Asus Prime Z370-A

  • Bildquelle: Asus.com


    Ethernet/LAN: Intel® Gigabit LAN; IntelMausi.kext

    Audio: Realtek ALCS1220A; AppleALC.kext mit Layout-ID 7 (0B000000)

    Threads mit EFI:

    Inkompatibilitäten: kein Thunderbolt-Netzwerk, kein DRM unter Big Sur

    Getestete Hardware: kompatible Intel Core i9, i7, i5 oder i3, sowie Radeon RX 580

    macOS und SMBios: getestet ab macOS Mojave 10.14; iMac18,3

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo zusammen,


    das ist mein Hackintosh (ich habe ihn James getauft). Er läuft seit Oktober 2018. MacOS hab ich aber erst so gegen Mitte Mai 2019 eingerichtet.
    Zunächst war Clover der Bootloader der Wahl. Mittlerweile bin ich seit Mitte Dezember 2019 auf OpenCore umgestiegen.

    Jetzt gibts für mich kein zurück mehr xD Hatte erst einige Schwierigkeiten damit und es gibt immer noch Sachen, die ich nicht ganz verstanden habe, die mit Clover damals OOB geklappt haben (eigentlich nur Multiboot, da OpenCore nicht zwischen den Betriebssystemen unterscheidet).


    So jetzt aber genug über die Lebensgeschichte von James.

    Das sind die Komponenten:


    • Motherboard: Asus Prime Z370-A
    • CPU: Intel Core i5 8600k
    • GPU: Msi Radeon RX 580 Armor 8G OC
    • RAM: (damals: Corsair VENGEANCE RGB Pro 16 GB DDR4 2666MHz) G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000MHz
    • Festplatten: 2x Samsung 860 EVO 500 GB, 1x TCSUNBOW X3 120 GB , 1x Seagate Barracuda 4 TB
    • Audio Device: Realtek S1220A
    • Lan: Intel I219V
    • Wifi und BT: BCM94331CD mit PCIe Adapter
    • macOS Catalina 10.15.3 (19D76)
    • SMBIOS: iMacPro1,1
    • OpenCore Version 0.5.5

    Mittlerweile bin ich von den Corsair LL Lüftern weg, da es für mich keine Möglichkeit gibt die LEDs unter macOS zu steuern. War vorher aber recht schick mit den bunten Lüftern. Waren aber in der Regel etwas dezenter als auf dem Bild...



    Jetzt hab ich mich mit einfachen beQuiet! Lüftern zurecht gefunden. Macht optisch trotzdem noch ne Menge her. Hauptsächlich wegen dem schicken Alpenföhn Matterhorn Rev. C - White Edition.



    Probleme hat der Rechner quasi nicht. Nur AirDrop klappt nicht so flott weil ich ne Antenne abgerissen habe. War total blöd dieser billo China Adapter... Bin deswegen kurz davor mir diese Karte zu bestellen.

    Alles bis auf den Polaris typischen Problemen: Netflix und co. sorgen für kompletten Systemfreez. Mit Firefox und co. kein Problem.


    Alles in allem sehr zu empfehlen. Würd heute halt heute eher eine 5500XT statt der RX580 nehmen. CPU wäre heute für mich eher ein i5 10600k oder ein Ryzen 3700X.


    |========|

    | EDIT 1 |

    |========|


    Hab nochmal die aktuelle EFI (Big Sur) gegen die Alte ausgetauscht. Sollte auch noch mit Catalina funktionieren. Wollte bloß nicht so eine veraltete Version von meiner EFI hier liegen haben :D

    Hab jetzt auch OpenCanopy drin. Sieht also auch beim Boot alles schick aus :)

    DRM klappt auch wie es soll. Sprich ich kann mit dem Safari und jedem anderem Browser Filme und Serien über Netflix schauen. Apple TV+ geht auch...

    Nur eine ordentliche USB Kext habe ich noch nicht in der EFI. Falls ich das erledigt habe werde ich den EFI Ordner erneut hochladen.