PCIe Devices mit "?" Fragezeichen

  • Noch eine Frage an die Profis unter euch...


    Die Geräte bzw Device Namen die nicht erkannt werden, müssen können die gefixt werden?


    Wenn ja wie geht man da vor?


    Vielen Dank


    LG



    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Das liegt an der Datei pci.ids im HackinTool, welche noch nicht die aktuellsten Daten beinhaltet.

    Auf der Webseite https://pci-ids.ucw.cz unter 8086 für Intel findet man zum Beispiel schon Details zu deiner IGPU:


    Die Datei "pci.ids" unter dem GitHub Repo für das HackinTool kennt die Daten für 8086:9BC5 bisher noch nicht.


    Normalerweise sollte die interne pci.ids-Datei (in der App unter /Contents/Resources/PCI zu finden) mit dem Original der obigen Webseite durch die interne Update-Funktion ersetzt werden.

    Das scheint aber nicht zu funktionieren.

    Du kannst aber mal versuchen, ob das manuelle ersetzen der Datei schon ausreicht.

    Hier der Link --> https://pci-ids.ucw.cz/v2.2/pci.ids

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Cool... Hab mich auch schon gefragt wieso bei meinem amd System einige devices ein Fragezeichen haben. Danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Habe ein Z490 Board und da sind ziemlich viele Fragezeichen drin. Nach dem ersetzen der PCI.ids Datei waren es nur noch 9 statt 10 "?" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Dann schaue mal, ob die Vendor-/Device-ID Kombi der fehlenden Geräte schon in der Datei der https://pci-ids.ucw.cz/ drinnen ist... ggf. gibt es dort den Eintrag auch noch nicht.


    Aber du kannst da ja eigene Bezeichnungen eintragen, wenn du möchtest...

    "Keine Ahnung 1", "Null Plan 2", ... kommen dort bestimmt gut... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ich habe die PCI-Devices schon manuell eingetragen. Man muss nur aufpassen mit Leerzeichen und Tabulatoren.