Kein Ton mit ALC298 auf Razer Blade 15 (2020)

  • Auf meinem Razer Blade 15 (2020) i7 10875H CPU funktioniert Big Sur mit OC 0.6.4 wunderbar, aber ich habe keinen Ton.

    Das ALC298 ist verbaut. Ich habe alle Layouts mit alcid durchprobiert (siehe unten)

    Mit den meisten von diesen kann ich zwar die Lautstärke sichtbar verändern und das Mikrofon funktioniert, aber aus den Lautsprechern kommt nichts.

    Unter "Sound Output" habe ich Internal Speakers ausgewählt.

    Meine config.plist hänge ich mal an.

    Irgendwelche Ideen, was ich probieren könnte?



    RealtekALC2980x100101, 0x100103 layout 3, 11, 13, 21, 22, 28, 29, 30, 32, 47, 66, 72, 99

    Dateien

    • config.plist

      (32,14 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe alle SSDTs "geerbt" und nicht selber zusammengestellt - da ich auch gar nicht weiß, wie man das macht.

    SSDT-HPET ist mit dabei, allerdings kann ich das nicht auf Korrektheit überprüfen.

    Kannst du mich in die richtige Richtung weisen, wie ich da vorgehen soll?

  • Also ich hatte das Problem, dass die SSDT-HPET von meinem Laptop nicht verstanden wurde, die ich erstellt hatte mit SSDT-Time. Ich musste da drin was umstellen.


    Was heißt "geerbt"? Github, oder woher stammt die EFI?