drinnen. Habe mich nur heute an ein Tutorial gewendet wo auch OpenCore verwendet wurde und ich dann dem ganzen so folgen wollte. Ich denke dann werde ich mir erstmal High Sierra besorgen, da ich viele Upgrades zuletzt gemacht habe und bei den aktuellen GraKapreisen ehrlich gesagt nicht gewillt bin nochmal einen guten Haufen Geld da zu lassen, weil ich auch mit der 980 Ti noch sehr gut fahre.

  • Kommt ja darauf an, was Du mit MacOS machen willst. Dein Bord und Deine CPU sind natürlich grundsätzlich Big Sur-tauglich. Wenn ich es richtig sehe, hat Deine CPU eine integrierte Grafik. Es wäre also auch möglich, diese für MacOS zu nutzen. Hierzu wird die Nvidia in Deiner Config deaktiviert, so dass Du im Dualboot unter Windows diese trotzdem nutzen kannst.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Naja gut ich hätte an sich auch kein Problem High Sierra zu nutzen bis irgendwann vielleicht doch nochmal Treiber kommen sollten oder ich eine AMD Karte habe. Ich bin jedoch trotzdem auch bei der High Sierra Installation am scheitern. Ich sehe kein "mac OS installieren" Boot Device in Clover.

  • mintyboi


    Vielleicht wartest du einfach nur nicht lange genug beim Starten!

    Falls du die interne GPU nutzen willst ist hier ein guter Tipp sie wenigsten zum laufen zu kriegen sobald die Installation fertig ist und du in big sur Desktop bist.


    BigSure läuft mit Einschränkungen...mit absurden Einträgen...;-)


    Ansonsten mal den thead Ersteller fragen!


    Und jeder hier wird dir auch dazu raten diesen guide zu studieren kannst es ja mit google Chrome ins deutsche übersetzen lassen.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Lg

  • Jetzt doch wieder Clover? Oder versuchst Du es mit der in #1 angehängten EFI - das wäre dann aber OpenCore?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Naja gut zum laufen kriegen ist die eine Sache, aber wenn will ich auch Produktive arbeiten in Photoshop, After Effects usw. erledigen können und ich glaube dafür ist es nicht stabil genug oder hast du schon Erfahrungen?


    Und zu deinem ersten Punkt nochmal. Ich denke nicht das ich nicht lange genug warte, da ich teilweise schon 10 min an dem Punkt des Screenshots gewartet habe und ich nicht denke dass bei der Hardware und einem USB-C Stick von Samsung der 25 GB in 2min bspw. kopiert die Installation quasi eingefroren ist für so lange.


    @RenStad Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe auf Clover gewechselt, da ich nicht weiß ob High Sierra und OpenCore so gut harmonieren, aber ich lass mich gerne was besserem belehren und zu der zweiten Frage: Nein ich habe schon einen komplett frischen EFI Ordner mit der Clover.app erstellt. Also das sollte an sich kein Problem sein. Ich muss aber nochmal dazu sagen, dass ich einen USB-C Samsung DUO Plus Stick verwende und ihn an meinem USB-C Port am MB angeschlossen habe. Das könnte vielleicht auch ein Problem darstellen oder?

  • mintyboi

    Auf die Frage ob ein usb-c problemlos geht weiß ich nicht aber ich würde immer zu USB 2 bis USB 3 Anschluß raten.

    :top: