Hackintosh auf iMac komplett zurücksetzen auf Werkseinstellungen

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte mein Hackintosh der auf einem 2010er iMac läuft wieder komplett zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Leider ist die Recovery über das Internet nicht mehr möglich, da es sich um ein Hackintosh handelt.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, diese "Sperre" von Apple zu umgehen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich verstehe dein Anliegen noch nicht so richtig.

    Du hast einen Original iMac und darauf eine macOS Version installiert, die dort eigentlich nicht installiert werden kann, und möchtest jetzt auf die ursprüngliche oder besser die letztmögliche macOS Version zurückgehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau. Ich habe einen 2010er Mac und wollte mir das Programm XCode runterladen, was bei High Sierra nicht mehr möglich war. Deswegen habe ich es zu einem Hackintosh umfunktioniert und Mojave installiert. Jetzt möchte ich den iMac auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit ich ihn verkaufen kann. Quasi wieder so wie er vorher war mit High Sierra aber nicht als Hackintosh. Ist dies möglich?

    Das normale Zurücksetzen ist nicht mehr möglich.

  • Moin,

    kannst du High-Sierra.app dowloaden? Dann könntest du doch ganz normal installieren, zunächst auf einer externen Festplatte und wenn dann alles funktioniert die Platten tauschen.


    Viel Glück

  • du lädtst dir mit anymacos den highsierra-installer, baust dir einen installationsstick mit leerer EFI-partition, machst als erstes in der installation die festplatte ganz platt, alle geräte anzeigen im fdp -> dann je nach art des laufwerks apfs (ssd) oder hfs+ (hdd) auswählen, und die installation fortsetzen. damit sollten eigentlich alle hinterlassenschaften des patches verschwunden sein. pram/nvram &co solltest du ebenfalls zurücksetzen.

    so würde ich es zumindest versuchen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr