ALC 1150 nach update auf BigSur nicht mehr funktionierend

  • Hallo,

    habe gerade meinen Hacki geupdated auf BigSur.


    Habe Apple AlC geupdated und auch Lilu, meine Soundkarte wird aber nicht erkennt!

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (6,52 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo rottenarabenno,

    Hier müssten al6042 und MacPeet eigentlich am Besten helfen können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hat es denn schon jemals funktioniert, zumal hier von Update auf BigSur die Rede ist?


    Deine aktuelle Clover-EFI ist eigentlich mehr als leer. Keine Dateien in ACPI/patched, nix bei Properties, auch kein Audio-Inject, daher auch keine LayoutID.

    Woher soll AppleALC nun wissen, was es machen soll?

    Ferner nix in Richtung HPET oder IRQ-Fixes angehakt im CloverConfigurator.


    Nun gut, aber in dem Stadium kann ich kaum helfen, wüsste nicht mal wo ich da zuerst ansetzen sollte, zumal die Angaben zu Rechner und welches ALC auch sehr dünn sind.

    Wenn es unter Catalina noch lief, dann hast Du garantiert eine falsche EFI hochgeladen, denn mit dieser kann es nicht gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dein oben gepostetes EFI 2 ist aber in der Richtung leer.

    Es gibt keine DSDT oder SSDT's in welcher irgendwas in Richtung Audio oder IRQ-Fixes passiert.

    In der config.plist ist dort auch alles aus, bzw. leer.

    Nix bei Audio Inject und auch bei den DeviceProperties nichts.

    Ist es vielleicht möglich, dass Du einen falschen EFI-Ordner hochgeladen hast?

    Mit diesem Ordner dürfte es auch unter Catalina nicht gehen. Irgendwas stimmt da an der Sache nicht.

    Schau bitte nochmal genau! Du hast sicher eine EFI, wo all diese Dinge geregelt sind, wenn es mit Catalina noch lief.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Nix bei Audio Inject

    Ich kann MacPeet nur beipflichten - da ist nichts für die SK angehakt/angegeben.


    Warum Du, obwohl Deine Hardware Haswell-4-Gen-Klasse ist, eine Symbios17.1/6-Gen wählst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Warum nutzt Du Deine GTX580 nicht?

    Wo hattest Du bei Catalina den Ton abgegriffen - am Monitor?


    Erstaunlich, dass bei mir BigSur mit der EFI überhaupt gestartet ist - an Quirks ist nur SetupVirtualMap angehakt.

    Ich bin nun weit davon entfernt, mich als Meister der Quirks bezeichnen zu wollen, aber ein bißchen mehr hätte ich schon erwartet. Offenbar gilt hier "Weniger ist mehr".

    Was soll's, wenn's funktioniert. ;)

  • MacPeet


    Denke das passt am besten zu meinem Problem deshalb klinke ich mich hier mal ein.


    Ich habe vor kurzem das Update von big sur 11.2 auf 11.3 gemacht !


    Benutze OpenCore 0.6.6, und vorher hat immer der Sound mit vodooHDA.kext funktioniert von Anfang an hat der kext immer funktioniert, schon zu beta 3-6 Zeiten aber leider seid dem Update auf 11.3 geht es nicht mehr.


    Sound läuft bei mir grundsätzlich über HDMI aber würde auch gerne abundzu Kopfhörer anschließen aber garkein Audio device wird angezeigt.


    Ich weiß nicht ob ich den bockmisst selbst verursacht habe, durch unvorsichtiges arbeiten mit der config.plist, oder ob es am Update liegt.


    Möchte mich mit dem Problem auseinander setzten aber kenne mich mit Audio null aus und möchte was dazu lernen.


    Kannst du mir dabei unter die Arme greifen?

    Lade auch mal meine EFI hoch.


    Ich Schreibe mal auf um welche Hardware es sich handelt



    Motherboard

    Gigabyte GA-990XA-UD3

    Realtek ALC889 codec


    AMD FX6300 Black Edition

    Nvidia Geforce GT-710 (208)


    Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte 👍


    LG blaze1984

    Dateien

    • EFI (1).zip

      (11,13 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • blaze1984


    VoodooHDA.kext ist gar nicht meine Baustelle. Dazu kann ich nicht viel sagen. VoodooHDA ist aber in Deinem EFI aber auch gar nicht gesetzt.


    AMD FX war mittels Patch AppleHDA oder AppleALC noch nie möglich, keine Chance.

    Die ersten AMD-Rechner , welche mit AppleALC gehen sind die Ryzen und hier auch nicht alle.


    Gigabyte GA-990XA-UD3 sollte aber sicher gehen.


    Die Frage ist jetzt mal, von welchem der beiden Rechner ist die EFI?


    Wenn's der AMD FX war, dann kannst Du an dieser Stelle beenden und nach Lösungen suchen, warum VoodooHDA nicht mehr geht.


    Wenn's der GA-990XA-UD3 ist, dann gibt's Lösungen.

    Dem EFI fehlt es im ACPI-Bereich an den IRQ-Patches, ohne geht AppleALC nicht mehr, d.h. bei RTC und TIMR muss IRQ 0 und 8 rausgepatcht werden.

    Im Clover war dies immer schnell mit Haken FixRTC und FixTIMR gemacht. Mit Opencore ist dat etwas anders, mehr Handarbeit.

    Mit dem Script "SSDTTime" von GitHub kannst Du Dir die Patches erstellen via Terminal.

    Ggf. auch noch den HPET-Patch von diesem Tool. Dies muss man aber austesten, denn wenn HPET bereit nativ läuft, dann ist der Patch von SSDTTime kontraproduktiv.

    Die IRQ-Patches brauchst Du aber auf jeden Fall, damit AppleALC funktioniert.

    Wenn's der GA-990XA-UD3 ist, kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen, welche ID tatsächlich mit dem Gerät arbeitet.

    In der EFI ist in den Properties ID1 injected, bei den boot-args alcid=12.

    Inject via boot-args geht immer vor, was für den Test aller möglichen ID's der richtige Weg wäre.

    Aber wie gesagt, es ist vergebene Zeit ohne IRQ-Patches.


    Kannst ja mal sagen um welchen Rechner es eigentlich geht!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hi MacPeet

    Es geht um das gigabyte GA990XA UD3

    Aber es ist auf diesem Board halt der AMD FX6300 gesteckt!

    Was würdest du mir zu erst raten?


    Warum funktioniert den der AppleALC bei mir? Wenn es erst ab ryzen geht!


    Ich versuche gleich mal das Script zu laden, kannst du mir dann unter die Arme greifen falls ich fragen habe wie ich diese patches erstelle.?

    Lg

  • Ach so, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um zwei Rechner handelt.

    Wenn das GA990XA UD3 ein AMD-Board ist mit dem FX drauf, dann kannst Du nur versuchen, mit BigSur 11.3 wieder VoodooHDA zum Laufen zu bekommen.

    Aber wie gesagt, mit VoodooHDA habe ich null Erfahrung.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja ich verstehe halt noch nicht so viel davon wie man vodooHDA.kext richtig wieder einbinden kann.

    Also in opencore schon aber er läuft ja halt nicht habe schon mit Taschenmesser Tool der Pfad von azil realtek in die config.plist eingetragen und trotzdem geht es nicht aber ich weiß ja das es geht.

    Ging ja vor dem Update 😊

    Und so wie ich das gelesen habe ist voodooHDA unabhängig von ids und patches etc es nimmt einfach das Audio device an.