wie bekomme ih ein aktuelleres MacOS auf mein Macbook 2,1 white?

  • Hallo liebe Macxperten,


    ich habe noch ein weißes Macobook 2,1 von late 2006 rumliegen. Ursprünglich befand sich darauf das System Snow Leopard. Laut serialinfo ist das neueste installierbare OS Lion, welches ich mir billig als DVD besorgt und installiert habe. Läuft soweit.


    Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass jemand bei dem gleichen Macbook ein viel neueres OS installiert hatte. Leider konnte ich in dem Topic nicht mehr kommentieren und nachfragen, wie er dasd gemacht hat. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie man das was atuelleres installierrt bekommt? Mit dem Patcher vom Dosdude habe ich es mit Sierra und Mojave versucht, leider beides erfolglos.


    Die Hardware des MB ist ein Core2Duo 2 Ghz mit 4 GB RAM und in Kürze eine nachgerüstete 250 GB SSD. Das sollte doch für was besseres als Lion reichen irgendwie....



    Freue und bedanke mich sehr herzlich für jeden Tip im Voraus.



    LG Andi

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

  • Da gibt es leider keine Möglichkeit. Die MacBooks mit den Txxxx Prozessoren können nicht höher gepatcht werden. Dein Modell liefert die Grafik über Intels Lösung, da ist bei Lion Schluss. Macbook 5.2 (2009) sind die mit einer Nvidia drin. Die kommen von Haus aus auf El Capitan und können mit dem Dosdudepatcher bis auf Catalina gebracht werden.

  • Da gibt es leider keine Möglichkeit

    seh ich auch so. irgendwas krepeliges gab es wohl mal, um noch mountainlion drauf zu kriegen, aber danach war dann entgültig ende im gelände. und auch das war wohl eher eine nicht wirklich funktionierende lösung.

    mein tipp: versuchs mit linux, da gibt es durchaus noch aktuelle versionen, die auf der alten kiste zufriedenstellend laufen können. z.b. xubuntu oder manjaro mit xfce als desktop.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Du meinst sicher diesen gepatchten Intel GFX Treiber. Hab das damals auf nem R61 mal probiert. Kann man knicken. Der hat wohl den GFX Ram erkannt soweit ich mich entsinne aber mit QE/CI war trotzdem irgendwie grütze.


    AndiH81

    Vllt. nen schlankes Linux drauf? Weil Lion würde ich mir nicht antun wollen. Da läuft ja nix halbwegs modernes mehr drunter.

  • Danke euch!


    werde dann wohl einfach Lion drauf lassen müssen.


    der soll eh nur zum Musik hören die Anlage füttern.... dafür müsste es reichen.


    nur leider funktioniert irgendwie die Anmeldung mit der Apple ID bei iTunes nicht 😱😱🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

  • Wenns nur für Mucke ist klar. Das geht immer.

    Hast Du mal geschaut obs für 10.7 ne neuere iTunes Version vllt. noch gibt?

  • @Sascha_77

    Nein, er meint vermutlich das Frankenstein-ML mit dem Beta1-Kernel (32 Bit), das lief eigentlich recht gut. Bei mir schneller als Lion.

    Mit dem unvollständigen 64-Bit-GPU-Treiber aus SL kommt man sogar auf 10.9+, aber das läuft unter aller Sau.