Weder Sidecar noch DRM mit SMBIOS iMac 20,2 I9 10850k und Gigabyte Vision G Big Sur

  • 5T33Z0 Bei unserem Board müsste der Port intern auf dem Board doch HS02 sein oder?


    Den habe ich aus Internal gesetzt... trotzdem funktioniert sleep nicht. wenn ich das Teil abziehe aber schon.


    Noch ne Idee apfelnico ?


    Dank vorab


    LG

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2021-03-12 um 13.17.55.png

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Ich lasse bei mir die USB Wake Funktionen im BIOS aus. Damit muss ich zwar auf den Powerbutton am Gehäuse drücken zum Aufwachen statt Tastatur oder Maus, dafür funktioniert das schlafengehen automatisch und zu 100% zuverlässig.


    PS: habe ebenfalls eine interne WLAN/BT Kombi verbaut, deren BT am internen USB Port hängt. Nutze OC ohne dediziertes USB Mapping.

  • Blackninja_1985 Denke schon, allerdings weiß ich nicht, ob es einen Unterschied macht, ob das Kabel am F_USB1 oder F_USB2 hängt. Aber ihr sagt ja, dass es 2 Ports sind, die sich denselben Header teilen - von daher wird es wohl in beiden Fällen HS02 sein.


    Hol Dir doch sonst einfach von den Pots außen mit nem Adapter die Verbindung. Sind ja Genug Ports da.


    seere Mit XHCIPortLimit Quirk oder wie?

  • Wie machst du es denn mit Bluetooth? 5T33Z0 Du nutzt auch die internen Ports oder?


    Die Möglichkeit das Signal von aussen zu holen geht zwar aber schön ist das nicht.


    LG

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Ja, habe seit dem Clover->OC Umstieg (und Catalina->Big Sur) bisher ausschließlich mit XHCIPortLimit am laufen. Da bisher alles funktioniert (Inkl. Sleep ;) ) habe ich das Portmapping nicht gemacht.

  • Wie machst du es denn mit Bluetooth? 5T33Z0 Du nutzt auch die internen Ports oder?


    Die Möglichkeit das Signal von aussen zu holen geht zwar aber schön ist das nicht.


    LG

    Ich verwende gar keine Bluetooth-Geräte an meiner Worstation. Das einzige BT-Ding, dass ich ab und zu verwende ist ein Audio Receiver, der an meiner Stereo-Anlage angeschlossen ist, um Mucke von Smartphone oder Laptop zu streamen.


    seere Spätestens wenn Big Sur 11.3 erscheint, ist es damit vorbei. Der Quirk funktioniert nämlich nicht mehr.

  • Ich habe gerade diesen Beitrag hier gefunden:


    Sleep / Wake-up Problematik z390


    das scheint das gleiche Problem zu sein. Ich weiss nur leider nicht wie ich diese _PRW Methode für das Gerät lösche. Dafür habe ich nicht genug Ahnung.


    Kann da ggf. jemand helfen?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Sollte ich dafür ggf ein neues Thema aufmachen?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Nein, du sollst bei einem Thema bleiben, sonst gibt es 10 Themen zu einem Gerät vom selben User und dann blickt niemand mehr durch.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Blackninja_1985 Ich habe Dir ja eine Anleitung dafür geschickt. Du musst halt Deine DSDT dumpen, um darin recherchieren zu können und entsprechend der Anleitung herausfinden, ob und wie Du die SSDT anpassen und welche Renames du in die Config einbauen musst.


    Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch keine Ahnung, wie es geht, als ich das beim Laptop gemacht habe. Einfach ausprobieren.


    Oder Du musst halt dein Bluetooth-Ding an nen anderen Port hängen.

  • Ich habe es probiert. Aber bekomme es irgendwie nicht hin nach deiner Anleitung bzw dem Link.


    Kann mir da zufällig jemand etwas detaillierter helfen?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Also es gibt mittlerweile ein Lösung...


    Ich hab die Datei runter geladen und im Kext Ordner rein getan und in Clover aktiviert.


    Nach reboot konnte ich OSX ganz normal aktualisieren ... Die Datei hab ich aber wieder deaktiviert , weil ( warum auch immer ) sie in Windows Probleme gemacht hat und immer am abstürzen war... ( und dabei hab ich ein TestPC beim Bios update geschrotet )


    aber das update hat dann sauber geklappt ...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dateien

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini