Hackintosh für Dummies :D

  • Hey, also ich habe mir hier und woanders im Internet einiges zum Thema Mac und Hackintosh durchgelesen und habe mich jetzt dazu entschlossen, zusätzlich zu Win10 BigSur auf meinem Pc zu installieren. Allerdings habe ich immer noch deutlich weniger Ahnung vom Bau eines Hackintosh als die aller meisten hier. 🙈


    Könnt Ihr mir vielleicht eine Youtube Video/Kanal empfehlen, der die Installation von MacOS relativ einfach erklärt? :)


    Zur Hardware:

    Mainboard: AsRock 980DE3/U3S3

    CPU: AMD FX-8370e

    GPU: Da meine Nvidia wohl nicht geht, werde ich sie gegen eine RX580, Vega56 oder eine RX5500XT tauschen.

    RAM: 16GB DDR3 12800U (1866mhz)

    Festplatten: 240GB SSD und eine 1TB HDD. Netzteil hat 400w.


    Ein weiterer Pc oder Mac steht leider nicht zur Verfügung. Daher müsste ich das irgendwie mit dem Pc machen, auf den ich MacOS installieren möchte.


    Wo fange ich an?:D

  • Herzlich willkommen,

    Für den Anfang empfiehlt sich Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    Da findest du auch, wie man unter Windows einen Bootstick erstellt.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ohne dich frusten zu wollen: Hacintosh für Dummies gibt es nicht. Auch YT Videos sind keine Hilfe wenn du die "falsche" Hardware hast.

    Nach über 6 Jahren patchen und basteln fühle ich mich immer noch nicht als Experte. Stelle dich auf wochenlanges Lesen von Foren ein, mit Threads von 30-300 Beiträgen, finde nach Wochen den einen Tipp zum Lösen von Problem 31, dann weiter mit Problem 32.... ;)

    Richtige Dokus gibt es kaum (besonders von Clover), sind oft ungepflegt, veraltet und wenn dann brauchst du erstmal ein Hardware-Studium um überhaupt den 1.Satz zu verstehen.


    Viel Spass ! ;)

  • So schlimm ist die Lage nicht, denn durch Lesen unserer Einführungen ist die Sache schonmal einigermassen klar und man kann mal einen Start ausprobieren.


    Wichtig ist immer: Backup des jetzigen Systems, damit es da keine Probleme gibt. Alles was man benötigt vorbereiten und bereitlegen. Damit man nicht zwischendrin feststellt, es fehlt was oder ich hab nur einen 2GB USB Stick.


    Wenn es dann nicht weitergeht, kann man hier im Forum fragen. Da wird sicherlich geholfen.


    Viel Spass mit deinem Projekt!

  • Mit einer AMD-CPU machst du dir den Einstieg allerdings nicht grad leichter. Prinzipiell kriegt man es meiner Erfahrung nach recht schnell zum Laufen, aber dann kommen Themen wie Power Management, USB, Sleep, ... Und dann wird's knifflig bis unmöglich (Power Management geht auf AMD, aber nicht mit FX)

    https://github.com/trulyspinach/SMCAMDProcessor

  • Das erschließt sich mir auch nicht, bin wohl zu alt.;) Wenn ich mir einen Hackintosh-Forum bauen will, orientiere ich mich zunächst an der Original Hardware.

    Dann stelle ich fest: Es gibt keinen einzigen Mac mit AMD Prozessor.

    Keine Sorge, es gibt auch einige funktionierende AMD Beispiel hier im Forum....:top:

    Grüße, MacDream