Ozmosis - Bios: macOS Boot Partition & Dual-Boot Windows

  • Hallo zusammen,


    mein System läuft jetzt seit 2017 weitestgehend unberührt. Da ich sehr zufrieden bin wie es läuft. Ich hänge somit noch bei macOS High Sierra 10.13 (17A365) fest.


    Durch der aktuellen Situation bin ich auf die Idee gekommen, mal wieder das ein oder andere Spiel zu spielen. Somit den Entschluss gefasst auf einer 2. SSD Windows zu installieren.

    Vor der Windows Installation macOS SSD abgeklemmt. PC Angeschaltet -> ins Bios -> Installationsstick Windows ausgewählt (noch keine installation gestartet). Dann aber gemerkt das ich noch ein paar Daten von macOS brauchen würde.

    Also die macOS-SSD wieder angeklemmt. Dann das Problem: Die Bootpartition "Mac OS X" war nicht mehr da. Es war nur noch die UEFI Boot Partition da, dort ist Clover gestartet. Das ich ja bei Ozmosis nicht benötige?


    Hat jemand eine Idee wie ich die BootPartition wieder herbekomme nach dem ab/anklemmen der Festplatte?


    Das System läuft jetzt wieder, da ich über einen macOS Installationsstick dann ein TimeMachineBackup zurückspielen konnte.

    Was müsste ich noch beachten wenn ich auf einer 2. SSD Windows installieren wollen würde?


    Vielen lieben Dank!


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ozmosis erkennt ohne DarBoot die APFS Platten nicht automatisch, kannst aber in der Shell die "FS0:" eingeben, dann "dir" bis du eine Findest, wo der Ordner "System" (und einige Weitere) existieren, dann "cd System", "cd Library", "cd CoreServices", "boot.efi"...

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    D.h.: Clover UEFI-Shell dann nach der richtigen Platte suchen und mit boot.efi startet er das System wieder?

    Im Bios wird dann wieder nach einen Neustart die "Mac OS X" auftauchen?


    Ist es ratsam wenn ich auf einer 2. Platte Windows installieren will die MacOS Platte abzuklemmen?

  • Damit es im BIOS wieder angezeigt wird, musst du in macOS -> Systemeinstellungen -> Startvolume -> Platte auswählen -> dort neustart drücken.

    Ist es ratsam wenn ich auf einer 2. Platte Windows installieren wil

    Ja.