Kein Wifi oder Ethernet erkannt / BIG SUR / OC / Gigabyte Z390 AORUS PRO / i9-9900K

  • Guten Morgen zusammen,


    da mein altes ASUS Z390-E Gaiming defekt ist, habe ich mir ein neues Gigabyte Z390 AORUS PRO gekauft.

    Soweit so gut, ich habe eine vor konfiguration für dieses Mainboard von Github genommen. Aber BigSur

    nicht neu aufgesetzt. Soweit ich das verstanden habe bestimmt auch OC die Hardware.


    Nun zum Problem: Leider funktioniert mein Ethernet, sowie WIFI Driver nicht. Ich bekomme es nicht zum laufen.
    Er bootet, alles ganz normal - nur das Ethernet/WIFI will nicht. Auch wenn ich einen USB-WIFI Stick anschließe.

    Ich verwende den Onboard LAN Adapter sowie eine Fenvi T919. Die Netzwerk adapter habe ich testweise auch

    mehrfach entfernt und neu angelget (Systemeinstellung/Netzwerk/) da er jedoch wohl keine physische Verbindung

    zur Hardware hat brachte das bisher auch keinen erfolg.


    Mein Board ist gemäß den Vorschlägen der Community/Github entsprechend angepasst. Oder gibt es da einen Wert

    den ich nochmal speziell überprüfen muss? Einige hier im Forum haben ja eine ähnliche Konfiguration wie ich sie habe

    Ich besitze die Bios Version: F12k

    Das Bluetooth der Fenvi funktioniert. Ich habe mitlerweile mehrer Kexte din/ausprobiert - am anfang bestand

    die Config nur aus ca. 8 Kexte. Sie sind zur Probe drin. <- Vorab: Verzweiflungsakt und Blind auf Tauben schießen

    würde ich da ehr sagen.


    Das Hackintool zeigt mir auch an wo sich die Ethernet und Brodcom Adapter befinden - daher meine Frage.


    Suche ich evtl an der Flaschen stelle und die Kexte haben damit nicht zu tun? Oder deaktiviert irgendwas den

    Zugriff auf den WIFI/Ethernet Adapter? Vielen dank für eure Hilfe!

    Dateien

    • config.plist

      (33,14 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ohne jetzt in deine config.plist geschaut zu haben, aber hast du mal unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ folgende Dateien gelöscht und danach neu gestartet:


    NetworkInterfaces.plist

    com.apple.airport.preferences.plist

    com.apple.wifi.message-tracer.plist

    preferences.plist

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Das versuche ich gleich mal nach feierabend. War mir bisher nicht bekannt :) ich dank dir und sage bescheid, ob es geklappt hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmchen () aus folgendem Grund: Nachtrag/Rechtschreibung

  • Leider hat das auch nicht geklappt. Ich habe versucht alle PCIE geräte einzubinden. Mit USB klappt witzigerweise alles. Das Bluetooth von der Fenvi T919 kann ich benutzen. Über Hackintool erkenne ich auch richtig die definierte Hardware. Aber ich kann sie nicht nutzen. Ich habe mitlerweile Big Sur nochmal neu aufgesetzt, aber das Problem besteht immer noch. Hat jemand eine idee woran es liegen könnte? Intelmausi habe ich auch die neuste Version. Jedoch keine Ideen mehr woran es liegen könnte... mir würde ja eins von beiden schon reichen - Wifi oder Ethernet.

  • hallo Helmchen ,

    du könntest den helfern wohlmöglich helfen, indem du deinen efi-ordner ohne den apple-ordner als zip und ohne marmelade hier ins forum hochlädst, so kann geguckt werden u.a. mit dem kextupdater, ob und was ggf. alt ist, wenn da ein realteklan-chip verbaut ist, ob der treiber stimmt-und oder entsprechend konfiguriert ist.


    lg :)

  • Wenn Du die config von #1 benutzt, scheint Deine EFI nicht ganz passend. Der Ersteller hatte offenbar das Z390 AORUS Pro Wifi und nutzt die Intel-WLAN-Karte, denn in Deiner config ist z. B. die itlwm.kxt drin, die macht für Deine WLAN-Karte keinen Sinn. Auch die Kexts für Broadcom brauchst Du nicht. Auch bei den DeviceProperties-Eintragungen scheint Einiges nicht ganz zu passen.


    Also wie apfel-baum bereits schrieb, sende mal Deine aktuelle EFI.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ich habe die Konfig geändert. Hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Helmchen Bitte sei so gut und beschreibe genauer, was du gemacht hast, um das Problem zu lösen. So können andere Nutzer mit ähnlichem Problem hier eine Antwort finden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Leider habe ich keine Lösung für die Ursache gefunden. Ich habe daher nochmal die OC Version von Grund auf an neu aufgebaut. Mir ist wohl da irgendwo ein Fehler passiert. Ursache hierfür bleibt aber weiterhin unklar. Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!