Kleine Problemchen mit Catalina unter Clover

  • Servus,


    ich hab die Tage endlich meine RX 5700 XT bekommen, und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem System.


    Doch ich hab hier ein paar kleine Probleme mit Clover/Catalina.

    Wenn ich mit meiner RX 5700 XT zb auf Twitch unterwegs bin, flackert der Bildschirm manchmal Rosa/Grün oder auch nur ein normales Flackern vom Bild.


    Hab auch das Gefühl, dass seit Catalina das System etwas träger geworden ist, bezüglich des Hochfahrens.

    Es dauert ziemlich lange bis er mal ein Bild spuckt + die Ordner auf dem Desktop geladen hat.


    Ich hocke aktuell auf Clover 5118 (legacy).


    Hatte schon versucht auf UEFI umzustellen (was soweit auch geklappt hat) doch muss ich den Rechner immer paar mal booten, bis er endlich durchbootet (die Aptiofixes hab ich in mehreren Versionen probiert, aber kein Erfolg)

    Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen, wie ich die ganze Sache etwas flüssiger und vorallem das Flackern abstellen kann.


    Die Monitore sind übrigens über HDMI angeklemmt, und VideoProc zeigt zb. auch keine Unterstützung für HEVC und H264.


    Danke für eure Hilfe schonmal :danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,14 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

  • blu3bird Diese EFI ist so ziemlich das verkorksteste Kompendium an Hackintosh-Dateien, das ich bislang gesehen habe. ;)


    Da wird viel zu tun sein. Ich versuch das mal aufzuräumen und dann schauen wir weiter.

  • 5T33Z0


    :oops:


    da sind glaube ich teilweise noch Relikte drin.

    Ich lasse auch gerne einen kleinen Obolus springen. Hier soll niemand was umsonst machen.


    Danke schonmal für deine Mühe.

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

  • blu3bird Alles gut. Ich sehe es als Herausforderung. Kann sein, dass es am Ende nicht gleich funktioniert, aber so kann das nicht bleiben.


    Probier mal aus: Clover r5128 Z390 Gaming Plus.zip


    Am besten erstmal auf einem FAT32 USB Stick ausprobieren und davon starten.

    Vorher NVRAM Reset durchführen (F11 im Clover Bootmenü)


    Ansonsten bin ich zufällig noch über eine OpenCore Version gestolpert. Noch keine 24h online:


    https://github.com/ififi2017/H…-MSI-MPG-Z390-GAMING-PLUS


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0


    Hab die EFI für Clover mal probiert, er startet damit, aber ich hab immer noch dieses Flackern hin und wieder.

    Werde jetzt mal OC probieren, mal gucken ob es dort besser läuft.


    Edit:


    Naja funktioniert nicht so wirklich.

    Ich weiß nicht was sich von High Sierra auf Catalina perfomancetechnisch geändert hat.

    Ich hab öfters mal den "Beachball" und es scheint als würde die Hardwarebeschleunigung fehlen.

    Das Flackern geht schon ziemlich hart auf die "Nüsse".


    Kann ich mit der EFI problemlos auf Big Sur upgraden?

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

    Einmal editiert, zuletzt von blu3bird ()

  • Kann es sein, dass es unter Big Sur andere Settings zu der EFI benötigt werden?


    hab die Nacht Big Sue installieren lassen, mit sehr mäßigem Erfolg. Installation lief soweit, doch ich kann weder ins Preboot booten (startet andauern bei) und auf die normale OSX Partition kann ich ebenfalls nicht booten, da bleiben meine Monitore einfach schwarz.

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

    • Hast Du einen NVRAM Reset ducrhgeführt?
    • Das für Big Sur nötoge SMBIOS iMac19,1 habe ich hinzugefügt.
    • Big Sur muss von Preboot Volume gestartet werden.
    • On-Board-Grafik im BIOS testweise mal deaktiviert?
    • Besteht das Problem auch unter WIndows? Wenn ja, kann es an GraKa, Monitor oder Kabel liegen, wenn ja, hat es andere Ursachen.
  • 5T33Z0


    Reset hatte ich bereits gemacht.

    Mit dem iMac 19.1 hatte ich gesehen.


    Die Grafik hab ich testweise auch in und off gestellt, hat hier aber kein Unterschied gemacht.


    Unter Windows läuft alles einwandfrei.
    leider verschwindet der Bootscreen zu schnell, so das ich keine Fehlermeldung erkennen kann.


    an was könnte es hier noch liegen, da es scheinbar configtechnisch her passt?


    eventuelle Einstellungen im BIOS ?
    spielt XMP hier eventuell eine Rolle?

    Wenn ich zuhause bin, kann ich nochmal ohne das XMP Profil versuchen, ob ich in das System komme.

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

  • IGPU: Also, da du ja eine RT 5700 XT verwendest für die Anzeige, habe ich die interne Grafik in der Config unter Devices > Properties so konfiguriert, dass sie nur für "Rechenaufgaben" verwendet wird und nicht als Display Output. Das spielt auch nur eine Rolle, falls sie im BIOS aktiviert sein sollte, damit es keien Verzögerungen beim Booten gibt. Dass sollte keinen Einfluss auf die Anzeige haben - außer der Monitor wäre an der internen Grafikkarte angeschlossen. Dann müsste man natürlich einen anderen Framebuffer-Patch verwenden.


    GPU: Das Boot-Argument für AMD Karten, agdpmod=pikera, ist ebenfalls in der Config eingetragen. Diese Einstellungen sind in der OpenCore Config ebenfalls vorhanden. Ich verwende selbst keine AMD Karte. Ich weiß nur, dass manche Leute mit AMD GPUs alternativ ansonsten iMacPro1,1 und zusätzlich "shikigva=80" verwenden. Ich habe allerdings keine AMD Karte, von daher weiß nun auch nicht weiter.


    XMP: XMP Detection ist in Clover auf "yes" gesetzt. Sollte glaube ich keinen Einfluss haben. Alternativ man könnte es testweise auf no setzen. Wenn der RAM kein XM Profil hat, dann würde ich es auf "no" setzen.


    Vielleicht hat bluebyte ja noch eine Idee ansonsten

  • Komsiches Ding.

    Ich hab hoer nur "Install MacOS from Preboot" und "Boot MacOS from OSX"


    Wenn ich über den ersten Punkt gehe, kommt bei mit die installationsroutine (also neuinstallation), und hin und wieder bootet er über den zweiten Punkt in das System auf Big Sur ohne Preboot.

    Wie kann das sein?


    Zur Not spiele ich ein Backup von High Sierra auf, und upgrade dann wieder auf Catalina.

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

  • Die Installation ist noch nicht abgeschlossen. Ansonsten stünde da nichts von wegen "Install" stehen!


    Und: in Clover > Gui > Hide Volume > Preboot aus der Liste entfernen, sonst wird die Partition nicht angezeigt.


    Und: WhateverGreen.kext testweise mal nach "off" verschieben, sprich: deaktivieren. Habe gelesen, dass es bei manchen Leuten zu Black Screens führt, wenn er vorhanden ist bei AMD Karten.

  • Absolut keine Chance.

    Beim auswählen der preboot Partition bootet der Rechner neu. Ich werde jetzt per recovery ein Backup von high Sierra aufspielen, und dann auf Catalina mit deiner EFI wechseln, und die Finger von Big Sur lassen.


    Ich danke dir dennoch für deine Hilfe.


    edit:

    Konnte dann doch noch ein Bild ergattern, womit man eventuell was anfangen könnte.
    genau nach den Meldungen startet der PC neu.

  • 5T33Z0


    Leider keine Chance.

    Ich werde Big Sur erstmal hinter mir lassen.


    Danke für deine Hilfe

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

  • 5T33Z0


    Ich hab mich der Sache gestern nochmal in Ruhe angenommen.

    Ich muss sagen, es hat nun endlich einwandfrei funktioniert.


    Ich konnte (warum auch immer) über Boot MacOS from OSX in Big Sur (unvollständige Installation) booten, hab von dort die Installation nochmal angestoßen.


    Danach konnte ich über "Install MacOS from Preboot" booten und hab den Rechner einfach mal machen lassen (war eine ganze Zeit schwarz) und siehe da, die Installation ist erfolgreich durchgelaufen.


    Jetzt ist auch das Preboot Volume verfügbar über das ich korrekt booten kann.


    Ich hoffe mit den nächsten Updates wird die ganze Sache nochmal etwas flüssiger denn, es dauert immer etwas bis die Programme etc geöffnet sind (kommt öfters die Beachkugel).

    Rundum bin ich zufrieden das es nun mit Clover 5128 läuft.


    Vielen Dank nochmals an Dich! :danke:

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT