USB, Audio und Grafikprobleme beim Gigabyte Z390i aorus

  • Hallo Community,


    Ich habe mir meinen eigenen PC aus

    Gigabyte Z390i AORUS PRO WIFI

    Intel i5 8600

    16gb viper 3200mhz RAM

    AMD rx460 (aus einem alten Rechner)

    NZXT H210 (evtl. wichtig wegen Anschlüssen?)

    zusammengebaut und ihn auch mit diesem EFI-Ordner aus dem Internet und Big Sur 11.0.1 zum laufen bekommen.

    Vorher habe ich mich an dem OpenCore Guide von Dortania versucht, doch mein eigenes EFI funktionierte GAR NICHT.

    Leider habe ich noch einige Probleme mit:

    den USB-Anschlüssen (nicht alle funktionieren/werden erkannt)

    den Audio Anschlüssen (nicht alle funktionieren werden erkannt)

    manchmal starte ich den PC und das Bild hat eine Schlechte Auflösung, erst nach 2 Neustarts ist alles wieder normal.

    Wenn ich den PC hochfahre muss ich aktiv die eingebaute Festplatte auswählen, sonst bootet zwar auch Open Core, zeigt aber nicht MacOS an.


    Ein Problem was ich auch sehr häufig hatte ist, dass ich in Open Core keine Option auswählen kann, sondern bei jedem Tastenanschlag der Monitor kurz schwarz wird und dann das selbe wieder erscheint.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir damit helfen könnte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,61 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dein Problem bei Hochfahren habe ich nicht ganz verstanden. Hast Du im Bios das richtige Boot-Volume ausgewählt?


    Unabhängig davon, habe ich mir mal Deine EFI angeschaut.


    1. DeviceProperties in der Config:

    Du hast hier Einträge drin, die möglicherweise nicht passen. Ich nehme an, Du weißt jetzt nicht, welches Gerät sich unter

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    gemeint ist, könnte dies Deine Grafikkarte sein?


    Wo hast Du Deinen Monitor angeschlossen?


    2. Du hast zwei USB.kext in Deiner Config eingebunden. Vermutlich passt die USBMap nicht zu Deinem Board. Nimm die mal raus.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort!

    Zu den Boot-Problemen:

    1. (Der PC bootet nicht automatisch richtig) Ist gelöst, indem ich Opencore auf einem USB Stick habe. Dieser lässt sich im BIOS auswählen, ohne dass sich automatisch etwas ändert.

    2.In OpenCore wird der Monitor bei jedem Tastenanschlag kurz schwarz und es tut sich nichts. (Das Video zeigt es hoffentlich ganz gut)

    Zu dem Grafikproblem:

    Manchmal startet der PC und der Bildschirm ist unscharf, manchmal nicht.

    Angeschlossen ist die Grafikkarte per Display Port. Was in der config.plst steht, kann auch nur für andere Grafikkartenmodelle gelten. Ich glaube der Ersteller hatte eine rx 580 und keine rx 460.


    Zu dem USB Problem:

    Ist dadurch gelöst, jedoch erscheint vor dem Start jetzt dieser Fehlertext( der PC startet trotzdem):

    OCUI: Failed to load Images

    OC: External interface failure, fallback to builtin - Unsupported

  • Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Config nicht zur OC-Version passt. Du musst systematisch vorgehen. Du hast Dir eine EFI irgendwo heruntergeladen und hoffst nun, dass sie funktioniert. Wie Du richtig angemerkt hast, hatte der Ersteller dieser EFI eine etwas andere Hardware. Nun kann man Glück haben und es läuft irgendwie - aber niemals optimal.


    Lass uns mal anfangen. Konkretisiere bitte zunächst Deine Hardware:


    Gigabyte-Board ist klar

    CPU Intel i5-8600 (T oder K) mit UHD630 oder ohne Grafik?

    GPU AMD RX460

    RAM 32 GB

    SSD ???


    Zum Anfang erst mal nicht wichtig: Willst Du später die Onboard Bluetooth + WLAN-Karte nutzen? Wenn ja, welche ist drin?


    Nach Deiner Antwort, können wir ja mal gemeinsam versuchen, eine EFI zu bauen. Weißt Du, wie Du die Serial-Nummern generierst?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • CPU Intel i5 8600 (ohne einen buchstaben dabei) mit Intel UHD 630

    GPU AMD RX460

    RAM 16GB 3200mhz

    SSD Kingston SA400 120GB

    Bluetooth+Wifi "Onboard Intel® CNVi interface Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac" mit Bluetooth 5.0

    Ist das genau genug? Ich brauche nur Bluetooth.


    Serien-Nummern kann ich mit GenSMBIOS generieren.

  • Und läuft jetzt alles?