BigSur und ALC285

  • Hallo liebes Forum!


    Habe einen Laptop HP Envy X360 mit einer Soundkarte ALC285


    https://support.hp.com/at-de/document/c06443839


    Habe die ALC285 soweit zum laufen gebracht das die internen Lautsprecher sowie Klinke funktionieren.

    Mikrofon Klinke funktioniert auch soweit.

    Das interne Mikrofon wird zwar erkannt aber die Funktion ist nicht gegeben.


    Konfiguration:

    AAPL,slot-name = onBoard

    device_type = Multimedia audio controller

    layout-id = <47000000>

    model = HD Audio Controller


    Als layout-id habe ich laut www 11,21,31 probiert, mit layout-id 71 habe den jetzigen Status.

    (siehe Bilder)


    MacPeet

    Habe einen Codedump schon gezogen, siehe Anhang ;-)


    Vielen Dank vorab wer mich unterstützen kann und wird.


    <<


    LG

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (2,75 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von luxus13 ()

  • Erst einmal großes Lob an Dich für diese detaillierte Beschreibung mit den Bildern. Echt sehr gut gemacht. Info`s in der Form würde ich mir öfter wünschen.


    Leider habe ich nicht so ganz gute Nachrichten für Dich.

    Die LayoutID 71 brachte kürzlich ja erst im vorletzten Release der User jpuxdev für Realtek ALC285 for Spectre x360 13-ap0xxx.

    Ich denke, es ist wohl Dein Gerät. Internet-Suche ergab, es ist wohl ein Ryzen und ziemlich neu und modern.


    Er hat in seiner Konfiguration der PinConfig:

    Nach wandeln Deines Linux-Dumps kam vor jeglicher Änderungen:


    Dein Rechner hat 4 Boxen, welche auf zwei Knoten arbeiten. Dein Dump hat den Knoten 20 dafür gar nicht gezeigt. Auch den Knoten 18 nicht für internes Mic.

    Vermutlich ging dieses auch nicht in Deiner Linux-Version, so dass er es nicht erkannt hat.


    Laut Angaben im Netz handelt es sich beim Mic um eines dieser neuen Dual-Array-Digitalmikrofone, d.h. es sind mehrere verbaut und nicht wie üblich nur eines, oben neben der Webcam.

    Bezüglich dieser Teile geht in Sachen Hackintosh noch nicht so ganz viel. Bislang arbeiten diese Mic's nicht mit OSX.

    Was jpuxdev da mit Knoten 18 konfiguriert hat, kann ich aktuell noch nicht sagen.


    Für Dein internes Mic habe ich aktuell auch keine Idee. Vielleicht mal den jpuxdev auf insanelyMac dazu anschreiben, was er dazu sagen kann, da er ja wohl auch dieses Gerät hat.


    Betreffs der Output's ist mir aber aufgefallen, dass Du den zweiten Eintrag "interne Speaker" für Output verwendest.

    Beim ersten Eintrag laufen die Kopfhörer im SwitchMode auf, wenn Du diese steckst.

    Vermutlich klingt der Output noch viel besser, wenn Du alle vier Boxen koppelst, also beide internen Speaker.

    Dazu mittels Dienstprogramme MidiSetup ein neues Gerät erstellen mit mehreren Ausgängen, dort beide internen Speaker auswählen.

    Dieser neue Anschluss gilt dann als Digital und ist wie HDMI-Audio in der Menüleiste nicht mehr regelbar, allerdings in den App's selbst schon.

    Vermutlich gibt Dir diese Konfiguration mit allen 4 Boxen aber mehr Volumen beim Output.


    Leider kann ich Dir beim Input, betreffs internes Mic nicht wirklich weiter helfen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4