App für Online-Banking

  • Hallo Leute,


    ich suche schon länger für Mac OS eine APP für Online-Banking. Trotz Empfehlungen in verschiedenen Foren, kann ich mich nicht entscheiden.

    Bisher habe ich unter Windows "ALF-Banco Pro" benutzt. Da ich Windows kaum noch nutze, bin ich auf der Suche nach einem

    entsprechenden Pendant für Mac OS. Ich habe auf meinem ersten Hackintosh, von 2007 bis 2008, Bank X von Application Sysystem

    Heidelberg benutzt. Das war damals noch eine richtige Frickelei. Ich könnte ALF-Banco weiterhin in einer VM mit Windows unter VMWare Fusion
    benutzen. Finde das aber suboptimal.


    Ich habe bisher zwei Favoriten.


    Der erste Favorit wäre "MoneyMoney". Die App hat gute Bewertungen von den Nutzern. Bietet aber keine Synchronisation der Datenbank.

    Die lokale Speicherung ist, aufgrund der Sicherheitseinstellungen des Softwareanbieters, zwingend erforderlich.

    Familienfreigabe


    https://moneymoney-app.com/


    Der zweite Favorit wäre "iFinance 4". "iFinance 4" bietet die Synchronisierung der Datenbank zwischen Desktop, Notebook, iPad oder iPhone.

    Entweder über Cloud oder WLAN.

    Familienfreigabe


    https://www.syniumsoftware.com/de/ifinance


    Viele Grüße von Steffen aka bluebyte

  • Ich benutze seit Jahren banking4X. Das gibt es für alle Plattformen, benutze es auch unter Android, bin sehr zufrieden damit.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ich nutze seit Jahren MoneyMoney und bin super zufrieden. Eine dazu passende iOS-App von den Machern der App würde ich ohne zu zögern kaufen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • DVielen Dank für die Rückmeldungen.


    @Bank4

    Wie sieht es aus mit Import- oder Exportfunktionen? Da steht überhaupt nichts.

    Außerdem gibt es die App nur für iPhone, iPad und Apple Watch

    Habe meine Daten aus ALF-Banco erst einmal im Format Quicken QIF und im SWIFT-Standard MT940 exportiert.


    Werde ALF-Banco wohl doch in einer VM installieren müssen.

    So wie es aussieht, kann keine App für Mac OS dem ALF-Banco Pro für Windows das Wasser reichen. Leider!

    Bank 4 ist ziemlich schwach auf der Brust. Für den kleinen Preis kann man aber auch nicht viel erwarten.

    Mal schauen was da noch geht.

  • Ich nutze seit Jahren Outbank ("Outbank – 360° Banking"). Damals noch Beta, inzwischen ausgereift und für meine Ansprüche völlich ausreichend.

    https://apps.apple.com/de/app/id1094255754

    https://outbankapp.com

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • atl das ist es ja, was mich zögern lässt. So oft von Usern schon gewünscht.


    RealZac leider hat Outbank keine Import- und Exportfunktionen.


    Würde sagen, entweder MoneyMoney

  • Export gibt es:


    Import habe ich nicht gefunden, habe ich auch nie gebraucht, da bei meinen sämtlichen Bankkontakten alle Umsätze eingelesen wurden.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • RealZac na ja, CSV ist kein Quicken oder SWIFT. CSV ist wohl eher ein Format um die Datenbank in eine Tabellekalkulation
    oder Textverarbeitung zu importieren.


    Problem bei MoneyMoney ist, dass die Test-Phase abgelaufen ist und ich das Programm nach der Installation noch gar nicht genutzt habe :wallbash:

  • Verstehe nicht, wozu man Quicken oder SWIFT Ex- oder Import benötigt.

    Na, egal. I gave my 2 Cents. :D

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Meines Wissens nach ist Outbank auf deren Servern?


    Banking4 gibt es für iOS/iPadOS, Android, Windows und MacOS (pkg und AppStore). Es gibt Export Funktionen und man kann seine Datenbank via iCloud zwischen den Geräten synchronisieren. Wenn du willst kann ich nachher mal nachschauen, was man da alles exportieren und importieren lassen kann. Es wird auch nichts auf fremden Servern gespeichert nur von den Banken servern abgerufen. Es gibt einen Screengrabber für N26 etc und es gibt auch Überweisung per Foto(-Scan).

    Als ich mir die App geholt habe hat sie jeweils für iOS und MacOS ein paar Euro gekostet. Hat sich aber gelohnt, da ich so alles auf einen Blick habe.

    Was gerne überarbeitet werden könnte wäre das Tagging System, welches man auch für Auswertungen nutzen kann - wobei ich das länger nicht mehr gemacht habe.

  • RealZac Ich würde die Daten von meinen Konten eben gerne in die neue Software einpflegen.

    Quicken und SWIFT sind schon seit vielen Jahren Standard.


    Habe mich für "MoneyMoney" entschieden. Die Installation, Einrichtung und Datenimport war innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

    Der erste Dauerauftrag wurde angelegt und die ersten Überweisungen wurden ausgeführt.

    Das Programm ist wesentlich übersichtlicher und wirkt nicht so überladen wie ALFBanco.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Benutze Starmoney Mac.

    (bis jetzt noch keine Klagen)


    https://www.starmoney.de/priva…en-mac/starmoney-fuer-mac


    Einfach mal die Screenshots anschauen. Dann kann man sich schnell eine Übersicht verschaffen, was das Teil kann.


    https://www.starmoney.de/priva…en-mac/starmoney-fuer-mac


    Exports/Imports gibt es einige. (man kann durchaus auf Feldebene entscheiden, was raus und auch reingeht)


    Zusätzlich manuelles Backups durchführen, falls mal die Platte abraucht.


    Die Lizenz kostet 19,99 im Jahr.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams